Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 59
  1. #21
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702
    Zitat Zitat von BerthelWagner Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich fahre das 4-Gang Getriebe (allerdings mit einem RS-Radsatz) seit langer Zeit mit einem Motor mit ca. 60PS. Schwachpunkt ist tatsächlich das einreihige Lager der Zwischenwelle, dies kann allerdings auf ein zweireihiges umgebaut werden (macht u.a. die Firma Mertinke in Frankfurt). Diesen Umbau würde ich auf jeden fall empfehlen wenn man etwas mehr Drehmoment durch das 4-Gang Getriebe schicken will. Mit diesem Umbau schätze ich die Haltbarkeit des 4-Gang Getriebes in etwa gleich ein wie die des 5-Gang Getriebes.
    Nach der letzten Getrieberevision bin ich ca. 80.000km problemlos gefahren. Jetzt kommen leider unschöne Geräusche aus dem Getriebe. Ich bin aber noch nicht dazu gekommen zu schauen was los ist.

    Gruß
    Berthold

    Na ja beim Big Bore Kit sinds aber nochmal 20 Ps und Einiges an Drehmoment mehr.
    Und das Problem scheint es die Wärmeausdehnung zu sein, die die Lagerluft von einem C3 Lager nicht ganz ausgeglichen werden kann, wenn es ein C4 in Doppelreihig gibt, müsste man genau erforschen ob das dann zu viel ist, oder ob die Wärme Dehnung richtig ausgeglichen wird.
    In meinem Getriebe wurden normale Lager anstatt C3 verbaut, was dann zum Getriebeschaden geführt hat...der Vorbesitzer war ein Dilletant und sein Getriebeinstandsetzer auch.

    Gruß
    Herbert

    Oder einen Getriebe Öl Kühler verbauen
    Geändert von kurvenfieber (25.10.2010 um 09:01 Uhr)
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  2. #22
    Avatar von BerthelWagner
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.386
    Hallo,

    ja einen Dilettanten an ein 4-Gang Getriebe zu lassen ist keine gute Idee. Das Ausdistanzieren des 4-Gang Getriebes ist anspruchsvoll und man benötigt auch anderes Spezialwerkzeug als für das 5-Gang Getriebe. Auch die Einstellung des Schaltmechanismus erfordert einige Übung. Die Überholung des 4-Gang Getriebes ist deswegen auch einige der wenigen Dinge die ich nicht selber mache sondern (mit guter Erfahrung) komplett von der Firma Mertinke machen lasse. Nicht billig, aber sehr gut.
    Das mit dem Getriebeölkühler ist im Übrigen gar nicht so weit hergeholt. Für den Fiat 124 Spider den es auch noch in unserem Haushalt gibt, gibt es extra große, verrippte Getriebeölwannen um die Öltemperatur zu senken und für Automatikgetriebe gibt es so was tatsächlich. Aber an unseren Kühen wäre das wohl etwas schwierig zu montieren. Wohin auch mit der Pumpe für das Getriebeöl

    Gruß
    Berthold

  3. #23
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702
    Oh einen 124 spider hatten wir auch mal (wir hatten eine fiat Vertretung )

    Allerings mit Fächerkrümmer, zwei Weber Doppelvergaser und einer so scharfen NW, dass im Leerlauf mindestens 1800 rpm anlagen, damit man überhaupt anfahren konnte, ein geiles Teil, allerdings mit wesentlich mehr Schrauber Potential als an unseren Q´hen.

    Ich würde eher ein 5-Gang Getriebe nehmen als ein 4-Gang einbauen. Das ausgebaute Getriebe liegt dann halt im Regal und frisst ja dort auch kein Heu...

    Mir wär es sicherer und komfortabler zu fahren.

    Gruß
    Herbert
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  4. #24
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    10.071
    Zitat Zitat von Herr F. Beitrag anzeigen
    Der Unterschied besteht darin, dass die Obrigkeit (TÜV) ab
    Siehste, TÜV kratzt ihn nicht. Und was die Haltbarkeit angeht, hatte ich ein kaputtes 5 Gang bei meiner 100 RS, ein kaputtes bei der GS und kenne eine menge Leute, die ebenfalls einen Lagerschaden bei recht geringer Laufleistung an die 5-Gangboxen hatten. Vie besser als das 4-G. können die somit auch nicht sein....

    Gruß
    Willy

  5. #25

    Registriert seit
    09.11.2007
    Beiträge
    125

    4-Gang

    Hallo,

    möchte auch noch meinen Kommentar dazu abgeben.
    Habe eine 75/5 mit 980 ccm, ca 70 PS, und 4-Gang Getriebe.
    Bevor ich das umgesetzt habe, hab ich mich bei Getriebespezialist Kayser erkundigt.
    Aussage von Kasyer:
    4-Gang ist stabiler als 5-Gang, da breitere Zahnräder und verträgt das Mehr an Nm ohne Probleme.
    Bin bisher ca. 6000 km mit diesem setup gefahren und hoffe auf weitere ohne getriebeseitige Probleme. Das Thema mit dem doppelreihigen Lager werde ich bei meinem Ersatzgetriebe, ebenfalls 4-Gang, näher betrachten.

    Gruß Martin

  6. #26
    Avatar von 2V-Freddie
    Registriert seit
    28.04.2010
    Ort
    WN - Der wilde Süden
    Beiträge
    239
    Zitat Zitat von ducmic Beitrag anzeigen
    danke,

    ich wollte als Neuling nur wissen, ob jemand weiß, ob das Getriebe....

    Hallo Miteinander,

    ein Kollege von/aus Getrag hat mal durchsickern lassen, dass diesem 5 Gang-Getriebe, er nannte das Teil "Rübenmühle", so ziemlich 20 PS zur Standfestigkeit bei einer 1000er fehlen, weil es nur hingebessert wurde und nicht für eine 1000er entwickelt wurde.

    Kann ich nicht bestätigen oder dementieren. Nur so oft, wie auf unserer Welt diese 2V-Getriebe neu gelagert, Teile erneuert und geheilt wurden/werden ....wundert mich bei den 2V-Boxern nicht mehr. Diese Getriebebauart ist und bleibt ein Schwachpunkt.
    Viele Grüße von Freddie

    Chi va piano
    va sano
    e lontano!

  7. #27

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492
    Ich kann Dir aus Erfahrung - selbst erlebt - sagen dass ein 4-Ganggetriebe nicht lange hält. In den 80er Jahren haben wir so mehrere aufgearbeitet. Aber damals lagen ja noch genug davon rum. Heute sind die Ersatzteile dafür schon sehr rar und teuer, ich würde es nicht verwenden.
    Ursache damals übrigens immer Lager von der Nebenwelle.
    Gruß aus München
    Günter

  8. #28
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.918
    Hallo,

    neben dem bereits gesagten würde ich nicht ein BBK auf eine R75/5 schrauben. Das Gehäuse ist zu dünn und hat nur 97mm Bohrung, die Schrauben der Kupplung zu dünn, ein Ruckdämpfer im Kardan nicht vorhanden und die Bremse mit 50 PS an Ende ihrer Möglichkeiten. Beim Rennen mag das noch angehen aber mit 2 Personen habe ich meinen berechtigten Zweifel. Meine R75/5 habe ich vorn mit einer Honda Bremse von der CR166 ausgestattet. Nur bremst sie ordentlich, nur das ich dieses Jahr zwei Viergang Getriebe verheizt habe liegt wohl mit an der Mehrleistung von 36' Dellorto bei 750 ccm.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #29

    Registriert seit
    30.07.2007
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    156
    ok Männers,
    ich glaube, das reicht mir erstmal als Entscheidungshilfe.
    Ich muß sagen, sein Forum ist schon geil und am Ende bekommt man, was man braucht!!!!!!!!!!!!! :] Vielen Dank für die tolle Unterhaltung und die fundierten Aussagen/Tips (und das meine ich wirklich ernst!!!!)

    Kurz, ich werde jetzt den 800er kaufen und parallel die 4 Gang Box auf ihre neue Aufgabe mit einer Lagerumrüstung vorbereiten (lassen). Vielleicht sollte ich mich auch mit 1000ccm begnügen... ich wißt ja: die böse Trommelbremse:cool:

    Nochmal vielen Dank

    Ducmic

  10. #30
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    10.071
    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen

    Beim Rennen mag das noch angehen aber mit 2 Personen habe ich meinen berechtigten Zweifel.
    Gruß
    Walter
    Sind auf 750ern nie zwei Personen gefahren?

    Gruß
    Willy

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier