Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45
  1. #1
    Erinnerung an Boxerkunst Avatar von Birzelbub
    Registriert seit
    03.03.2007
    Ort
    65239 Hochheim
    Beiträge
    4.819

    R51/3 Halbnabe oder doch lieber eine Duplex

    Weil dieses Wetter nicht enden möchte und meine Motorräder alle gepflegt auf das Frühjahr warten denke ich mal laut nach. Mit gefällt eine R51/3 mit den Halbnaben für ein Oldschoolprojekt. Gibt es so etwas noch zu kaufen oder sind die alle schon restauriert worden?

    Zuerst waren meine Gedanken bei R50/2, habe ich aber verworfen, weil mir der Rahmen einer R51/3 besser gefällt und sie die schicken zierlichen Halbnaben hat.

    Ihr seht das Wetter macht Sachen mit mir, ich bin um Jahre gealtert und komme mittlerweile bei Rollenlagermotoren an. So als Projekt kurz vor dem Rollator um zum Eiscafe zu fahren.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken R51 3.jpg  
    Wer unbedingt auf sein eigenes Volk stolz sein will, sollte besser Imker werden.

    Thomas


  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    RE: R51/3 Halbnabe

    Hallo Thomas,

    die närrischen Tage haben Spuren hinterlassen. Auf so eine Idee kann man im Vollbesitz aller geistigen Kräfte nicht kommen. Fastenzeit ist angesagt. Ich kenne das Elend einer solchen Renovierung zu genüge. Da wird man dabei Alt, nichts läuft und das Grab rückt immer näher. Bei meinem Bekannten steht schon seit 5 Jahren so ein Projekt auf der Bühne und wird wahrscheinlich nie fertig.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #3
    Erinnerung an Boxerkunst Avatar von Birzelbub
    Registriert seit
    03.03.2007
    Ort
    65239 Hochheim
    Beiträge
    4.819

    RE: R51/3 Halbnabe

    Hallo Walter,

    ich wollte eigentlich keine Schrottmaschine kaufen, sondern eine gut erhaltene wie im Bild. Gefunden habe ich nicht sehr viel davon , aber eben auch keinen Schrott. Ich warte mal die Veterama ab.
    Wer unbedingt auf sein eigenes Volk stolz sein will, sollte besser Imker werden.

    Thomas


  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    RE: R51/3 Halbnabe

    Hallo Thomas,

    die Guten gingen in der Versteigerung vor Weihnachten weg. Besser als R51 sind die Modelle R67 und R68. Gleich schlechte Bremsen, jedoch ein mehr an Leistung. Für den Caferacer Liebhaber ist eine BSA Gold Star oder Matchless G50 auf jeden Fall besser.
    http://www.vintagebike.co.uk/Shoppin...chless_G50.htm

    http://www.motorbase.com/classifieds...a=587484518%3B

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #5
    Avatar von Luckystrike
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    Waldhausen im Strudengau
    Beiträge
    1.417

    RE: R51/3 Halbnabe

    So, nun meld ich mich auch zu Wort
    Eine R67 oder R68 wirst du um keinen vernünftigen Preis bekommen. Außerdem sind die Halbnarbenbremsen mit den 24 PS einer R51, R51-2 oder R51-3 eh restlos überfordert, bzw. hart am Limit.
    Ich kann die Meinung von Walter, dass man die Rollenlagermotore nicht ordentlich zu laufen bringt, überhaupt nicht teilen. Der Motor der R51-3 ist eh schon pflegeleicht im Vergleich zur R51 oder R51-2.
    Und zerlegt sollte der Motor sowieso werden, Simmeringe wechslen usw... generell zur Kontrolle.
    Die auf mobile.de sind für so ein Projekt zu teuer, und die um 4.700,-- € ist ne Leiche.
    Wennst willst, kann ich ja mal die Augen und Ohren aufmachen. Eine R69S wüßte ich sofort, gehört mal ordentlich durch geputzt, und der Tank muß versiegelt werden. Sonst sind keinerlei Arbeiten notwendig. Preis ca 13.000,-- €
    Wenn ich die Kohle hätt, stünde sie schon zu Hause. Aber meine laufenden Projekte schöpfen mein Budget mehr als genug aus.

    Zum Thema "Engländer" sag ich jetzt mal nichts, außer das ich meinen Kühen so eine Nachbarschaft nicht zumuten würde.

  6. #6
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    RE: R51/3 Halbnabe

    Hallo,

    so habe ich das nicht gemeint. Einen Rollenlagermotor läuft wunderschön ruhig. Nur ist alles, was die Ersatzteilbeschaffung angeht, ist nicht so optimal wie bei den Modellen nach 1969. Je Älter die Modelle um so schlimmer sind die gebrauchten Teile. Nicht jeder will dann noch chinesische oder russische Teile verbauen. Bei den vorgeschlagen Engländern gibt es eine rege Nachfertigung von Teilen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #7
    Avatar von Luckystrike
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    Waldhausen im Strudengau
    Beiträge
    1.417

    RE: R51/3 Halbnabe

    Hallo Walter!
    Die Ersatzteilversorgung für die R51-3 ist nicht so schlecht. Man muß keineswegs auf China- oder Russenprodukte zurück greifen. Bei den vorkriegsmodellen sieht es leider nicht so gut aus, aber man kennt einen, der wieder einen kennt und der kennt dann definitiv jemanden, der das Gesuchte dann hat ::-))

  8. #8
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.838

    RE: R51/3 Halbnabe

    Ich würde eine Zündapp KS 601 nehmen:

    bulliger Motor, kann heute auch mit einer S mithalten und wichtiger noch 230mm Trommeln die auch die Bezeichnung "Bremse" verdienen.

    Und wichtiger noch, es ist keine Massenware.

    Gruß
    Patrick
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  9. #9

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095
    Ja, der grüne Elefant. Man findet ihn aber auch nicht mehr an jeder Ecke. Und teuer ist er außerdem. Auch noch im Zustand 5.
    Aber ein gutes Getriebe war darin verbaut. Kettengetriebe.
    Pit

  10. #10

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492
    Thomas, lass Dir Deine Idee nicht ausreden. Es gibt keine BMW die man so geil umbauen kann wie eine 51/3. R68 wäre ja totaler Wahnsinn. Billig wird das ganze sicherlich nicht, Teile gibts noch alle und Spaß machts obendrein.

    Ich schau auch schon seit einiger Zeit. So ab 7 Mille gibts schöne unverbastelte mit wenig Rost. Günstiger sind die aus Frankreich, aber da mußt Du Dich auskennen wenn Du eine anschaust, da sind oft mehrere Marken verbaut

    Gruß
    Günter
    Gruß aus München
    Günter

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier