Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14
  1. #11

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Bolzen an Endantrieb entfernen...

    Zitat Zitat von renn-q-treiber Beitrag anzeigen
    Wer kann mir denn helfen?
    Ich muss an einem Monolever-Endantrieb den Bolzen für die Federbeinaufnahme
    und den von den Bremsbelägen entfernen.
    Wie bau ich die denn am einfachsten aus?

    Mfg Maik
    Zumindest der Federbeinbolzen ist unter Verwendung von hochfester Schraubensicherung ins HAG-Gehäuse eingeschraubt. Den habe ich jüngst bei einer Mono-HAG-Schlachtung - das Gehäuse war Schrott - so beschädigungsfrei überlistet:

    Bolzen unter Verwendung prismatischer Schonbacken stramm in ausreichend dimensionierten Schraubstock eingespannt - so weit wie möglich; d.h. das noch daran hängende Gehäuse hat so gerade eben keinen Kontakt zum Schraubstock. Gehäusebereich rund um Bolzen gründlich heiß machen und dann - Schutzhandschuhe - das Gehäuse in Löserichtung drehen. Komplett rum bekommt man es so nicht also immer wieder neu ansetzen. Die von Walter in den Ring geworfenen 120°C reichen übrigens nicht; "hochfest" braucht zum gewaltfreien Lösen rund 50° mehr.

    Ob das bei dem Bremsbackenwiderlager genauso funktioniert weis ich nicht.
    Geändert von dabbelju (05.11.2023 um 11:42 Uhr)
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  2. #12
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.839

    AW: Bolzen an Endantrieb entfernen...

    Naja, 13 Jahre später wird das Problem wohl bereits erledigt gewesen sein.

    Zu meinen Lehrzeiten hieß es warm machen, rot warm war dann schon mächtig warm.

    Wenn einer bei uns heiß machen sagte, gab es warme Ohren, sehr warme Ohren.


    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Zumindest der Federbeinbolzen ist unter Verwendung von hochfester Schraubensicherung ins HAG-Gehäuse eingeschraubt. Den habe ich jüngst bei einer Mono-HAG-Schlachtung - das Gehäuse war Schrott - so beschädigungsfrei überlistet:

    Bolzen unter Verwendung prismatischer Schonbacken stramm in ausreichend dimensionierten Schraubstock eingespannt - so weit wie möglich; d.h. das noch daran hängende Gehäuse hat so gerade eben keinen Kontakt zum Schraubstock. Gehäusebereich rund um Bolzen gründlich heiß machen und dann - Schutzhandschuhe - das Gehäuse in Löserichtung drehen. Komplett rum bekommt man es so nicht also immer wieder neu ansetzen. Die von Walter in den Ring geworfenen 120°C reichen übrigens nicht; "hochfest" braucht zum gewaltfreien Lösen rund 50° mehr.

    Ob das bei dem Bremsbackenwiderlager genauso funktioniert weis ich nicht.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  3. #13
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Bolzen an Endantrieb entfernen...

    Hallo,

    rot warm geht bei Alu nicht. Das tropft dann und ist weg!

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #14
    Avatar von daishi
    Registriert seit
    19.06.2018
    Ort
    Offenburg
    Beiträge
    236

    AW: Bolzen an Endantrieb entfernen...

    ... aber bei den Ohren geht rot-warm

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier