Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1
    + 19.11.2013 Avatar von wodi
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Sottrum-Stuckenborstel
    Beiträge
    36

    /5 Federbein restaurieren

    hallo 2v freunde, ich habe heute die federbeine meiner /5 demontiert und "zerlegt". dämpfer und feder sollen einen neuen anstrich bekommen. mit dem selbstgebautem federspanner (prima tip aus dem forum zum selberbauen, danke) ging das sehr zügig. wenn ich nun die dämpfer alleine betätige, hört man wie das öl im dämpfer von einer in die andere kammer gedrückt wird. mir scheint das es einen unterschied zwischen den däpfern gibt. frage: gibt es objektive prüfmöglichkeiten die noch vorhandene wirksamkeit zu testen??? die gummilager in den ferderbeinaufnahmeaugen scheinen noch die orginale zu sein und fühlen sich sehr verhärtet an. bringt es einen spürbaren vorteil die lager zu tauschen??? falls ich die dämpfer doch noch tauschen muss, welche alternativen zu orginalteilen gibt es auf dem markt??? oder kann jemand die dämpfer wieder aufarbeiten??? wer hat positive erfahrungen diesbezüglich gemacht???
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken PICT2778_forum_1.jpg  

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    RE: /5 Federbein restaurieren

    Hallo Wolf Dieter,

    die Profis haben sicher Testmöglichkeiten auf einem Prüfstand, selbst wird man nicht viel
    machen können. Ich würde mal einen Fachmann kontaktieren, wo man Dämpfer verkauft.
    Die Gummilager würde ich ersetzen. Als Ersatz im bezahlbaren Bereich bieten sich Ikon an
    (vormals Koni).
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    RE: /5 Federbein restaurieren

    Habe mal zur Prüfung von Federbeindämpfern in einer Rep.-Anleitung für die alte Honda XL gelesen, daß man den Dämpfer(ohne Feder) auf einer Waage komprimiert und dann den Wert abliest.Da es für die /5-Dämpfer wahrscheinlich keinen Wert gibt, taugt die Methode höchstens zum Vergleich der Dämpfer untereinander, aber mal besser als nichts.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    RE: /5 Federbein restaurieren

    Hallo,

    eine Prüfung von einem Federbein ist nur schwer möglich. Die Dämpferstange sollte sich kontinuierlich eindrücken und herausziehen lassen. Es ist allerdings nach 30 Jahren Betriebsdauer davon auszugehen, daß die ursprüngliche Dämpfung gelitten hat. Als Ersatz gibt es beim Freundlichen neuerdings neue Bogedämpfer zu bezahlbaren Preisen. Diese habe die Vorteil gegenüber IKON des größeren Federweges.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #5
    Avatar von Frommi
    Registriert seit
    10.09.2007
    Ort
    Am Hochrhein
    Beiträge
    727

    RE: /5 Federbein restaurieren

    Original von Euklid55
    ...Als Ersatz gibt es beim Freundlichen neuerdings neue Bogedämpfer zu bezahlbaren Preisen. ..Gruß
    Walter
    Hallo Walter !

    Das interessiert mich !

    Laufen die unter der alten ET-Nummer bzw. als "ersetzt durch..." ?
    (Ich habe leider keinen :) zur Hand, lediglich eine freihe Autowerkstatt, die mir über Umwege meine Q-Teile besorgt !)
    Gruß Frommi

  6. #6
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    RE: /5 Federbein restaurieren

    Hallo,

    es gibt nur noch die HD Stoßdämpfer Nr.: 33531231498 140 Euro/Stück.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #7
    Avatar von Frommi
    Registriert seit
    10.09.2007
    Ort
    Am Hochrhein
    Beiträge
    727

    RE: /5 Federbein restaurieren

    Danke für die Infos, Walter !
    Gruß Frommi

  8. #8
    + 19.11.2013 Avatar von wodi
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Sottrum-Stuckenborstel
    Beiträge
    36

    RE: /5 Federbein restaurieren

    danke dir für den hinweis. sie lassen sich noch in beide richtungen fast gleichmaessig rein und raus schieben, allerdings machen sie unterschiedliche geräusche dabei. das ist wohl das strömen des öls von einer kammer in die andere. wenn es denn überhaupt noch öl ist und nicht ein öl wasser gemisch. wahrscheinlich hast du recht das nach 33 jahren neue dämpfer fällig sind. da ich erst ganz neu im forum bin, kenne ich den "freundlichen" nicht, es sei denn du meinst den normalen bmw händler

  9. #9
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    RE: /5 Federbein restaurieren

    kenne ich den "freundlichen" nicht, es sei denn du meinst den normalen bmw händler
    Genau der ist gemeint.
    Diese Bezeichnung rührt daher, dass BMW mal eine Zeit lang in seinen Publikationen
    empfohlen hat, bei Bedarf den nächsten freundlichen Händler aufzusuchen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #10

    Registriert seit
    09.11.2007
    Beiträge
    125
    Hallo,

    eine Frage zu /5 kompatiblen Federbeinen.
    Um rein optisch die Originalität zu wahren, möchte ich die /5 Aluhülsen und die Verstellhebel zur Federvorspannung an den IKON-Federbeinen weiter verwenden. Ist das rein geometrisch möglich?
    Danke für die Rückmeldungen.
    Gruß
    Martin

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier