Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Tüv & AU

  1. #11
    Avatar von beem
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Riegelsberg
    Beiträge
    1.694
    Die 3,6 % sind für m.E. reicht hoch. BMW hatte im WHB für die R100R/GS mit 1% +/- 0,5 % Vol. Co angegegeben, wobei die nach meiner Erfahrung eine serienmäßigen 1000er mit Co Werten um 2% den "schöneren" Leerlauf u. Übergang in den Teillastbereich hat.
    Grüße
    Marcus[/quote]

    Hallo, danke mal für die Antworten,
    ja die 3,6% hatten mich auch gewundert,hatte aber wie gesagt einen kalten
    Motor Öltemp.25C°,trotzdem,die Gem.-Einstellschrauben sind nur eine
    halbe Umdr. zurückgestellt.
    Werde mal den Tester bei ca. 110C° Öltemp. anhängen,mal sehen
    wie es dann ausschaut.
    Gruß Beem.
    100% BMW. . .

  2. #12
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    RE: Tüv & AU

    Hallo,

    der Kröber mußte ab, weil er nicht in einem separatem Gehäuse sitzt. Daher ist er nicht im Straßenverkehr zugelassen!

    Letztes Jahr hatte ich mich mit den TÜV Hessen im Clinch. Der Prüfer forderte an einer R90/6 Baujahr 1974 ein Seitenständer nach "RICHTLINIE 93/31/EWG DES RATES vom 14. Juni 1993 über den Ständer von zweirädrigen Kraftfahrzeugen" und war nicht davon abzubringen. Ich habe mich beim Vorstand des TÜV Hessen in Darmstadt beschwert und nach 8 Wochen eine Entschuldigung vom Prüfer erhalten. Frei nach dem Motto" Ich kann doch nicht alles wissen".

    Ich bin gespannt für April mit meiner R100RS was dann passiert. Speicherräder, andere Reifengrößen und Auspuffanlage sind dann zur Eintragung fällig.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #13
    lexhalcon
    Gast

    RE: Tüv & AU

    Mal sehen, wie der TÜV in Bonn so reagiert.
    Die Vollabnahme für meine kleine Kawa war ein Klacks. Aber 85 Teuros!

    Noch im März muss ich mit meiner 80/7 hin. Alles OK, nur seit kurzem "nebelt" auch etwas unten. Typische Inkontinenz?

    Und Montag hole ich die RS. Wenn sie mir OK erscheint, fahre ich direkt zum TÜV.

    Es wird spannend, nächste Woche!

  4. #14
    kg - Phobiker Avatar von DirkHusa
    Registriert seit
    26.01.2008
    Ort
    dahemm
    Beiträge
    2.899
    Hallo Walter,
    daran ist BMW schuld !!

    Daß die 1974 beim Aufbau Deiner R90/6 nicht an eine RICHTLINIE vom Juni 1993 nachdachten find ich persönlich abschreckend.

    Ich dachte die haben "Vorsprung durch Technik" !!!

    Somit ist wiedermal der Beweis erbracht:
    Es gibt noch keine Zeitmaschine

    Ich krieg mich nicht mehr vor lachen !!
    Mehr von solchen Stories und ich verlier den Glauben an die Menschheit !!
    Dirk
    " Geschafft hann mir schnell !! "

  5. #15
    Avatar von Shanta
    Registriert seit
    31.05.2007
    Ort
    Büdingen
    Beiträge
    1.299

    RE: Tüv & AU

    Original von lexhalcon
    Mal sehen, wie der TÜV in Bonn so reagiert.
    hi alex, fahr doch für normalen tüv nach unkel zur KÜS. der typ fährt selbst g/s und ist immer relaxed. hab vor kurzem nen kumpel mit seiner hpn dorthin geschickt. das kratt hatte da zufällig ein leckage-problem an der ölwanne und CO hat er über 6vol% gemessen... "Was soll ich denn jetzt hier eintragen.... naja, schreib ich halt 3,5vol% - fertig".

    die leckage wurde versprechungsgemäß sofort danach geortet und beseitigt und vielleich hat er die vergaser auch wieder mal neu eingestellt, aber nochmal hinfahren musste er eben nicht.
    Q-ruß, Marcus


  6. #16
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.380
    O-Ton des KÜS-Prüfers hier vor Ort: "ich habe gesehen, als sie angekommen sind, dass die Bremse funktioniert hat. Ich verzichte deshalb auf eine Probefahrt!"
    Über den Sound der Hoskes an der R75/5: " Die klingt aber schön, eine richtige BMW eben!"
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #17

    Registriert seit
    16.09.2007
    Ort
    Hess.Oldendorf
    Beiträge
    969
    hallo seit wahn interessiert den tüv ob ich eine drehzahkmesser habe oder nicht da könnte dei blindfisch von prüfer sich auch über mein ölthermometer aufregen.der gute mann sollte sich mal die strassen verkehrszulassungsordung zu gemüte führen .und sowas soll über die verkehrsicherheit meines fahrzeuges bestimmen oooh herr schmeiß mit hirn und bitte triff diesen minderbemittelten.schöne grüße dieter

  8. #18

    Registriert seit
    14.09.2007
    Ort
    Dinslaken
    Beiträge
    350

    RE: Tüv & AU

    Original von Euklid55
    Kröber demontiert, Hinterachsantrieb mit einem Lappen abgewischt und wieder hin. Alles In Ordnung!
    Hallo Walter,

    was mich erschreckt, waren nicht die Mängel an sich: jeder Prüfer hat halt so seine Vorlieben . Da steckst Du halt nicht drin (Gottseidank!).

    Aber wirklich ärgerlich finde ich, dass Du wegen solcher Kinkerlitzchen erneut vorführen musstest. So was als wesentliche Mängel einzustufen, ist einfach eine Frechheit.

    Als Kunde bleibt nur eins: Beim nächsten Mal zur Konkurrenz, egal, wie weit sie ist.

    Andreas
    Ich kann alles erklären, aber nicht ohne das Wort „Außerirdische“.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier