Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Auspufffrage

  1. #1

    Registriert seit
    01.03.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    4

    Auspufffrage

    Hallo Leute,

    nach nun endlich erfolgreicher Demontage meiner Auspuffanlage, musste ich mit Grausen feststellen, dass nicht nur der Endschalldämpfer meiner G/S, sondern auch Sammler und Krümmer komplett durchgerostet sind.

    Nun stellt sich natürlich die Frage nach einem Ersatz, doch ob neu oder alt bin ich mir noch nicht im Klaren.
    Wenn ich mir tatsächlich eine neue Anlage gönnen sollte, tendiere ich zu der von Sepp Bruckschlögl. Habe hierzu nur Positives gelesen. Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?

    Gebraucht scheint es viele Ersatzteile von der 80/100er GS Reihe zu geben, doch was Teile für die G/S angeht findet man kaum etwas in der Bucht.
    Nun kam mir die Idee, wenn schon die komplette Anlage gewechselt werden muss, ob die Krümmer und der Sammler der GS-Reihe an die G/S passen. Hat jemand hiermit Erfahrungen? Wie würde es mit der Leistung aussehen und ganz wichtig, was sagt der TÜV dazu? Bisher habe ich nur herausgefunden, dass der GS-Sammler nicht mit den G/S-Krümmern zusammenpassen soll.

    Und nun meine letzte Frage: Was haltet ihr von der Montage einer 2 in 2 Anlage der R100 RT? Von BMW soll es ja hierfür ein Gutachten geben, doch bringt die 2 in 2-Anlage dieselbe Leistung wie die Originalanlage der G/S?

    Viele Fragen, ich weiß ...

    Hoffe trotzdem auf erfahrungsreiche Antworten!

    Bikergrüße aus München

    Maximilian

  2. #2
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045
    Hallo Maximilian,

    leistungsmäßig wird das kaum zu merken sein.

    Die Frage ist nur, passt das optisch zu deiner G/S ?
    Hast du noch weitere Umbauten vorgenommen?

    Der Umbau auf eine RT (/7) 2in2-Anlage ist nicht ganz einfach zu bewerkstelligen.
    Bei den Krümmerrohren gibt es Kollisionen mit Seitenständer und dem Hauptständer. Weiterhin passt der Fußbremshebel auch nicht mehr und muss umgebaut werden. Bei der G/S könnte der Bremshebel einer /7 gehen.

    Für die Tüten gibt es hinten keine Befestigungsmöglichkeiten, da musst du auch was basteln. Wenn man die Tüten um ca. 90° dreht wird es mit den zu bauenden Halterungen etwas einfacher, aber dann gehen keine Koffer mehr dran.

    Es sind also eine Menge Dinge zu beachten, die meiner Meinung nach aber im Ergebnis an einer sonst originalen G/S nicht aussehen.
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  3. #3
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579
    Die meiner Meinung nach schönste Anlage an einer G/S sehe ich derzeit auf dem 2-Ventiler Kalender. Das ist, glaube ich, eine Supertrapp.
    Was die beiden Kollegen Tüv und Leistung dazu sagen weiß ich nicht!
    Ein Bild davon einzustellen steht mir nicht zu, und ob der Besitzer mit der Nennung seines Nick Namens einverstanden wäre, weiß ich nicht, deshalb lasse ich es!
    Geändert von h2ovolli (14.04.2011 um 22:43 Uhr)
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889
    Zitat Zitat von Hobbel Beitrag anzeigen
    ... Der Umbau auf eine RT (/7) 2in2-Anlage ist nicht ganz einfach zu bewerkstelligen ...
    Das ist wohl war.
    Gerüchteweise soll es aber auch eine RT nach /7 gegeben haben (Monolever). Deren Auspuffanlage hat auch einen Sammler und ist ein bisschen "passiger".
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.250
    Zitat Zitat von Quintus Beitrag anzeigen
    Nun stellt sich natürlich die Frage nach einem Ersatz, doch ob neu oder alt bin ich mir noch nicht im Klaren.
    Wenn ich mir tatsächlich eine neue Anlage gönnen sollte, tendiere ich zu der von Sepp Bruckschlögl. Habe hierzu nur Positives gelesen. Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?
    Rein objektiv sind keine Wunder zu erwarten, aber emotional macht man einen Aha Effekt durch
    Ich habe mittlerweile eine Titan und eine Edelstahlvariante von SR im Einsatz.
    Zitat Zitat von Quintus Beitrag anzeigen
    Und nun meine letzte Frage: Was haltet ihr von der Montage einer 2 in 2 Anlage der R100 RT? Von BMW soll es ja hierfür ein Gutachten geben, doch bringt die 2 in 2-Anlage dieselbe Leistung wie die Originalanlage der G/S?
    Der Umbau ist von BMW freigegeben und ich vermute, daß die Leistung besser ist als die der original Anlage. Ich habe aber mal gewogen und die SR Anlage ist deutlich leichter als die Monolever Anlage. Also ich würde die SR kaufen, falls ich keine Monolever zum äusserst günstigen Preis bekommen würde.

    @MM ja, da gabs auch eine Monolever RT
    Klaus der Franggnsagg

  6. #6

    Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    1.989
    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Das ist wohl war.
    Gerüchteweise soll es aber auch eine RT nach /7 gegeben haben (Monolever). Deren Auspuffanlage hat auch einen Sammler und ist ein bisschen "passiger".
    Echt? Wer setzt denn solche Gerüchte in Umlauf?
    Wenn es dich nicht mehr kümmert, was andere von dir denken, hast du die höchste Stufe der Freiheit erreicht.

  7. #7
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045
    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Das ist wohl war.
    Gerüchteweise soll es aber auch eine RT nach /7 gegeben haben (Monolever). Deren Auspuffanlage hat auch einen Sammler und ist ein bisschen "passiger".
    Das stimmt, aber komischer Weise habe ich diesen Monoleverkram überhaupt nicht auf dem Schirm, deshalb auch gar nicht dran gedacht......
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  8. #8
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694
    Zitat Zitat von h2ovolli Beitrag anzeigen
    Die meiner Meinung nach schönste Anlage an einer G/S sehe ich derzeit auf dem 2-Ventiler Kalender. Das ist, glaube ich, eine Supertrapp.
    Na ja. Man sieht mal wieder: Alles Geschmacksache. Immerhin hat er die Trompete wieder abgebaut

    Zitat Zitat von Hobbel Beitrag anzeigen
    Der Umbau auf eine RT (/7) 2in2-Anlage ist nicht ganz einfach zu bewerkstelligen.
    Da müsste Walter doch Fachmann sein, er hat sich da schon in allen Varianten ausgetobt. Dazu gibts auch irgendwo nen Fred...
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  9. #9
    Avatar von sirwrieden
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    Bremerhaven-Fishtown
    Beiträge
    2.725
    Zitat Zitat von Hobbel Beitrag anzeigen


    Für die Tüten gibt es hinten keine Befestigungsmöglichkeiten, da musst du auch was basteln. Wenn man die Tüten um ca. 90° dreht wird es mit den zu bauenden Halterungen etwas einfacher....
    sieht aber immer noch aus wie ein Schornstein von einem Raddampfer

    na denn
    Beste Grüße aus Fishtown - Heiko

    PS: Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials.


  10. #10
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866
    Hallo,

    auch die RS hatte noch ein Leben nach den Doppelfederbeinen als Monolever. Hier gibt es die Serienanlage oder von Keihan mit 2 Auspuffen. Ferner hatte noch Sito eine Chromanlage im Programm mit ABE. (Siehe 2V-Markt). Den Mittelschalldämpfer kann durch ein H Rohr ersetzt werden ohne das dem Blaukittel die Ohren abfallen. Schalldämpfer mit /6 Enden gibt es ebenfalls, die sehen dann nicht so abgehakt aus wie das Serienteil.
    BK Moto und Sebring sind nur als Gebrauchtteile zu finden, jedoch immer mit ABE. Auf dem ersten Bild v. n. oben. Serie BMW Monolever, Sito, Keihan Freeflow, Serie. Jetzt sehe auch ich warum mein Keller so voll ist.

    Gruß
    Walter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken SNV31864.jpg   SNV31915.jpg   P1020313.jpg  
    Geändert von Euklid55 (15.04.2011 um 12:40 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier