Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40
  1. #1

    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Greifenstein / Westerwald
    Beiträge
    17

    Die Q wackelt !

    . . . heute - VATERTAG - erstmalig die 100 S nach begonnenem Umbau ausgeführt (mit schlechtem Gewissen - da ohne Tüv) ! Motor läuft super ! Dann die Ernüchterung : DAS DING WACKELT - und wie ! In langen, schnellen Kurven wird es Haarig - das kenn ich von meiner 80 GS überhaupt nicht. Geändert wurde: Vorderrad 18" - von R 65 / Reifen Conti Go, Einzelsitzbank mit abgeändertem Heckrahmen und Batterie unterm Höcker, M-Lenker, und noch einige kleinigkeiten, wie Chrom-Bleche vorn u hinten, die keinen Einfluss auf das Fahrverhalten haben können. Frage: Wo kann die Ursache liegen ? Wer hat Erfahrung mit fahrwerksberuhigenden Umbauten - zB Lager von Emil Schwarz ? Gibt es eigentlich noch die Rahmenstreben ( ich glaub, die waren von Michel) ?
    Halbi

  2. #2
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.983
    Moin,

    Lager werden kaum helfen, da ist irgenwo was grundsätzlich falsch. Könnte am kleineren Vorderrad liegen, an den Reifen oder ? Müsste mal jemand fahren, der das Gefühl dafür hat.
    Mit Contis habe ich mir, vor vielen, vielen Jahren, auch eine 100er zum Wackeln gebracht.

    Gruß
    Willy

  3. #3
    Überzeugter Selbermacher Avatar von mawo
    Registriert seit
    29.12.2008
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    1.057

    Das kleine Vorderrad ist es nicht!

    Meine ehemalige R100RT BJ82 hat damals immer bei 160 und in schnellen Kurven gewackelt, dass es keinen Spass machte, so schnell, oder so sportlich damit zu fahren.
    Ich habe das 18 Zoll Rad der 65 montiert und mit Bedenken die Monolevergabel verkehrt herum eingebaut. Bedenken deshalb weil, der Radstand nun auch knapp 4cm kürzer würde.
    Versprochen habe ich mir damit mehr Agilität, aber noch mehr Fahrwerksunruhe.
    Eingetroffen ist:
    Ein absolut gutmütiges wackelfreies Fahrwerk. Mehr Agilität konnte ich leider nicht feststellen. Im Nachhinein war das das beste was ich für wenig Geld meinem Moped antuen konnte.

    In Deinem Fall tippe ich auf die Gabel oder die Schwinge. Irgendwo müsste da etwas Spiel sein. Ist das Radlagerspiel in Ordnung?

    Ich denke hier musst Du suchen. Das 18 Zoll Rad ist eine spürbare Verbesserung!
    Kein Mensch ist perfekt,
    aber wir Franken sind verdammt nah dran!


    Matthias

  4. #4
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Möglichkeiten gibt es mehrere: Falscher Luftdruck, falsch eingestellte Lenkkopf- und Schwingenlager, abgefahrene Reifen, lose Gabelverschraubung, lasche Stossdämpfer.
    Das einfach mal der Reihe nach abprüfen. Die Lager von Schwarz halte ich persönlich für entbehrlich, mit gut eingestellten Serienlagern liegt die Q auch gut auf der Strasse.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  5. #5

    Registriert seit
    08.09.2009
    Ort
    auf den Fildern bei Stuttgart
    Beiträge
    1.642
    Hallo,

    ich tippe auf zu stark hängendes Heck und dadurch zu wenig Druck auf dem Vorderrad (Chopperfahrverhalten)
    Ebenso könnten wie schon erwähnt die Lager spiel haben oder die Dämpfungselemente zu unterdämpft sein. Reifen sollten natürlich ok sein (Abfahrzustand)
    viele Grüsse Christian

  6. #6

    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    24568 Kaltenkirchen
    Beiträge
    141
    Tach auch,

    Bei einem Neuaufbau sehe ich die ersten Fehlerquellen auch im Zusammenbau.

    Ich würde :

    Alle relevanten Schrauben prüfen (ggf nachziehen.) (Rahmenverbindung)
    (Gabel,Lenkkopf)

    Lenkopflager einstellen.

    Schwingenlager einstellen.

    Stoßdämpfer Verbindung nachziehen.

    Räder V/H überprüfen. Nochmal aus und einbauen.

    Die Lager von E.Schwarz bringen nur im High End bereich etwas.

    Gruß Jörn
    " Levver duad as Slave "

  7. #7
    Avatar von Peter S
    Registriert seit
    23.09.2007
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    1.069
    Hallo

    Hab das gleiche Problem bei meiner Monolever Ab 120 km/h wackelt sie bei lang gezogenen Kurven das es einen zuweilen ganz anders wird Habe schon einiges probiert aber bis jetzt hat sich nichts grundlegendes geändert.

    1. Andere Reifen von Metzeler auf Conti. Keine Besserung

    2. Hinteres Federbein von WP bei Racetech überholen lassen. Wesentlich bessere Straßenlage und ansprechen des Fahrwerks aber das wackeln in lang gezogenen Kurven blieb.

    3. Schwinge genau ausgemittelt und die Lager penibel eingestellt. Keine Veränderung.

    4. Gabel komplett zerlegt überholt und neue Wilbers Federn und 10 Wilbers Gabelöl verwendet. Lenkkopflager überprüft und genau nach Vorschrift eingestellt. Noch mal eine Verbesserung des Fahrwerks erzielt aber das wackeln blieb

    5. Anderen Lenker montiert ( tiefer ) und die S Verkleidung in Rente geschickt. Fährt sich jetzt noch agiler und sportlicher aber es wackelt immer noch

    6. Hab mir einen anderen Rahmen mit Schwinge besorgt und diesen auch vermessen lassen. Der ist jetzt zumindest garantiert gerade und neu Pulver beschichtetet . Bin nur noch am überlegen ob ich den Rahmen wechseln soll oder nicht???? Auch die Lager von Emil Schwarz für die Schwinge habe ich schon in Erwägung gezogen?????? Eine 2 Schwinge hätte ich ja jetzt.

    7. Mit meinen Latein am Ende. Hat wer einen Tipp für mich ??????
    Geändert von Peter S (03.06.2011 um 11:17 Uhr)
    Grüße aus den Herzen Bayerns Peter

  8. #8
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866
    Hallo,

    wenn die Reifen schlecht aufgezogen sind gibt es ein wackeln ohne Ende. Die Lauffläche vom Vorderradreifen sollte max. 1mm vom Rundlauf laufen. Felgen seitlich im Bereich von 0,5mm. Eventuell die Spannung der Radlager um 0,05 erhöhen und das Rad auswuchten lassen. Die Krux ist die Vorspannung der Steuerkopflager. Erst ab 1984 mit dem verbauten Feingewinde vernünftig gelöst.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #9
    Avatar von Peter S
    Registriert seit
    23.09.2007
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    1.069
    Hallo Walter

    Wenn du mich meinen solltest.

    Reifen sind gewuchtet und die Alufelgen sind io. Bevor ich zum TÜV fahre wäre ein neuer Hinterreifen fällig.

    Ja wenn ich zum TÜV fahren sollte

    Habe inzwischen den starken verdacht das bei meiner Q der Rahmen der Übeltäter ist. Sie läuft zwar schön geradeaus wenn man freihändig fährt aber einiges macht mich schon lange stutzig. Die Auspuffanlage lässt sich nur mit mühe und Unterlegscheiben einigermaßen gleichmäßig montieren. Das wackeln geht eindeutig von hinten aus obwohl eigentlich alles io sein müsste. Und ist teilweise so stark das ich eine ganze Fahrspur brauche um auf Kurs zu bleiben, trotz Zug am Hinterreifen. Wenn ich das Gas schlisse wird es noch lustiger

    Wenn ich mich entschließen sollte den Rahmen jetzt zu tauschen lass ich es und melde sie ab bis der Wechsel abgeschossen ist. Müsste da noch einiges Eintragen lassen um durch den TÜV zu bekommen Es macht mehr Sinn es dann gleich mit den neuen Rahmen eintragen zu lassen.

    Oder doch vorerst mal nur die Schwinge mit neuen Lager von Emil Schwarz tauschen??? Und schauen ob es besser wird

    Fragen über fragen?????? Bin momentan echt ratlos.
    Grüße aus den Herzen Bayerns Peter

  10. #10
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094
    Wenn der Rahmen der Übeltäter sein sollte, müßte er schon irgendwo gerissen sein.

    Meine Frage lautet, ist das Lenkkopflager ohne Rastung, also in Ordnung und Zusatzfrage ist es lose genug?

    Gruß Ulli

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier