Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40
  1. #21

    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Greifenstein / Westerwald
    Beiträge
    17

    na super

    das ist ja mal ein trost - wenn auch ein kleiner ! nicht nur ich hab das problem inzwischen lenkkopflager und schwingenlager überprüfen und einstellen lassen - na ja - mit viel wohlwollen eine geringe besserung feststellbar ! aber noch lange nicht das, was man als opimal bezeichnen könnte. werde mir als nächstes auch mal die stossdämpfer vornehmen ! und wenn - dann sticht mich der hafer richtig ! ! ! hat jemand erfahrung mit Öhlins ja ja - ich weis was die kosten - aber mann gönnt sich doch sonst nix - oder ? werde im frühjar auch mal die michelin pilot activ aufziehen. tjaaa - mit der gabel weis ich noch nicht so genau was ich da will. in der bucht bekommt man ja so ne K 100 gabel komplett für gar nicht mal sooo viel kohle. mit der entsprechenden bremsanlage hätte ich zwei fliegen mit einer klappe geschlagen (die umstellung auf die brembos der 1100er ist dann etwas einfacher)

  2. #22
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952
    Nach all den Klagen über die Wackelei der Gummikühe stellt euch doch mal meine "Elfi" ohne Seitenwagen vor.

    Dann steht sie vorne wegen der stärkeren Federn und der zusätzlichen Bolzen zur Erhöhung der Vorspannung am oberen Anschlag des Federwegs, wie eine Giraffe auf Stelzen.

    Dazu Hochlenker, hohe Tourenscheibe, 38-Liter-Tank, volle Koffer.

    Was glaubt ihr wohl, um wieviele Achsen gleichzeitig sie ab Tempo 140 pendelt ?

    Richtig, 3 (drei) !

    Na, und ???

    Ich halt das Vorderrad in die Richtung, wo ich hinwill, und der Rest folgt brav.

    Eine Katastrophe handele ich mir bloß ein, wenn ich versuche mit Kraft aus Armen und Schultern die Pendelei zu beruhigen.

    Damit übertrage ich zielsicher die Unruhe des Hinterrads aufs Vorderrad, und aus meiner angepeilten Linie wird eine unkalkulierbare Flugbahn

    Immer schön locker bleiben, auch im Kopf

    ,
    Tommy

  3. #23
    Avatar von Peter200D
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    Großmehring
    Beiträge
    1.950
    Zitat Zitat von Halbi Beitrag anzeigen
    In der bucht bekommt man ja so ne K 100 gabel komplett für gar nicht mal sooo viel kohle. mit der entsprechenden bremsanlage hätte ich zwei fliegen mit einer klappe geschlagen (die umstellung auf die brembos der 1100er ist dann etwas einfacher)
    Wie funktioniert das mit der K100 Gabel?
    Ist die mit der Q kompatibel?
    Wenn ich eh das Lenkkopflager machen sollte dann doch gleich die Gabel auch wenn die Vorteile bringt?

    Und was macht die Bremse?

    Gruß P.

  4. #24
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866
    Zitat Zitat von Peter200D Beitrag anzeigen
    Wie funktioniert das mit der K100 Gabel?
    Ist die mit der Q kompatibel?
    Wenn ich eh das Lenkkopflager machen sollte dann doch gleich die Gabel auch wenn die Vorteile bringt?

    Und was macht die Bremse?

    Gruß P.
    Hallo,

    hatten wir alles schon.
    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...ichenrad-in-RS
    Ganz so einfach ist es nun auch wieder nicht. K100 Gabel, R1150 GS Nabe und K100 o. R80/R100R Scheiben mit den 4 Kolben Brembo. Dazu kommen noch diverse Kleinteile.
    Bei mir wackelt nichts mehr. Selbst DDR Kopfsteinpflaster kein Problem mehr. Eine überholte K100 Gabel gekürzt zum Einbau hätte ich noch zum abgeben.

    Gruß
    Walter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken SNV32233.jpg  
    Geändert von Euklid55 (26.08.2011 um 17:17 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #25
    Avatar von Schubi
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin-Lichtenrade
    Beiträge
    441
    Ich sehe das Geschaukel ähnlich wie Tommy und denke, dass es vielleicht auch eine Kopfsache ist. Vorraussetzung ist natürlich ein wirklich intaktes Motorrad. Ich will bestimmt auch nicht alle eure beschriebenen möglichen Fehlerquellen anzweifeln.
    Ich plauder mal aus dem Nähkästchen:
    Kunde kommt mit Mängelbericht zu uns, unter anderem sabbernde Simmeringe und Motorlager ausgeschlagen (Ich bin Rollerschrauber, der Kunde hatte einen 250er Markenroller, nicht son Chinabaumarktdreck). Der kontrollierende Beamte machte dann wohl auch noch eine Testfahrt und attestierte auch ein loses LKL, sowie pendelverhalten auf gerader Strecke. Letzteres erzählte auch der Kunde, außerdem klagte er auch über Krämpfe und taube Hände, der Roller würde nach links ziehen, schaukelt sich in Spurrillenn auf, Fahrbahnmarkierungen wären ihm ein Greuel, ....

    Kurzerhand das Modell auf die Bühne. Kein feststellbares Spiel, egal wo wir prüften. Simmeringe waren auch nicht am sabbern, die machen bei der Fertigung gerne Fett unter die Staubschutzkappen. Probefahrt mit dem Teil, drei Schrauber fuhren jeweils rund ne halbe Stunde, jeweils andere Strecken, auch Autobahn. Und was haben wir gefunden? GARNIX!
    Der Rennkontrolleur ist unwissend, hatte wahrscheinlich ebenso wie Kunde Angst auf nem Roller. Dann haben wir noch beobachtet, wie Kunde losfuhr, alleine das Zusehen sprach Bände, der braucht Magnesiuminfusionen.

    Ich bin bestimmt auch mal nen Heizer und versuche meine alte Dame an ihre und meine Leistungsfähigkeit zu bringen, wobei meine wohl schon 100% früher erreicht ist. Aber auf Landstrassen mach ich das schon lange nicht mehr, ich hab zu viel gesehen und erlebt. Auf einer abgesperrten Rennstrecke isses mir egal, wenn die Kurve zu eng wird, dann polter ich eben über die Curbs. Und eben nicht in die Leitplanke, Baum, Graben, Gegenverkehr. Und ich bin bestimmt ein Regenschisser, der in jeder Kurve rumeiert wie laufen lernendes Baby. Ich hatte mal ein entsprechendes Erlebniss in einer regennassen Kurve und das bekomm ich einfach nicht ausm Kopp ...

    Wie gesagt, ich will eure fachliche und fahrerische Kompetenz bestiimt nicht anzweifeln

    Gruß Henry

  6. #26
    Avatar von Rick
    Registriert seit
    22.01.2010
    Beiträge
    529
    k
    Geändert von Rick (24.12.2012 um 00:12 Uhr)

  7. #27
    Avatar von FanR69
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    346

    AW: Die Q wackelt !

    Hallo,

    dieses Phänomen hatte ich auch bei meiner R100S (Bauj.: 1977).
    Mit folgenden Massnahmen habe ich meiner BMW das Wackeln bei hohen Geschwindigkeiten (> 160 km/h) abgewöhnt:
    Neue Lager in der Schwinge, neues Lenkkopflager und dieses perfekt eingestellt, neue Radlager, Reifen BT45 vorne und hinten mit dem richtigen Luftdruck (2,0 - 2,2 atü).
    Nun ist Ruhe. Die Maschiene wackelt nicht auch nicht auf der Autobahn, wenn es mal schnell zugeht (kommt nicht oft vor, da ich am liebsten Landstrasse fahre). Selbst mit Krauser Koffern bis Tempo 180 km/h guter Geradeauslauf (nicht zur Nachahmung empfohlen, da mit Krauserkoffern nur Tempo 130 km/h gefahren werden soll). Mein bike original in jeder Hinsicht, hat also auch das 19 Zoll Vorderrad.
    Allerdings hat meine Maschiene einen originalen BMW Lenkungsdämpfer, den ich dann anziehe. Wichtig ist: Nicht am Lenker "festhalten" sondern mit Knieschluß am Tank fahren.
    Gruß,

    Fan R69S.

  8. #28
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.772

    Eicon06 AW: Die Q wackelt !

    Ein heikles Thema und ein echtes Boxerproblem ! Warum hoert man sowenig davon ? Es zuendet links ..schups.., es zuendet rechts..schups... Schwingungen um die Hochachse setzen ein. Wo ist traege Masse drehbar gelagert ? Richtig : am Lenkkopflager. Bei meiner frueheren R60/6 und auch bei der R90/6, die beide zwecks Urlaubsfahrt schwerbepackt waren, beobachtete ich bei ca. 3750 1/min ein blitzschnelles Aufschaukeln ( s.u.) der Vorderradgabel um die Lenkkopflagerachse. Dieses AUFSCHAUKELN IST GEFAEHRLICH und kann bis zur Selbstzerstoerung der Gabel gehen. Das Phaenomen tritt gerne auf bei : - kritischer Drehzahl ca. 3750 1/min, - beim Beschleunigen. Abhilfe ( wenn's wackelt ) : - kritische Drehzahl schnell verlassen ( am besten Gas weg, Gas geben hilft nicht schnell genug, weil das Beschleunigen mehr Zeit beansprucht als das Abbremsen ), - Einschalten des Lenkungsdaempfers auf max. Zug-/Reibungsstufe. Abhilfe ( bevor es wackelt ) : - kritische Drehzahl schnell ueber/-unterschreiten ( bei dieser Drehzahl stets beide Haende fest am Lenker ), - alle Rahmenbedingungen wie Reifen, Unwucht, Luftdruck, Lager usw. komplett in Ordnung halten, - bei viel Gepaeck und Sozius/Sozia : Lenkungsdaempfer verwenden. Es wird viele geben, die das Lenkerwackeln noch nie erlebt haben. Vor allem viel Gepaeck ist ein auslosender Faktor, weil der Gesamtschwerpunkt nach hinten verlagert wird und der Reifenauflagepunkt auf der Fahrbahn entlastet wird und damit die normale Reibung/ Daempfung der Vordergabel bezueglich der Drehung um das Lenkkpoflager verringert. Falls es Probleme gibt : schaut mal den Lenkungsdaempfer an. Ist da ueberhaupt noch Oel drin ( /6-Modelle ) ? Allzeit sichere Fahrt wuensche ich Euch Wackelkuhgeplagten ! Martin PS. : Die Schwingungen um die Hochachse werden dem Rahmen durch den horizontal arbeitenden Boxermotor aufgezwungen. Beim Erreichen der Eigenfrequenz der Gesamtgabelmasse schwingt diese unkontollierbar auf, aehnlich dem Effekt, der durch eine im Gleichschritt ueber eine Bruecke marschierenden Kompanie verursacht wird.
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  9. #29
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Die Q wackelt !

    Mit richtig viel Gepäck und zu zweit war ich das letzte Mal vor 25 Jahren mit der 75/6 unterwegs -ein mal quer durch Frankreich und ein mal in den Dolomiten. Da hat niemals was gewackelt, weil alle kritischen Faktoren ok waren (Hubi hat sie weiter oben aufgezählt).
    Das Wackeln kommt dagegen schnell -ohne jede Zusatzbeladung- wenn einer der Faktoren massiv zum Tragen kommt oder mehrere leicht; auch schon erlebt.

    Nach meiner Erfahrung ist starke Beladung ein weiterer Einflussfaktor; aber wenn alles andere ok ist, läuft die Q auch damit spurtreu und ruhig.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #30
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Die Q wackelt !

    grundsätzlich kann man sagen, dass die s nicht gerade das fahrstabilste fahrzeug mit dem 2v ist. der grund liegt im lenkerfest montierten s-cockpit. nicht umsonst hatte ich während meines studiums zur untersuchung vom pendelverhalten von einspurfahrzeugen eine r 100 s gewählt.
    das 18" rad hat jedenfalls einfuss auf das pendelverhalten. gefühlsmäßig würde ich sagen das 19" rad bringt mehr eigendämpfung. das wird aber wiederlegt von der erfahrung mit meiner umgebauten gs, die unverkleidet mit recht breitem lenker ab 180 km/h mit 18" rädern wackelte und nun mit 17" rädern ruhig liegt.
    auch hatte ich die letzten 2 jahre eine r 100 mit s-cockpit bewegt, erst mit alten metzelern und dann mit bt45, da wackelte jedesmal nichts.
    die spielverderber wurden alle schon genannt : lenkopflager, schwingenlager, verspannte gabel und möglicherweise auch die reifen.

    pendeln ist nicht ungefährtlich, auch wenn es die gabel nur im falle eines einschlages zerstört. was in der situation hilft ausser bremsen um den resonanzbereich zu verlassen, ist gewicht nach unten, also druck auf die fussrasten zu bringen.

    gruß
    claus

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier