Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1
    Avatar von swreini
    Registriert seit
    05.02.2009
    Ort
    Wildon/Österreich
    Beiträge
    623

    Magura HBZ 16 pumpt nicht

    Hallo Gemeinde

    HBZ 16, das miese Ding habe ich zerlegt mit der Lupe angeguckt, für Ok befunden aber es pumpt nicht.
    Bohrung o,3mm super,
    V-Ringe super.
    Dm des Zylinders super,

    habe die Datenbank durchgestöbert und Anleitung gelesen, kein Erfolg.

    Bitte Hilfe in die Steiermark.
    REINI der 3radler
    www.3rad.jimdo.com

  2. #2
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133
    Hallo REINI
    Habe mir den Kopf zerbrochen über die Bohrung mit 0,3mm.
    Meinst du vielleicht die Verbindungsbohrung zum Bremsflüssigkeitsbehälter?
    Aber die ist ja wesentlich größer.
    Mir fällt dazu eigentlich nur ein,daß Luft im Bremssystem ist.
    Viele Grüße Fritz

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Selbst wenn die Manschetten nicht mehr 100%ig sind, sollte der HBZ noch pumpen, dann allerdings mit wanderndem Druckpunkt.

    Zwischen dem Zylinder und dem Ausgleichsbehälter befinden sich zwei Bohrungen, eine größere durch die man locker durchgucken kann und eine kleine, die sich gerne zusetzt, das ist wohl die 0,3mm Bohrung.

    Ich denke auch, dass da noch viel Luft im System ist.
    Hast Du das System komplett leer gehabt?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866
    Hallo,

    die Kolbenstange muß ganz heraus gehen. Zwischen Gehäuse und Gaszuggehäuse muß eine Scheibe und eine Dichtung eingebaut werden. Seltsamerweise sind die im ETK nicht einzeln aufgeführt. Sonst ist die Druckstange zu lang und verschließt die Bohrung.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (12.06.2011 um 10:22 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #5
    Avatar von swreini
    Registriert seit
    05.02.2009
    Ort
    Wildon/Österreich
    Beiträge
    623
    Danke erst mal für die Antworten und Tip's,
    Anlage ist komplett leer, neue Leitungen und 2 Sättel einer FJ 1200, das ganze wird im Gespann für die vordere Doppelscheibe verwendet. Kann es sein das der 16HBZ zu klein für die Vierkolbensättel ist?
    Das eine Pumpe nix pumpt ist mir bei den einfachen Dingern noch nie passiert,
    zur Antwort von Walter; Scheibe und Dichtung ist da.
    Habe von einen Freund die Vacuumpumpe vom Lois ausgeborgt, werd morgen mal den Vormittag in der Box verbringen und nochmal einen Versuch machen, habe heute den ganzen Müll abgeschraubt, die Pumpe im Schraubstock fixiert und die Sättel ein wenig höher platziert, schau ma mal.
    Zu guter letzt muss ich noch einen 15er von einer GS probieren, aber da muss ich zu viel ändern, weil die Schaltereinheit anders ist.
    Gruß
    REINI
    Geändert von swreini (12.06.2011 um 21:52 Uhr)

  6. #6
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Wenn Du das Gefühl hast, der 16er sei zu klein, wird der 15er noch viel schlimmer. Ich tipp auch mal auf Luft im System.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  7. #7
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Hallo Reini,
    wenn die Anlage komplett leer ist, befüll ich sie von unten, also von der Bremssattelseite her mittels 50ml Spritze bis die Bremsflüssikkeit im Ausgleichsbehälter ansteigt.. Damit wird die Luft nach oben verdrängt und das System ist schon mal weitestgehend gefüllt.
    Dann pumpe ich nur mit dem Handhebel und geschlossenen Entlüfterschrauben in den Sätteln bis sich langsam ein Druck aufbaut. Zuletzt belege ich den Handhebel mit einem Kabelbinder unter Druck und lasse das ganze über Nacht stehen.
    Am nächsten Tag dann den Kabelbinder entfernen und freuen...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #8
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866
    Hallo,

    in den Problemfällen kann man auch die Bremszylinder hoch hängen. Ich würde die Leitung zunächst am Bremszylinder abschauben und waagrecht Bremsflüssigkeit durchpumpen. Das muß gehen. Danach die Zylinder füllen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #9

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095
    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Hallo Reini,
    wenn die Anlage komplett leer ist, befüll ich sie von unten, also von der Bremssattelseite her mittels 50ml Spritze bis die Bremsflüssikkeit im Ausgleichsbehälter ansteigt.. Damit wird die Luft nach oben verdrängt und das System ist schon mal weitestgehend gefüllt.
    Dann pumpe ich nur mit dem Handhebel und geschlossenen Entlüfterschrauben in den Sätteln bis sich langsam ein Druck aufbaut. Zuletzt belege ich den Handhebel mit einem Kabelbinder unter Druck und lasse das ganze über Nacht stehen.
    Am nächsten Tag dann den Kabelbinder entfernen und freuen...
    Hallo Detlev,
    erklär mir das mal genauer:
    Also, ich besorge mir eine große Spritze aus der Apotheke, auf deren Ende ein Benzinschlauch passt, der auch auf die Entlüfterschrauben gesteckt wird. Dann die Spritze mit Bremsflüssigkeit befüllen. Bei Doppelscheibenbremsanlage ist es vorerst egal, wo ich anfange? Links am Bremszylinder dann die Entlüfterschraube etwas aufdrehen, und Flüssigkeit reindrücken, bis oben am Behälter die Flüssigkeit rauskommt. Wieviel soll da reinkommen? Dann Entlüfternippel schließen. Auf der rechten Seite dann das gleiche Spiel. Bis dann der Behälter bei max. gefüllt ist. Oder?
    Dann mit dem Handhebel mit geschlossenen Entlüfternippeln einen Druck aufbauen. Und dann mit gezogenem Handhebel eine Nacht stehen lassen. Mit Kabelbinder auf Druck halten. Und wie, bzw. wo entweicht dann die Luft über Nacht?
    Gruß
    Pit

  10. #10
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Du hast es Dir schon korrekt selbst erklärt, genau so mache ich das.
    Die Luft perlt unter dem Druck im System über Nacht nach oben zum HBZ und wandert dort in den Ausgleichsbehälter sobald der Kabelbinder entfernt wird und der Hebel losgelassen wird.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier