Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    55278, Rhein-Hessen
    Beiträge
    104

    kerzenbild bei Teillast und Vollast prüfen , Frage zm VorgehenK

    Hallo !
    Da ich meine kleine auf Rundlufti umgebaut habe, will ich bei passendem Wetter, auch an die Vergaserabstimmung gehen.

    Leerlauf ist klar.
    Aber Teil- und Vollast prüfen ob okay /fett/mager ?
    Ich habe was gelesen, finds aber grad nicht mehr, versuchs mal hier wiederzugeben:

    Motor warm fahren, Steigung mind 15 sek. Vollgas, Kill.Schalter, kuppeln, ausrollen Kerzenbild prüfen.
    Kann man das auch auf den Teillastbereich übertragen ? Also z.B. gerade Strecke 15 sek. so 3-3500 Umdrehungen fahren und das selbe ?

    Wenn ich mich an den Vergaserdaten (Düsengrößen, Nadelstellung)des Rundluftfiltermodells orientiere, sollte ich doch am eheste hinkommen oder ?

    Manfred

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.885
    Zitat Zitat von lahrgummikuh Beitrag anzeigen
    Hallo !
    Da ich meine kleine auf Rundlufti umgebaut habe, will ich bei passendem Wetter, auch an die Vergaserabstimmung gehen.

    Leerlauf ist klar.
    Aber Teil- und Vollast prüfen ob okay /fett/mager ?
    Ich habe was gelesen, finds aber grad nicht mehr, versuchs mal hier wiederzugeben:

    Motor warm fahren, Steigung mind 15 sek. Vollgas, Kill.Schalter, kuppeln, ausrollen Kerzenbild prüfen.
    Kann man das auch auf den Teillastbereich übertragen ? Also z.B. gerade Strecke 15 sek. so 3-3500 Umdrehungen fahren und das selbe ?

    Wenn ich mich an den Vergaserdaten (Düsengrößen, Nadelstellung)des Rundluftfiltermodells orientiere, sollte ich doch am eheste hinkommen oder ?

    Manfred
    Hallo,

    der Vergasertype ist Unterdruck BING? Zunächst die magerste Stellung herausfinden (40 oder 45 Leerlaufdüse). Der Motor muß sich auf 3% bis 4% CO einstellen lassen im Leerlauf. Dann die Nadel so tief hängen damit sich bei langsamer Fahrt kein schwarzer Rand auf der Zündkerze bildet. Die alte Methode (siehe oben) ist nicht mehr geeignet die Volllaststellung zu ermitteln. Das Benzin ist heute unverbleit. Besser ist auf einer Steigung die max. Geschwindigkeit in Abhängigkeit der Hauptdüse zu ermitteln. Mit einer Lambda Sonde wird alles einfacher.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (21.06.2011 um 08:33 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #3

    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    55278, Rhein-Hessen
    Beiträge
    104
    uiuiui.

    Aber was mach ich, wenn keine Meßinstrumente vorhanden, und auch nicht zig verschiedene Düsen zum Tauschen ?

    Manfred

  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.885
    Hallo,

    ohne Messgerät geht es, ohne Düsen geht es nicht.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #5

    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    55278, Rhein-Hessen
    Beiträge
    104
    Und wenn ich einfach die Bedüsung der "alten" r45 einbaue, sollte es doch wieder passen, da wäre dann eine 118er Hauptdüse notwendig, der Rest ist laut Rep.-Buch BMW scheinbar identisch.

    Manfred

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier