Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1

    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Moers
    Beiträge
    7

    Lagergeräusche Kupplung oder Getriebe?

    Hallo zusammen,

    nach 3.000 problemlosen Kilometern mit meiner 75/5 durch Schottland, habe ich jetzt doch leider ein kleines Problem festgestellt.
    Läuft der Motor im Leerlauf, hört man ein (noch) leises schabendes Geräusch, ziehe ich die Kupplung ist Ruhe. Bin technisch jetzt nicht super versiert, allerdings hätte ich bei einem Kupplungslager genau entgegengesetzt erwartet das das Geräusch auftritt wenn die Kupplung gezogen wird und nicht wenn Sie nicht gezogen ist.

    Hat von Euch jemand eine Idee was es sein könnte?

    Danke im voraus

    Frank

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.381
    Hallo Frank, was Du da hörst ist das Zahnflankenspiel im Getriebe und als NORMAL zu betrachten.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3

    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Moers
    Beiträge
    7
    Hallo Detlev,

    danke für die schnelle Antwort. Bist Du da sicher? Ich hatte die letzten Jahre schon eine 60/5 und habe es da so nie wahrgenommen. Ich muss allerdings zugeben, dass es während der 3.000 KM nicht wirklich schlimmer geworden ist.
    OK, werde es dann vorerst nur im Auge bzw. Ohr behalten.

    Frank

  4. #4
    Hallo Frank,

    sei gewiss, Detlev ist sich sicher.....

    Von mir hättest Du dasselbe gehört.

  5. #5
    Avatar von Mauli
    Registriert seit
    24.10.2009
    Ort
    Monaco di Baviera
    Beiträge
    4.587
    Servus Frank,

    bei mir taucht das Geräusch in regelmäßigen Abständen parallel zu verstärkt wahrgenommenem Ventilklappern auf .
    Muss wohl daran liegen, dass ich hin und wieder etwas hellhöriger bin (das wiederum hängt meist mit der Lektüre eines Freds hier im Forum zusammen, in dem von kapitalen bis letalen Motor- oder Getriebehavarien berichtet wird) .
    Oft nehme ich dann kurz darauf auch einen äußerst verdächtigen Ölnebelniederschlag im Bereich des Endantriebs wahr, der aber nach der nächsten Wäsche bis zum Auftreten von ... s.o. ... wieder verschwindet
    GrußStefan

    In ungezählten Mühen wächst das Schöne
    (Euripides)


    IMES

  6. #6
    Avatar von Kuhhirt
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    757
    Hallo Franco und Detlev,

    das Zahnflankenspiel erzeugt doch so ein rythmisches Geklacker, oder?
    Grüße
    Günter


    Shit happens.

  7. #7
    Avatar von Mauli
    Registriert seit
    24.10.2009
    Ort
    Monaco di Baviera
    Beiträge
    4.587
    Zitat Zitat von Kuhhirt Beitrag anzeigen
    Hallo Franco und Detlev,

    das Zahnflankenspiel erzeugt doch so ein rythmisches Geklacker, oder?

    Na, wenn das mal keine rhetorische Frage war

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Hallo Frank, was Du da hörst ist das Zahnflankenspiel im Getriebe und als NORMAL zu betrachten.
    GrußStefan

    In ungezählten Mühen wächst das Schöne
    (Euripides)


    IMES

  8. #8
    Avatar von Kuhhirt
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    757
    Zitat Zitat von Mauli Beitrag anzeigen
    Na, wenn das mal keine rhetorische Frage war
    Tja, irgendwie schon. Frank schrieb ja was vom schabenden Geräusch. Das würde ich persönlich nicht mit dem Zahnflankenspiel in Verbindung bringen.
    Grüße
    Günter


    Shit happens.

  9. #9
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671
    Merke: Schwerwiegende Schäden machen sich meist durch schwerwiegende Geräusche auf sich aufmerksam.

    Ich hatte mal einen Bekannten, der regelmäßig sein Moped bei laufendem Motor bekniete und versuchte, seine Ohrmuschel so nah wie möglich an die vermeintliche Geräuschquelle zu bekommen (ich hab' nix gehört ). Das hat fast ebenso regelmäßig dazu geführt, daß er es dabei irgendwie geschafft hat, die Karre umzuschmeißen.

    Dann war er wieder froh, weil er endlich was zu reparieren hatte...

    Ich weiß nicht, ob es dafür irgendeinen medizinischen Begriff gibt. Falls nicht, sollte er erfunden werden .

    Gruß,
    Markus

  10. #10
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866
    Hallo,

    mach dir keine Gedanken um die Geräusche. Erst wenn übermäßiger Abrieb im Getriebe ist wird es kritisch. Das Teil hält nun schon seit 40 Jahren und geht nicht so schnell kaputt.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier