Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1

    Registriert seit
    05.08.2007
    Ort
    Bei Dortmund
    Beiträge
    152

    bestimmter Regler für Gel-Batterien ??? Artikel in der Zeitschrift Motorrad

    Hallo 2V-Fans,

    in der Ausgabe No.6 der Zeitschrift Motorrad steht auf Seite 179 folgendes geschrieben: "Höchste Vorsicht ist geboten, wenn ein älteres Motorrad serienmäßig mit einer "nicht wartungsfreien" Batterie ausgestattet war und jetzt eine Gel-Batterie bekommen soll: Das geht meistens nicht gut, weil die Ladekurve des Lichtmaschinenreglers nicht flach genug verläuft und die Gel-Batterie immer wieder einen allzu heftigen Schuss Ladestrom erhält."

    Zu diesem Thema habe ich mal hier im Forum ein wenig rumgesucht, aber bis auf diesen Beitrag nix gefunden:

    Hella Lima-Regler


    Aber so richtig hilft mir das nicht weiter.....

    Ich habe in meiner R100RT einen elektronischen Laderegler mit "Behörden"Kurve drinne und seit letzter Saison eine Gelbatterie... und NOCH funzt sie. Aber mach ich mir die GEL-BAT mit der Zeit kaputt??? Und in meiner R100RS habe ich jetzt auch eine GEL-BAT eingebaut aber noch den originalen, mechanischen "normal"-Regler drin.

    Was habt Ihr denn für Erfahrungen????? Oder gibt es einen Regeler vom freundlichen oder einem anderen Hersteller, der besser auf Gel-BATs abgestimmt ist????

    Viele Grüße
    Christian

    PS
    An alle Admins : Eure Smilies werden immer KLASSERER!!!!

  2. #2
    kg - Phobiker Avatar von DirkHusa
    Registriert seit
    26.01.2008
    Ort
    dahemm
    Beiträge
    2.899
    Hi,
    hab den SH-LIMA-Regler verbaut.

    Die Ladespannung liegt etwas unter dem "Behördenregler".
    Auf der SH-Seite (Silent Hektik) war mal ein Bild, das den Verlauf zeigt (Serie, Behörde, SH)
    Bis jetzt keine Probleme.
    Die GEL's können das normal ab.
    Kritisch wird's auf Dauer aber bei allen Batterien wenns zu nahe an die 15V geht mit "getunten" Reglern.

    Ich glaub die Italo Fahrer kennen das besser.

    Gruß
    Dirk
    " Geschafft hann mir schnell !! "

  3. #3
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    RE: bestimmter Regler für Gel-Batterien ??? Artikel in der Zeitschrift Motorrad

    Hallo,

    ich habe in allen Motorräder Gel Batterien. Allerdings habe ich die alten Regler alle durch elektronische Regler ersetzt. Noch nie etwas negatives gemerkt. Die Batterien werden geladen und die Motorräder springen immer an.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889
    Hallo Christian,

    der "Behörden"-Regler wurde eingeführt für Einsatzfahrzeuge, die allerhand elektrischen Zusatzschrott
    an Bord hatten und vorwiegend im Stadtverkehr bewegt wurden. Da machte es Sinn,
    durch Anheben der Regelspannung noch ein Quentchen mehr aus der LiMa zu holen.
    Je nach dem, wie du mit dem Motorrad unterwegs bist, macht dieser Regler Sinn oder nicht.
    Auf längeren Überlandfahrten kann er für ein Überladen und Gasen der (Normal-)Batterie sorgen,
    was der Lebensdauer sehr unzuträglich ist.
    Mit Gelbatterien habe ich nicht so viel Erfahrung; aber sicher ist, dass sie eine dauerhafte Über-
    spannung auch nicht mögen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5

    Registriert seit
    05.08.2007
    Ort
    Bei Dortmund
    Beiträge
    152
    Hallo Walter,

    welchen Regler hast Du denn in Deiner RT bzw. in der RS eingebaut. Etwas aus dem Zubehör, oder was vom freundlichen?? Hast Du evtl. ne Bestellnummer?!?!

    Hallo Michael,

    da die LiMa der RT schon recht alt ist (Bj81) und wir ja alle bei Tage mit Licht fahren dürfen, hatte ich laut original Voltmeter auch bei Dz über 5kUpM nie mehr als 14Volt in der Anzeige. Sicher sind da einige "enge" Kabel und ne Menge Kontaktschuhe zwischen Batt und V-Meter. Aber ich meine, dass ich nach Einbau der Gel-BAtt und des Behördenreglers (soll bei 14,8Volt dicht machen) mit einen Digital-Voltmeter direkt an der Batterie nicht mehr als 14,2 Volt gemessen habe, bei 2 oder 3kUpM glaube ich .....
    Also ein Spannungsabfall von 0,6V. Das klingt nicht so ganz verkehrt, oder?

    Oder "lügt" hier das Digitalvoltmeter, da die Spannunung zwar gleichgerichtet ist aber nicht geglättet (fehlender Kondensator) wird?

    Vielleicht hat mal jemand ein Oszilloskop einmal an den Regler und einmal an die Batterie gehalten?

    Viele Grüße
    Christian

  6. #6

    Registriert seit
    05.08.2007
    Ort
    Bei Dortmund
    Beiträge
    152
    Original von DirkHusa
    Hi,
    hab den SH-LIMA-Regler verbaut.

    Die Ladespannung liegt etwas unter dem "Behördenregler".
    Auf der SH-Seite (Silent Hektik) war mal ein Bild, das den Verlauf zeigt (Serie, Behörde, SH)
    Bis jetzt keine Probleme.
    Die GEL's können das normal ab.
    Kritisch wird's auf Dauer aber bei allen Batterien wenns zu nahe an die 15V geht mit "getunten" Reglern.

    Ich glaub die Italo Fahrer kennen das besser.

    Gruß
    Dirk


    Hallo Dirk,

    klingt gut, die SH-Lösung kostet aber auch ne Mörderkohle..... ;-(

    Ich hatte für den elektronischen Behördenreglernachbau 25Euro bezahlt...

  7. #7
    kg - Phobiker Avatar von DirkHusa
    Registriert seit
    26.01.2008
    Ort
    dahemm
    Beiträge
    2.899
    Das mit der Mörderkohle seh ich relativ.

    Mir hat einmal der Regler und einmal die Diodenplatte den Urlaub versaut.
    Da hatte ich dann die Schnauze voll und den Regler, der auch optisch schön ist, eingebaut.

    Ich wollte mir Freundin durch die Vogesen, Schwarzwald Richtung Alpen.
    Kuh platt (Batterie, Diadenplatte, Regler), mit dem Zug heim meinen Bus holen.
    Zurück in den Schwarzwald die Kuh aufladen.
    Da ich noch nix negatives über den SH Regler hörte war er dann fällig.

    Gruß
    Dirk
    " Geschafft hann mir schnell !! "

  8. #8
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Hawker bzw Kung Long Gelakkus und der Serienregler von /5 und /6 vertragen sich bestens! Sollte also bei allen 2-v-BMWs funktionieren.
    Der Behördenregler würde ich nicht benutzen, ein Gelakku fühlt sich bei 13,8 Volt wohl und bei 14,4 Volt ist Ende im Gelände!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #9
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866
    Hallo,

    es ist der normale BMW Regler von Werle. Gibt es in der Bucht zum halben BMW Preis. Kleiner roter Kasten. Das Voltmeter in der Verkleidung mißt an einer falschen Stelle. Bei mit ist es abhängig von: mit Licht, ohne Licht, mit Heizgriffen....

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #10
    Avatar von Ralfichek
    Registriert seit
    05.03.2007
    Ort
    Badesalzuflen
    Beiträge
    853
    Hallo,

    ich habe meine Hawker jetzt seit 8 Jahren mit dem BMW bzw. Hella-Regler im Einsatz, ca. 50000 Km.
    Ohne Probleme.
    Im Winter kommt die Batterie in das MZ-Gespann zum Aufladen.
    Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier