Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48
  1. #1

    Registriert seit
    12.07.2011
    Ort
    78662 Bösingen
    Beiträge
    6

    Erfahrungen Scheibenbremse in R50 Schwingengabel?

    Ich würde gerne in eine R50 Schwingengabel eine Scheibenbremsanlage einbauen
    Ich erhoffe mir hierdurch eine bessere Bremsleistung

    Wer hat Erfahrungen damit oder kann mir Tips geben.

  2. #2

    Registriert seit
    16.09.2007
    Ort
    Hess.Oldendorf
    Beiträge
    969
    hallo verbesserung der Bremsleistung wirst du sicherlich erzielen ist aber eine schöne fummelei die Bremse ordendlich rein zu bekommen, habe das gerade hinter mir
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSCF1150.JPG  

  3. #3
    Avatar von robby ausm tal
    Registriert seit
    11.03.2007
    Ort
    Wuppertal Katernberg
    Beiträge
    360
    Hallo Jörn. Ich habe 1982 nach meinem Unfall als Vorderrad ein EML Rohrspeichenrad mit Bremsanlage beim Günther Berglar gekauft. Da war sogar eine Schelle für den Bremsanker mit schwimmend gelagerter Bremszange dabei. Allerdings ging das nur mit 1 Bremsscheibe, aber wenn man die 300er Bremboscheibe mir der großen Hinterrad-Bremszange von der Guzzi SP3 oder dem Automatikmodell nimmt ist das ausreichend.
    Für die Betätigung nahm ich eine 13mm Pumpe von einer späteren Einscheibenbremse von BMW.
    Geändert von robby ausm tal (13.07.2011 um 18:04 Uhr)
    Sonnige Grüße
    R
    bby ausm tal

  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.869
    Zitat Zitat von Race-Track Beitrag anzeigen
    hallo verbesserung der Bremsleistung wirst du sicherlich erzielen ist aber eine schöne fummelei die Bremse ordendlich rein zu bekommen, habe das gerade hinter mir
    Hallo,

    in die Strebe vorn am Seitenwagen darf der Sozius reinbeißen um sich beim Beschleunigen festzuhalten?

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #5

    Registriert seit
    16.09.2007
    Ort
    Hess.Oldendorf
    Beiträge
    969
    reinveißen geht nicht wlter der gute Mann trägt Gebiss und dann hängt beim beschleunigen das Esszimmer an der Stange und Er ist wech
    Dieter

  6. #6

    Registriert seit
    16.09.2007
    Ort
    Hess.Oldendorf
    Beiträge
    969
    Reinbeissen geht nicht Walter,der gute Mann trägt Gebiss und dann hängt beim beschleunigen das Esszimmer an der Stange und er ist wech
    Dieter

  7. #7
    Avatar von Knuffi
    Registriert seit
    03.11.2009
    Ort
    Hunsrück
    Beiträge
    48
    Hallo Jörn,

    welche Bremse hast Du denn momentan drin?

    Gruß
    Manfred

  8. #8

    Registriert seit
    12.07.2011
    Ort
    78662 Bösingen
    Beiträge
    6
    Hallo
    Bremse von der /5

  9. #9

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.096
    Hallo Jörn,
    zuerst mal ne Frage: Welchen Reifen willst Du da einbauen? Wenn es eine Doppelscheibe sein soll, dann musst Du ein Vorderrad von einer /6,/7 einbauen. Oder das /5 Rad auf eine dieser Naben umspeichen lassen. Ist aber ein zu großer Aufwand. Dann die Scheiben mit den flachen Tellern an die Nabe schrauben. Nun kommt es darauf an, ob die Bremsanlage schwimmend, oder starr befestigt werden soll. Wenn schwimmend, musst Du eine andere Achse nehmen. Mit zwei außen liegenden Gewinden. Dann brauchst Du zwei Bremssattelhalter, mit Kugellager. An die Schwinge müssen dann zwei Aufnahmen, einmal rechts und einmal links angeschweißt werden. An diese Aufnahmen kommen dann zwei Stangen, mit Kugelgelenken. Die Bremssättel müssen mit dem Federweg harmonieren.
    Wenn die Sättel starr befestigt werden, ist es nicht ganz so kompliziert.
    Hab die ganze Chose auch schon hinter mir.
    Die Bremsleistung lässt sich mit der Trommelbremse der /5 garnicht mehr vergleichen.
    Du wirst sicher noch mehr Antworten bekommen.
    Gruß
    Pit

  10. #10
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.869
    Hallo,

    die Bremssättel an der Schwinge starr zu befestigen macht wenig Sinn. Dann müßen die Reaktionskräfte beim Bremsen durch die Federung aufgenommen werden. Je nach Befestigungspunkt steigt oder fällt das Motorrad vorn beim Bremsen wie bei der /2. Einzig mit einer Strebe auf jeder Seite entfällt dieser Effekt und die Federung bleibt von den Bremskräften verschont.

    Gruß
    Walter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Unbenannt.JPG  
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier