Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 48
  1. #21
    Avatar von Ralf45
    Registriert seit
    07.02.2009
    Beiträge
    496
    Hallo Jörn,
    ich hab mal eben was provisorisch zusammengesteckt, um Dir zu zeigen, wie eng das mit Doppelscheibe in org. /2-Schwinge wird.
    Eine /7 4-Rippennabe mit "Tiefteller-Bremsscheiben" ist für den org. Abstand von 14,5cm definitiv zu breit. Die Nieten der Bremsscheiben schleifen an der Schwinge. Bremsscheiben mit tiefen Teller brauchst Du aber um mit Brembosätteln an den Speichen vorbei zu kommen. Ich könnte mir vorstellen, daß die mit einer 3-Rippennabe genug Platz haben. 18 oder 19 Zoll spielt keine große Rolle.
    P.S. Die Schwinge auf Manfred´s Bild 1 sieht etwas auseinander gebogen aus, kann mich aber auch täuschen.
    Bin selbst auf weitere Antworten zu diesem Thema gespannt...

    Gruß Ralf
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Schwinge.JPG  
    Gruß
    Ralf

  2. #22
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866
    Hallo,

    das Problem liegt in den Brembosätteln. Die 3 Rippennabe ist zwar schmäler, dann passen die Sättel nicht mehr zwischen Speichen und Bremsscheiben. Die Speichen stehen steiler. Im August kann ich gerne nochmal nachmessen.

    Gruß
    Walter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken SNV30071.jpg   P1010166.jpg   P1010169.jpg  
    Geändert von Euklid55 (18.07.2011 um 19:32 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #23
    Avatar von Knuffi
    Registriert seit
    03.11.2009
    Ort
    Hunsrück
    Beiträge
    48
    Hallo,

    also das, was Ocki schreibt, klingt für mich z. Zt. am interessantesten. Ich habe mal gesucht, finde aber das beschriebene Foto nicht.

    Wie verhält sich denn ein Kreuzspeichenrad im Gespann? Ist das den Scherkräften gewachsen, vielleicht einem normal eingespeichten Rad sogar überlegen?

    Es gibt mitunter mal Angebote in der Bucht, mit org. BMW Kreuzspeichen-Rädern. Die haben nur 4 Schrauben zur Befestigung der Bremsscheiben. Es sieht alles so aus, als würde das in die Schwinge passen.

    Gibt es vielleicht jemand, der ein solches Rad einmal vermessen könnte ( Einbaubreite der montierten Bremsscheiben, Breite der Nabe auf der Achse, Achsdurchmesser)

    @ Walter,

    könnte man denn nicht andere Sättel verwenden, die schmaler gebaut sind?

    Gruß
    Manfred

  4. #24
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866
    Hallo,

    ich habe praktisch alle Naben mit Scheiben in der Werkstatt liegen oder habe Sie verbaut. Die Naben mit 4 Bohrungen für die Bremsscheibe sind immer für Kreuzspeichenräder. Eine Möglichkeit wäre noch die Nabe von der GS1200. Damit solte es noch weniger Probleme gegen. Die Ärmchen für die Bremsscheibenaufnahme lassen sich auf jeder Seite noch um 5mm kürzen. Zudem lassen sich die Bremssättel von der K100 verwenden, die erheblich schmäler bauen als die Brembo Doppelkolbenzangen.

    Gruß
    Walter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1030266.jpg  
    Geändert von Euklid55 (19.07.2011 um 07:49 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #25

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095
    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    sehr interessant. Gibt es für den Lichtmaschinenantrieb und Befestigung noch Detailaufnahmen? Ich suche noch so eine Lösung für einen Kompressor.
    Warum die Lagerung nicht in Bronze? Da macht der Winterbetrieb wenig aus.

    Gruß
    Walter
    Hallo Walter,
    hier mal ein paar Anregungen für den Anbau einer Lima, oder evtl. Turbolader.
    Ich hab Dir noch eine PN geschickt.
    Diesen Anbau hat ein Kollege von mir gemacht.
    Sehr gute handwerkliche Arbeit.
    Gruß
    Pit
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Lima_groß_028.jpg   Lima_groß_030.jpg   Lima_groß_019.jpg   Lima_groß_023.jpg  

  6. #26

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095
    Hallo Jörn, Hallo Ralf,
    ich habe mal eben ein paar Bilder gemacht, wie das bei mir aussieht.
    Ich habe die 4-Steg Nabe mit Flachtellerscheiben eingebaut. Die Bremssättel sind von der K100. Das passt in meine Schwinge einwandfrei hinein. Ob ich nun die Sättel schwimmend, oder wie bei mir unten an der Schwinge befestige, spielt keine Rolle. Da schleift nichts.
    Gruß
    Pit
    (die Schwinge ist original R69/S)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 100_7628.jpg   100_7629.jpg   100_7630.jpg   100_7631.jpg   100_7635.jpg  


  7. #27
    Avatar von Knuffi
    Registriert seit
    03.11.2009
    Ort
    Hunsrück
    Beiträge
    48
    Hallo Pit,

    Das ist natürlich auch eine Variante, die ich mir gut vorstellen kann. Das Aufbocken beim Bremsen bin ich gewohnt, da orig. so gewesen. Ich hätte dazu jedoch noch ein paar Fragen:

    1. Wie tief sind die vorher angesorochenen Tiefteller, gemessen flach liegend Scheibe - Flansch, und wo werden die normalerweise verbaut?

    2. Wie tief sind Flachteller, s.o. .......
    Sind das die, die auch an der /7 mit Pendelsättel vorne verbaut sind?

    3. Wie sehen K100-Bremssättel aus?
    Ich kenne nur die Brembo mit 2 Kolben, oder mit 4 Kolben. Einen 4-kolben-Sattel hatte ich jedoch noch nicht in der Hand und habe daher größenmäßig keinen Vergleich.

    Könntest du evtl auch vom Sattel und dem Anbau an der Schwinge mal ein Foto einstellen?

    Danke!
    Gruß
    Manfred

  8. #28

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095
    Hallo Manfred,
    die flachen Teller haben, wenn Du sie auf ne Tischplatte legst, und von oben bis an die Tischplatte mit Tiefenmass misst, glaube ich 38mm. Die wurden bei früheren Modellen verbaut.
    Die K100 Bremssättel sind bei verschiedenen anderen 2V Modellen identisch.
    Ich werde heute noch ein paar Bilder von der Aufnahme der Sättel machen und dann einstellen.
    Gruß
    Pit

  9. #29

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095
    Hallo Manfred,
    hab grad ein paar Bilder gemacht.
    Die Aufnahmen müssen gut geschweißt sein. Sonst gibts Ärger.
    Ich hoffe, Du kannst alles erkennen, was Du wissen wolltest.
    Übrigens habe ich das Schwingen-U mit Vierkantmaterial oben verstärkt.
    Gruß
    Pit
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 100_7636.jpg   100_7638.jpg   100_7639.jpg   100_7641.jpg   100_7642.jpg  


  10. #30
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866
    Hallo,

    die 2 Kolben Brembo sind auf der Radseite kleiner. Gibt es mit 38mm und 48mm Kolben.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier