Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    Ausputzen der Ansaugkanäle

    Hallo,

    bei Mir steht das Ausputzen der Ansaugkanäle mit entfernen der Grade an. Früher hatte ich dazu einen Fingerschleifer von meinem Urlaubsgeber. Jetzt bin ich auf der Suchen nach dem richtigen Werkzeug. Gradeschleifer oder biegsamen Welle. Was ist geeigneter?

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #2

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.720
    Hallo Walter,

    ich würde empfehlen:


    Proxxon Micromot 50e (gibts auch für 230V) und

    Biegewelle 110p

    (z.B. bei Völkner Elektronik)

    Proxxon Mini-Elektrogeräte verwende ich seit vielen Jahren im Modellbau; absolut problemlos; das Zeuch ist **sein Geld wert**!!

    Andreas

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Am Ende der biegsamen Welle befindet sich immer auch ein Handstück mit der Spannzange. macht also nur dann Sinn, wenn das Motorstück viel zu groß ist.
    Ich verwende für sowas ein Zahntechnikhandstück mit eingebautem Motor, das ist nicht dicker als das Spannzangenende einer handelsüblichen biegsamen Welle. Allerdings bin ich damit auch auf die genormten 2,35mm und 3mm Werkzeuge angewiesen, die es aber in fast jeder Bauform gibt. Die Kanalbearbeitung mache ich dann mit einer kreuzverzahnten, ovalen Hartmetallfräse mit 6mm Kopfdurchmesser.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866
    Hallo,

    ich dachte auch an eine 6mm Spannzange. Dafür habe ich genug Werkzeug. Mit 3mm Fräser geht ja nichts runter. Gibt es noch einen Trick um das Aufbauen vom Alu auf der Fräserschneide zu verhindern?

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #5
    Dreihundertvierzig Avatar von raptor
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Ründeroth
    Beiträge
    1.470

    ...ausbaggern der Ansaugkanäle

    ....mit einer "Biegsamenwelle" von Rüggeberg (Pferd) oder ähnlich. Wichtig ist 6 und 8 mm Spannzange. Da gibt es Handfräser mit Ø6mm Schaft und Ø8mm Schaft. 100mm und 150mm lange Schäfte.

    Mit ca. 1500 U/min kann man gut Span abnehmen. Vorallem um die Ventilführung herum.

    Anschließend mit aufschraubbaren Kugelpoliervlies vorpolieren und fertigpolieren.

    Das ergibt spiegelblanke Oberflächen zum anschließenden Strahlen.

    http://www.pferd.com/de-de/80_DDE_HTML.htm


    Gruß aus dem Aggertal


    Otto

  6. #6
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Mit 3mm Fräser geht ja nichts runter. Gibt es noch einen Trick um das Aufbauen vom Alu auf der Fräserschneide zu verhindern?
    Hast Du ne Ahnung!
    Die Fräser, die ich hier habe, 3mm ist nur der Schaft, reißen richtig was runter und setzen sich auch mit Aluminium nicht zu.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #7
    Dreihundertvierzig Avatar von raptor
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Ründeroth
    Beiträge
    1.470
    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Gibt es noch einen Trick um das Aufbauen vom Alu auf der Fräserschneide zu verhindern?

    Gruß
    Walter


    ....gibt es! Erstens Drehzahl nicht zu hoch wählen wegen Aufbauschneiden. Zweitens im Sprühölbad fräsen.


    Das geht richtig ab!


    Gruß aus dem Aggertal

    Otto

  8. #8
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Die Drehzahl muss immer in Abhängigkeit vom Durchmesser gewählt werden (Umfangsgeschwindigkeit), im Falle meines 6mm Fräskopfes beträgt die optimale Drehzahl 14.000/min. Mein Handstück macht übrigens maximal 40.000/min bei 7Ncm Drehmoment.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	fraeser1.jpg 
Hits:	82 
Größe:	79,1 KB 
ID:	36467Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	fraeser2.jpg 
Hits:	72 
Größe:	78,2 KB 
ID:	36468
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #9
    Dreihundertvierzig Avatar von raptor
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Ründeroth
    Beiträge
    1.470
    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Die Drehzahl muss immer in Abhängigkeit vom Durchmesser gewählt werden (Umfangsgeschwindigkeit), im Falle meines 6mm Fräskopfes beträgt die optimale Drehzahl 14.000/min. Mein Handstück macht übrigens maximal 40.000/min bei 7Ncm Drehmoment.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	fraeser1.jpg 
Hits:	82 
Größe:	79,1 KB 
ID:	36467Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	fraeser2.jpg 
Hits:	72 
Größe:	78,2 KB 
ID:	36468
    ...die Drehzahl , die abhängig vom Ø gewählt wird, ist die sogenannte Schnittgeschwindigkeit.

    Formelzeichen V!

    V = pie x d x n



    Der Vorschub spielt dabei auch eine Rolle.



    Gruß aus dem Aggerta

    Otto

  10. #10
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694
    Zitat Zitat von raptor Beitrag anzeigen
    ...die Drehzahl , die abhängig vom Ø gewählt wird, ist die sogenannte Schnittgeschwindigkeit
    ...die von Werkstoff und Schneidstoff abhängig ist.
    Nachzulesen in unzähligen Tabellen, sicher auch im Netz.
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier