Mag sein, dass das ein wenig Overkill ist um das Ladespannungsthema zu erschlagen, aber ich liebäugle gerade ein wenig mit der "Power LiMa" vom Rabbi. Die derzeitige steinalte R75/6 LiMa von anno 1975 nervt mich langsam ein wenig und sie wird (ich kann es mangels Vergaser grade nicht so gut rausfinden) ja ohnehin wohl schon übern Jordan sein.

Zumindest mal liest sich recht herzerfrischend was die Rabbiner da so alles schreiben unter http://www.motoren-israel.com/produc...-bis-GS-R.html

Das Dingens setzt sich als "Bundle" offenbar zusammen aus zwei in der Gemeinde schon eher bekannten Teilen, nämlich dem Standard-Rabbi-Rotor und der 2-in-1 Gleichrichter/Regler-Kombination. Das Ganze nun aber noch ergänzt um einen neu entwickelten Stator. Das soll dann eine höherere Leistung ergeben (350 Watt / 28A statt nur 17A wie beim Original) und Ladespannungen sollten auch bei niedrigeren Drehzahlen schon rauskommen.

Beruhigend wär es halt schon wenn man wüsste dass man auch straflos mal ein Navi dranklemmen könnte ohne deswegen mit der Standardware wieder Probleme zu bekommen.

Was mich nun interessiert ist, ob es mit dieser Komplettlösung (genauer gesagt: dem neuentwickelten Stator) schon Erfahrungswerte gibt.

Auch wenn ich sonst eigentlich originalgetreu restaurieren möchte werd ich mir bei der Electrickery die eine oder andere Modernisierung erlauben. Will ja die Q auch noch fahren und nicht nur in der Vitrine anschauen ...

Tom