Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43
  1. #1
    happywheel
    Gast

    Widerstand Rotor Heiß

    Alsooo...

    Widerstand Rotor kalt = 3,5 Ohm
    Widerstand Rotor heiß = 5,7 Ohm

    Beginnt hier ein Defekt? In der Anleitung zum Checken der ganzen Limaelektronik aus unserer kostbaren Datenbank ist kein Ohm-Wert für Rotor = Heiß angegeben.

    Ich frag mich nach Beschreibung des Problems oft, ob ich jetzt noch ne Frage stellen soll. weil eigentlich ist die Fragestellung ja klar. Na höflicher isses auf jeden Fall:

    Hat jemand einen Ohm-Wert für Rotor heiß.

    Danke

    Dirk

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.786
    Zitat Zitat von happywheel Beitrag anzeigen
    [...]
    Widerstand Rotor kalt = 3,5 Ohm
    Widerstand Rotor heiß = 5,7 Ohm
    [...]
    Hat jemand einen Ohm-Wert für Rotor heiß.
    Danke
    Dirk
    Hi,
    Der Wert sollte zwischen 3,1 und 3,7 liege - auch im heissen Zustand. Einen Wert von 5,7 finde ich schon etwas bedenklich. Ich würde Strom und Spannung im heissen Zusatnd an der Batterie messen, ob die LiMa noch genügend abgibt.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    Avatar von qwertz
    Registriert seit
    14.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    174
    Hallo Dirk,
    der elektrische Widerstand von Kupfer steigt mit zunehmender Temperatur an, ca. 0,39% pro °/C. Also bei 80° ca, 4,3 Ohm, bei 140° ca.5,1 Ohm ausgehend von 3,5 Ohm bei 20°. Mit Meßtoleranz würde ich sagen noch alles im grünen Bereich.
    Gruß

    Volker

  4. #4
    happywheel
    Gast
    Na bin halt am Suchen, weil Ladeleuchte ganz superschwach glimmt (ab 3000 U/Min) und ich in der Stadt nur 3 Stunden gefahren bin und dann nicht mehr starten konnte (Starter hat nicht genug Saft).

    Na Jedenfalls habe ich mal alles nachgemessen und ich habe den

    1. Differenztest Batteriespannung Zündung an/Zündung aus nicht bestanden: 12,84 zu 12,68 Volt,

    2. Widerstandstest Rotor heiß,

    3. Widerstandstest Kohlen

    nicht bestanden.

    Ladestrom konnte ich nicht testen, weil war Sonntag und ich sein wollen ein netter Nachbar.

    Was ich aber auch gelesen habe ist dass erst ab 2000 Touren wirklich geladen wird und dass die Ladebilanz in der Stadt deshalb negativ sein soll. Und da ich eh untertouriger Fahrer bin....

    Ich werde mir einen neuen Rotor ins Bordwerkzeug legen und das Werkzeug dazu.

    Tests gehen aber weiter. Ich will dem Glimmen auf die Schliche kommen. Ich sehe es zwar nur des Nachtens, aber es wurmt mich.

    Danke erst mal

    Dirk

  5. #5
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952
    Zitat Zitat von happywheel Beitrag anzeigen
    Was ich aber auch gelesen habe ist dass erst ab 2000 Touren wirklich geladen wird und dass die Ladebilanz in der Stadt deshalb negativ sein soll.

    Und da ich eh untertouriger Fahrer bin....
    Über letzteres empfehle ich eine stille Meditation in ruhiger Stunde.

    Die Gleitlager an der Kurbelwelle brauchen für ein langes Leben den Öldruck ab 2.000 Touren, dauerhaft drunter mögen sie garnicht.

    Und der "normale" Regler braucht auch seine Drehzahlen der LiMa, damit sie Strömchen liefert, der "Behördenregler" läßt sie schon früher mehr liefern, weil die Bullerei ja nicht nur Licht an hat, sondern auch den Stromfresser Funke.

    ,
    Tommy

  6. #6
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866
    Zitat Zitat von happywheel Beitrag anzeigen
    Na bin halt am Suchen, weil Ladeleuchte ganz superschwach glimmt (ab 3000 U/Min) und ich in der Stadt nur 3 Stunden gefahren bin und dann nicht mehr starten konnte (Starter hat nicht genug Saft).

    Tests gehen aber weiter. Ich will dem Glimmen auf die Schliche kommen. Ich sehe es zwar nur des Nachtens, aber es wurmt mich.
    Hallo,

    wenn glimmt ist die Diodenplatte hin. Kaum zu reparieren.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #7
    happywheel
    Gast
    @Tommy:

    Ich habe ein Behördenfahrzeug. Unter 2000 bin ich unter Last nicht unterwegs. Aber bei 60 bin ich schon im 5ten. Ich segle auch gerne, weil ich immer die nächste Ampel im Blick habe und viele schon kenne. Da lass ich rollen, wenn ich schon weiß ich komme bei Rot an, auch wenn sie noch grün ist. Bin auch ein ziemlicher verfechter der geringen Drehzahlen. Aber das ist hier off topic. Ist vielleicht ein extra Fred wert. Ich habe aber auch ein Ladegerät im Dach vom Carport. Einfach Kabel runter und aufgeladen. Dennoch will ich alles checken, was geht. Wenn wirklich alles OK ist, bin ich zufrieden. Brauche bestimmt noch zwei drei Wochenenden.

    @Walter: Also die Diodenplatte sieht noch top aus (ja, ich weiß, kein Kriterium) und ich habe sie auch schon mit dem einfachen Test durchgetestet. Der komplexe folgt noch. Danke für den Hinweis.

    Wochenende kommt... Hoffentlich regnets nich.

    Viele Grüße

    Dirk

  8. #8
    Avatar von Kuhhirt
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    757
    Meine glimmende Ladekontrolle (Monolever) hatte nix mit der Diodenplatte zu tun sondern mit Oxidation im Kombiinstrument an den Kontakten zur Glühlampe.
    Nachdem das in Ordnung war, war das Glimmen weg und die Ladespannung ca. 1 Volt höher.
    Grüße
    Günter


    Shit happens.

  9. #9
    happywheel
    Gast
    @Günther:

    Also das wäre mir ja recht! :- ] Macht mir Hoffnung!

  10. #10
    happywheel
    Gast
    Alsoooo...

    Ich Einauge habe in der Anleitung zum Durchtesten der Ladeelektrik nicht den Anhang gesehen, wo steht, dass auch bein heißem Rotor 3,7 Ohm der Richtwert sind.

    Habe jetzt weiter getestet.

    - Bei über 3000 U/Min. liegen nur 13.01 Volt an der Batterie an.
    - Die Kohlen haben auch einen höheren Widerstand, als der Richtwerk

    Beides zusammen, denke ich, fürhrt zu der geringen Leistung der Lichtmaschine und dazu, dass ich in der Stadt eine negative Bilanz habe.

    Ich werde Rotor und Kohlen tauschen.

    Viele Grüße

    Dirk

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier