Nicht bei Tüv sondern der "Deutscher Kraftfahrzeug Überwachungsverein an der Avus" so stand es zumindest an der Wand im Büro.
Eine kleine Änderung hat es da aber gegeben. Zumindest habe ich das so noch nicht erlebt. Man gibt den Fahrzeugschlüssel ab , kann sich setzen Kaffee kriegen und der Prüfer holt das Fahrzeug ab. Offensichtlich liegt der Sinn da drin das der Prüfer erst einmal in Ruhe ohne den Kunden im Nacken prüfen kann und holt dann erst später den Kunden da zu. Das macht natürlich irgendwo ein ungutes Gefühl hat aber zu etwas Erheiterung in dem ganzen Büro geführt.
Ich hatte der netten Frau am Empfang direkt gesagt , Schlüssel können sie haben aber ich weiss nicht ob der Prüfer überhaupt das Zündschloss findet. (Bei mir hinten Rechts) Die lachte sich nur eins und meinte "dann schauen wir mal ob mein Kollege das findet". Knapp 5 Minuten später machte sich dann der Prüfer auf , ich sass mit dem Rücken zu meiner Maschine aber die Frau vom Empfang konnte direkt auf das Szenario schauen und an Hand ihrer Reaktionen konnte ich drauf schliessen was sich draussen auf dem Parkplatz abspielt. Eine ganze Weile später konnte ich dann auch hören wie der Motor startet.
Prüfer macht dann seine Probefahrt ums Gelände und dann in die Halle und wieder habe ich nur einen schlechten Blick auf das Geschehen. Allerdings kann ich erkennen wie sich mehrere Prüfer um die Maschine versammeln.
Macht auch irgendwie kein gutes Gefühl , endlose Minuten vergehen und der Prüfer kommt mit den Killerworten "können sie dann mal kommen" zu mir. Eine kurze Achterbahn der Gefühle bis er mir dann sagt "Helm können sie auch mitnehmen".
An der Maschine angekommen merkte ich sofort das die anderen Prüfer eher anerkennend statt wie befürchtet ablehnend um die Maschine standen bis mein Prüfer noch kurz vor seinen Kollegen ins Fettnäpfchen tritt.
"Ja das Federbein , ist ja nicht eingetragen haben sie da Unterlagen drüber ? Wilbers , habe ich ja noch nie gehört " Von mir bekam er dann die ABE und von seinen Kollegen dumme Kommentare.
Egal , Plakette dran und der Spass war dann 54 Euro wert.