Seite 16 von 34 ErsteErste ... 6141516171826 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 334
  1. #151
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.915

    AW: Mechanischer Einbau Ignitech Sensor

    Hallo,

    für die selektive Zündung braucht man keinen 2 Pickup.
    Wir reden jetzt von der NW aus. Dort kann man ja einen Synconpunkt OT bestimmen von dem aus die Zündimpulse laufen. In der BOX gibt es so Sachen mit eingeschobenen Teil etc. Gezündet wird dann auf der Kante die man angibt, wegen des Zündabstandes vom Zylinder. In dem Beispiel 1 Zündkerze wird an der Kante 1 und die 2. Zündkerze auf Kante 5 gezündet, ergibt einen Zündabstand von 360°. Damit habe ich schon einmal herum gespielt und dann doch auf die KW gesetzt. Ein Pickup auf der KW und ein 2. Pickup auf der NW läßt eine eindeutige Zuordnung der Zündspulen zu.

    Gruß
    Walter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1020799.jpg  
    Geändert von Euklid55 (05.04.2012 um 13:22 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #152
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Mechanischer Einbau Ignitech Sensor

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    die obere Kurve 1 ist Signalausgang/Boxeingang mit BOX. Ich brauche die 5V von der BOX. Kurve 2 ist Zündspulenausgang BOX. Das alte Bild ist der induktiver Pickup. Wir sind jetzt bei dem Hallgeberpickup.

    Gruß
    Walter
    Das ist klar, beim Spannungssprung des Hallgebers wird die Zündung ausgelöst, bzw. der OT erfasst. Oben war die Rede vom Induktivgeber. Hast Du da auch mal bei ZZP 0 die Signale übereinandergelegt? Dort müsste es der Logik nach genau im Nulldurchgang der Sinuskurve auslösen. Alles andere ist unpräzise.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  3. #153

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Mechanischer Einbau Ignitech Sensor

    Hallo Hubi,
    schau Dir bitte nochmal die Kurve in #133 an.
    Beim Wechsel der Polarität ist wahrscheinlich durch die Remanenz eine Krümmung des Signals.
    Bei einem rein sinusförmigen Signal ist die Auswertung des Nulldurchgangs die exakte Methode, aber bei diesem Signal?
    Da würde ich eher eine Flanke auswerten.
    Viele Grüsse,
    Bernhard

  4. #154
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Mechanischer Einbau Ignitech Sensor

    Völlig normales I-Gebersignal, wieso sollte man bei diesem den Nulldurchgang nicht auswerten können?
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  5. #155

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Mechanischer Einbau Ignitech Sensor

    Hallo,
    habe ich nicht geschrieben, das andere ist nur einfacher.
    Viele Grüsse,
    Bernhard

  6. #156
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Mechanischer Einbau Ignitech Sensor

    Einfacher vielleicht, man spart ein paar Bauteile für die Triggerschaltung. Allerdings wesentlich unpräziser, wir haben es mit ständig wechselnden Drehzahlen zu tun.
    Gut, ich gebs zu, das artet in Mikrobenfi...rei aus, aber wissen will man es doch
    Heut kam mein Datenkabel, dann werd ich in nächster Zeit in der Firma das mal beleuchten. Jetzt ist aber erstmal Urlaub angesagt
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  7. #157

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Mechanischer Einbau Ignitech Sensor

    Hallo Hubi,
    das Signal vor dem Nulldurchgang bildet eine Asymptote zur X-Achse, um dann mit ein paar Millivolt gegen Null die X-Achse zu durchschneiden.
    Auf der negativen Spannungsseite geht es genauso weiter.
    Ich behaupte nicht, dass das unmöglich ist, aber wenn ich dann so an Temperaturkoeffizienten von Halbleitern, Störspannungen und Temperaturabhängigkeit des B H Diagrammes denke, habe ich so meine Bedenken. Aber vielleicht sieht das Oszillogramm nur so grauselig aus, weil vielleicht kein Abschluss dran war (Bürde).
    Trotzdem kann ich ja vielleicht von Deinen Erfahrungen profitieren, Hubi?
    Sehen die Oszillogramme von den Pickups, induktiven Gebern, immer so grauselig aus?

    Ach ja, Triggerschaltung muss sein, sonst gibt es eine Signalvermutung, keine Signalauswertung.
    Viele Grüsse,
    Bernhard
    Geändert von Funkenschlosser (05.04.2012 um 19:57 Uhr)

  8. #158
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Mechanischer Einbau Ignitech Sensor

    Zitat Zitat von Funkenschlosser Beitrag anzeigen
    Sehen die Oszillogramme von den Pickups, induktiven Gebern, immer so grauselig aus?
    Kommt immer drauf an, wie das Inkrementenrad beschaffen ist. Das Signalbild mit der Krümmung vor dem Nulldurchgang wie in 133 kommt daher, daß die Nase relativ lang ist und die Änderung des Magnetfelds nicht sofort eintritt. Bei ABS-Sensoren mit sehr feingliedrigen Inkrementenrädern bekommt man ein nahezu perfektes Sinussignal, während man bei Kurbelwellensensoren mit Positionserfassung ein ähnliches Signal mit Krümmung bekommt, immer dann, wenn die Bezugsmarke den Geber überläuft. Das kannst Du hier mal recht gut sehen.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  9. #159

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Mechanischer Einbau Ignitech Sensor

    Hallo Hubi,
    vielen Dank für die Erklärung. Ich ertappe mich immer wieder in dem Gedanken, es muss alles optimal sein, Du hingegen musst mit den Lösungen der Automobindustrie leben " Möglich ist vieles , kosten darf es nicht viel"
    Viele Grüsse,
    Bernhard

  10. #160
    Kuhlege Avatar von williwedel
    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    Straubenhardt
    Beiträge
    2.289

    AW: Mechanischer Einbau Ignitech Sensor


    Kein Gerbersignal mehr alles gemessen Abstand kleiner und grösser gemacht, bringt alles nix!
    Startverhalten wurde immer schlechter und jetzt geht nix mehr!
    Kann man den Geber messen? Wenn ja, wo und wie?
    Bin mit meinem Latein am Ende

    Grüße guido
    [SIZE=1]Kluge Leute glauben zu machen, man sei, was man nicht ist, ist in den meisten Fällen schwerer, als wirklich zu werden, was man scheinen will.
    niemand auf der Ignorliste, denn im richtigen Leben gibts auch Deppen!

Seite 16 von 34 ErsteErste ... 6141516171826 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier