Seite 5 von 34 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 334
  1. #41
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Mechanischer Einbau Ignitech Sensor

    Hallo,

    vorn am Motor ist es in der Regel über 100°C und es sollte nichts rosten. Der Geber kann lackiert werden. Magnetischer VA wäre möglich gewesen, jedoch fehlt mir das richtige Werkzeug zur Bearbeitung und dann rostet es trotzdem. Die mechanischen Fliehkraftregler von Bosch hatten auch kein Oberflächenschutz.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (16.11.2011 um 07:55 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #42
    hwo Avatar von hwo
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    543

    AW: Mechanischer Einbau Ignitech Sensor

    ...lackieren geht natürlich, siehe Beweisfoto...
    Die Ignitech läuft immer noch bestens und jeder Kaltstart ist wirklich eine Freude!

    VG
    Heinrich
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC02661.jpg  
    Geändert von hwo (16.11.2011 um 09:59 Uhr)


    VG Heinrich


    ...lieber mit Stützrad

    https://rallye-rothaargebirge.jimdofree.com/



  3. #43
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124

    AW: Mechanischer Einbau Ignitech Sensor

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    vorn am Motor ist es in der Regel über 100°C und es sollte nichts rosten. Der Geber kann lackiert werden. Magnetischer VA wäre möglich gewesen, jedoch fehlt mir das richtige Werkzeug zur Bearbeitung und dann rostet es trotzdem. Die mechanischen Fliehkraftregler von Bosch hatten auch kein Oberflächenschutz.

    Gruß
    Walter
    Naja Walter,
    Die Q steht z.Z.halt mehr, wie fährt.Darum rostet die Geberplatte halt a bissle.Gut wenns Lackiert noch funzt dann werd ich mal mit Auspufflack besprühen.
    Geändert von Klaus S. (16.11.2011 um 19:07 Uhr)
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  4. #44
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Mechanischer Einbau Ignitech Sensor

    Zitat Zitat von Klaus S. Beitrag anzeigen
    Naja Walter,
    Die Q steht z.Z.halt mehr, wie fährt.Darum rostet die Geberplatte halt a bissle.Gut wenns Lackiert noch funzt dann werd ich mal mit Auspufflack besprühen.
    Hallo,

    Auspufflack braucht 200°C. Die werden an der Stelle nicht erreicht. Einfach tauchen in Lackfarbe und trocknen lassen.
    Ich habe das Gitter bei der K75S Verkleidung mit Auspufflack lackiert. Morgen geht es zu beschichten.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #45
    Ex Avatar von Roland
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    2.420

    AW: Mechanischer Einbau Ignitech Sensor

    Hallo zusammen,
    be mir gehts halt etwas langsamer, aber heute von mir ein Feedback zum Stand des Einbaus (ist eine 100/7 Bj 76):
    Die Löcher in Statorgehäuse und Grundplatte sind gebohrt, die Gewinde geschnitten.
    Bei mir war die Höhe, auf die ich die "Unterbrecherscheibe" auf dem Rotor anbringen konnte, nicht durch die Entfernung zum Schleifring begrenzt, sondern durch das Gehäuse der Kohlen, das bei mir höher baut als die Schleifringe.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BILD1488.JPG 
Hits:	172 
Größe:	204,2 KB 
ID:	41609
    Die Grundplatte sitzt jetzt ca 2,5 mm über dem Gehäuse, damit der Pickup die richtige Höhe zur Zahnscheibe hat. Genaugenommen sitzt er immer noch einen Tick zu tief. So wie das jetzt aufgebaut ist, geht der Lima-deckel gerade noch zu, und das mit eingebautem Spacer (siehe das Bild mit der Knete), die 4 mm werden also voll gebraucht. Ich werd da wohl noch ein wenig vom deckel wegschleifen müssen. Ohne Spacer (den ich nur leihweise hab) scheint mir das mit diesem Pickup nicht zu machen. Ich hab auch erwogen, den Stator zu drehen und dien Pickup nach unten zu setzen. Nach meinen Messungen ist der /6/7-Lichtmaschinendeckel aber weiter unten nicht tiefer als an der Seite (jeweils ca 78mm), so dass das wohl kaum was bringt.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BILD1495.jpg 
Hits:	198 
Größe:	192,3 KB 
ID:	41608
    Anhang 0
    Wegen der Anbringung des Steuergeräts hab ich mich entschlossen, eine japanische Doppelzündspule zu installieren und das Steuergerät auf der freiwerdenden Seite anzubauen.

    Übrigens, gute Nachricht für /5-Fahrer: Patrick war helfenderweise hier und wir konnten die beiden Anbaumöglichkeiten vergleichen: auf der /5 ist deutlich mehr Platz auf der Lichtmaschine und der Kohlenhalter baut schmäler, so dass die Unterbrecherscheibe tiefer plaziert werden kann.

    Grüße
    Roland
    Geändert von Roland (27.11.2011 um 16:46 Uhr)
    Mein anderes Motorrad ist auch eine /6

  6. #46
    Fear sucks™ Avatar von ratzfatz
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    F/B
    Beiträge
    946

    AW: Mechanischer Einbau Ignitech Sensor

    Hey Roland,

    wir hatten das letztens fluchtend montiert, mit U-Scheiben passend – das obere Bild muss also zeitlich davor gemacht worden sein. Wie gesagt, bis ich irgendwann mal einen /5 Stirndeckel mein eigen nenne, kannst du meinen Spacer weiter behalten. Vllt. gibt's bis dahin eine > 4mm Version und du kannst dir die Schleiferei sparen. Oder du machst die Unterkanten Pick-Up-Nase <=> Geberscheibe fluchtend, damit der Pick-Up tiefer kommt.


    Und 1000 Dank für den "Kinderkram", kommt bestens bei uns an!

  7. #47
    Avatar von Uwe Dettmer
    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Neustadt, Rübenberge
    Beiträge
    321

    AW: Mechanischer Einbau Ignitech Sensor

    So, nun ist es bei mir auch soweit.... Die R100 läuft mit neuer Zündanlage...


    Der Einbau der Grundplatte für den induktiven Aufnehmer hat gut geklappt. Allerdings war mir die Position der Bohrung mit der Befestigungsschraube der Lima nicht geheuer und habe einfach eine dritte Position nahe dem Aussendurchmesser der Lima gebohrt. Die Geberscheibe hat ca. 0,1mm Luft zur Stirnseite der Schleifringe. Der Kohlenhalter liegt gegenüber den Schleifringen weiter zurück. Da sind locker 2 mm Luft.


    Obwohl die Lima so gedreht ist, daß der Aufnehmer unten sitzt und der Magnet des Aufnehmers nur noch die halbe Materialstärke der Geberscheibe erfasst, passt der Deckel nicht mehr auf das Gehäuse. Habe soviel Material aus dem Deckel rausgeschliffen, bis er durchsichtig war. Ist erstmal mit einem Tape abgedichtet. Langfristig muss ich wohl einen Spacer einsetzen, oder eine Deckplatte herstellen (vielleicht mit 2V Logo?).


    Das Zünsteuergerät sitzt unter dem Deckel des Luftfilterkastens, das erschien mir schön trocken und nicht zu warm.


    Das Programmieren hat auf Anhieb geklappt, nur immer nach dem Start des Motors ist die Verbindung abgebrochen und das Programm ist derart abgestürzt, daß Windows XP gleich mit abgestürzt und neu gestartet ist. Das habe ich bei anderen Programmen noch nicht erlebt. Einige Male habe ich die komplette Verkabelung geprüft, das Zündsteuergerät mit einer separaten stabilen Spannungsversorgung angeschlossen etc. Keine Chance!


    Aus meiner Bastelkiste ein USB-Seriell Adapter (mit unbekannter Herkunft) verwendet, lief das Programm einwandfrei auch nach dem Motorstart. Der von Ignitec mitgelieferte Adapter will aus mir nicht bekannten Gründen nicht mit meinem Lap zusammenarbeiten.


    Der Motor ist mit Walters 90+ Zündkurve sehr gut angesprungen, der Leerlauf ließ sich erst nach erheblicher Nachregulierung der Gemischschrauben an den Gasern einstellen, der ZZP im Leerlauf stimmte. Die Markierung für die max. Frühzündung auf der Schwungsheibe wurde nicht erreicht. Habe dann in mehreren Schritten die max. Frühzündung ab 3000U/min bis auf 32° hochgesetzt, dann war die Markierung genau erreicht. Warum auch immer. Im Werkstatthandbuch sind für die R100 Bj. 81 max. 26° Früzündung angegeben bei 3000 U/min. Werde die Tage mal mit einer Gradscheibe nachmessen wo der OT, die 6° für den Leerlauf und die Markierung für die max. Frühzündung real liegen. Mit der alten Zündanlage waren beide Markierungen immer zu treffen, also übernehme ich mal diesen Verstellbereich vorerst für die Ignitec.
    (Habs gerade nochmal nachgelesen. Im WHB steht eindeutig 6° statisch, "Verstellbereich" 26°. Damit ist die maximale Frühzündung auf 32° einzustellen) Wer lesen kann ist klar im Vorteil


    Dann die erste kleine Runde....


    Superklasse! Ab 2000 U/min zieht der Motor jetzt ohne starke Vibrationen sauber hoch. Ab 2500 U/min stehen die Spiegel wie eine 1 und das selbst bei Vollgas. Dann geht es genauso weiter mit „mächtig“ Druck (deutlich besser als vorher) bis zum Einsetzen des Drehzahlbegrenzers. Mit der alten Zündanlage konnte ich mit gutem Gewissen erst ab 3000 U/min richtig Gas geben. Es ist wirklch die reine Freude mit echten 50 km/h im vierten Gang durch den Ort zu zuckeln und einfach nur den Hahn aufmachen und ab gehts..... Die Öltemperatur lag bei gemäßigter Fahrweise nur bei 100°C, vorher 120°C. Bei schneller Gangart wurden 120° erreicht, vorher 140°C (bei 100 km Testfahrt gestern auf der Landstrasse und Autobahn) Gefühlt läuft der Motor zudem wesendlich leiser. Das Kerzenbild hat sich von dunkelbraun mit schwarzen schlackeartigen Ablagerungen nach hellbraun (li) ohne Ablagerungen und keramikweiss (re) am Isolator geändert.


    Die alte Zünddose mit Hallgeber, das Zündsteuergerät und oder auch die alten Spulen waren wohl doch schon ziemlich am Ende. Das werde ich in den langen kalten Winterabenden mal versuchen rauszufinden.


    Vielen Dank nochmal an alle Projektbeteiligte für den Einsatz. Ihr habt sicher viel Zeit investiert und uns Anwendern viel Zeit gespart.


    Grüße

    Uwe


    PS. Nun hat auch der Computer als Spiel-Werk-Zeug einen Platz in der Werkstatt gefunden.
    Geändert von Uwe Dettmer (29.11.2011 um 11:11 Uhr)
    90/6 Bj 76 mit 90/S Implantat, R100 Bj 81

  8. #48

    Registriert seit
    18.11.2011
    Ort
    Radeberg
    Beiträge
    273

    AW: Mechanischer Einbau Ignitech Sensor

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen

    Die Grundplatte und den Läufer wieder demontieren. Mit 2 Schweißpunkten den Zapfen vom Läufer, in der gefundenen Höhenlage, an der Platte befestigen . Das kann durch A/E/Wig Schweißen oder Hartlot erfolgen. Die beiden Gewinde M3 mit Kernlochbohrer 2,4mm herstellen. Die Grundplatte und Geberplatte nun endgültig einbauen und den Sensor aufsetzen. Mit einer Fühllehre 0,6 mm Abstand einstellen. Alles festziehen und drauf achten, daß das Gewinde M3 nur in Alu ist.
    Hallo,

    was für ein Zapfen und welcher Läufer, auf den Bildern ist nichts von zwei Schweißpunkten zu sehen. Wahrscheinlich bin ich nur begriffsstutzig.

    Gruß Holger

  9. #49
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Mechanischer Einbau Ignitech Sensor

    Hallo,

    die Geberscheibe ist auf dem Zapfen nur verpresst. Mit der endgültigen Lage sollte sie verschweißt werden.

    Gruß
    Walter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken SNV32394.jpg  
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #50
    Regengott II. Avatar von polierr100s
    Registriert seit
    01.06.2009
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.666

    AW: Mechanischer Einbau Ignitech Sensor

    Hallo Bastlers,
    habe jetzt auch meine Hardware drin, brauche auch die "Unterlegscheibe".
    Ich habe die Lima nicht gedreht weil bei mir die Lima-Kabel zu kurz sind, verlängern bringt n.m.A. Fehlerquellen. Ich bekomme auf Grund meines handwerklichen Ungeschicks den Abstand Geber-Nehmer nicht unter 0,7 mm, der Nehmer sitzt nicht so ganz auf die Kuwe-Achse gerichtet.
    Kann ich das so lassen ??

    Und das dritte Foto kann ich euch nicht vorenthalten. Habe den Geber in einer sicher bekannten KFZ-Werkstattkette zum Schweißen abgegeben, habe ihn im Lappen wegen heiß entgegengenommen. Was ich dann vorfand hat reichlich Arbeit gemacht, bin halt nur heimwerkermäßig ausgestattet.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Facharbeit.jpg 
Hits:	165 
Größe:	116,7 KB 
ID:	44302
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken drin 2.jpg   drin 1.jpg  
    Geändert von polierr100s (19.01.2012 um 21:02 Uhr)
    Allzeit gute Fahrt,

    Arno

    Nichts hält so lange wie ein Provisorium !

Seite 5 von 34 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier