Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 70

Thema: Gespannbremse

  1. #1
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    Gespannbremse

    Da mein Gespann in Spe ja momentan zur Hochzeit ist, plane ich ja dennoch weiter rum. Ich habe für die Beiwagenbremse einen kleinen Brembosattel (32mm Ducati Monster) vorgesehen.
    Welcher HBZ ist zu empfehlen, bei gleichzeitigem Betrieb von originaler R100RS Hinterradbremse und o.g. Beiwagenbremse, oder reicht eventuell sogar der Serien HBZ?
    Ferner habe ich mal gehört, das es einstellbare Bremsverteiler gibt, die je nachdem das Fahrzeug beladen ist, den Bremsdruck mehr oder weniger an die Beiwagenbremse zulassen.
    Ist das richtig, wenn ja, wie funzt das, wie heißen die Dinger und wo kriege ich die?
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  2. #2
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579
    Weiß keiner was?
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  3. #3
    Avatar von Mister B
    Registriert seit
    15.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    788
    Die Kannst Du vorne oder hinten mit dranhängen
    Allerdings ist "vorne dran" meist die bessere Wahl.
    Verteilen tut sich die Bremskraft dann durch die
    Zylinderdurchmesser der Bremszangen von selber.
    Einstellen muß man da nix.

    Stahlflexleitungen sind dann eh Pflicht.

    Grüße
    MB

  4. #4
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952
    Einstellbare Bremskraftverteiler für vorne/hinten findest Du in Autos zuhauf,
    einfach mal "Bremskraftverteiler" kuckeln, das bringt Treffer satt.

    Ich würde den gleichen Sattel wie die RS hinten hat verbauen, und über einen Bremshebel am SW-Rahmen mit der Fußbremse koppeln, dann kannst Du in schnellen Rechtskurven mit der SW-Bremse separat arbeiten.

    ,
    Tommy

  5. #5
    Avatar von moritz
    Registriert seit
    01.09.2008
    Ort
    Wildeck
    Beiträge
    200

    Gespannbremse

    Hallo
    Bei meinem Gepann R100RT-Jewell 2-Sitzer habe ich folgende Lösung:

    Vorne statt 15mm einen 16mm HBZ. Daran die zwei serienmäßigen 260mm Scheiben mit den 2-Kolben Brembo-Sätteln und ein 2-Kolben Brembo-Sattel am Seitenwagen (PKW-Scheibe 270 mm).

    Hinten: Die serienmäßige Scheibenbremse und ein 2-Kolben
    Brembo-Sattel am Seitenwagen, betätigt über ein Mitnehmerpedal am
    Fußbremshebel und seperaten HBZ.

    Alle Leitungen aus Stahlflex und peniebel entlüftet.

    Folge:
    Das Gespann bleibt leer und auch mit vollem Seitenwagen und 4-Personen immer in der Spur.

    Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit einem blockiertem Vorderrad gemacht.(fehlendes ABS)

    Der Seitenwagen schiebt einen blitzschnell in den Gegenverkehr.
    Leider habe ich diese Erfahrungen machen müssen.
    Viele Gespanne werden extra vorne auf 4-Kolben Sättel umgerüstet.

    Die Erfahrung lehrt aber daß eine oder besser 2-Integralbemsen viel sinnvoller sind.


    Bremsen-Tuning geht vor Motor-Tuning, da auf Gespanne keinerlei Rücksicht genommen wird und der Verkehr immer hektischer wird.

    Gruß moritz bis zum EGT

  6. #6
    Hi,

    fahre an meinem Römer-Gespann folgende Bremsen:
    Seitenwagen: Hinterradbremssattel einer Aprilia RS 50 (Brembo)
    Vorn: Doppelscheibe mit 4-K-Sätteln der 11er GS
    Hinten: Trommel original

    Vorn und SW sind gekoppelt über eine 20er Magura-Radialpumpe.
    Dosierung und Bremswirkung aller erste Sahne. Kann locker mit zwei Fingern zusammengestaucht werden ohne zu überbremsen.
    der kleine Aprilia-Sattel hält das Gespann sauber in der Spur, ohne irgendwelche Blockierneigung.

    Diese Kombination wäre nur noch zu perfektionieren mit einer Scheibe im Hinterrad, kombiniert mit einem zweiten Sattel am SW.
    Durch die tolle Funktion der vorderen Kombi, kommt allerdings kein wirkliches Verlangen nach weiterer Optimierung auf...

    Hänsi

  7. #7
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866
    Hallo,

    in der MB C-Klasse ist der hinten an den Querlenkern verbaut.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #8

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.521
    Hallo Volker,

    ich kenn das nur von VW, die haben an der Hinterachse so ein Regelventil, das von einer Feder am Hinterachskörper angelenkt wird. Allerdings ist sowas für ein Zweikreisbremssystem gebaut, ich weis also nicht, wie man das integrieren könnte.

    Der 32er am Beiwagen scheint mir ein wenig groß, das braucht richtig Volumen. Normalerweise ist sowas hinten eingebaut.

    Ich verwende am Beiwagenrad auch die oben bereits erwähnten Rollerbremssättel, die von der aktuellen Vespa PX? 50 - 125. Das Teil kostet neu mit Belägen und allem um die 70 €, wenn du für einen gebrauchten mehr als 30 zahlen sollst lohnt sich der neue. Der wird an die vordere Hydraulik angebaut, mit einem 15 HBZ funktioniert das gut. Kombinieren kann man sowas mit 1 x Vierkolbensattel, 1 x P 09 oder 2 x P 08 + der Rollersattel am Beiwagenrad. 20 mm radial mit zwei Vierkolbensätteln klingt aber auch sehr schön...

    Hinten haben meine Kisten Trommeln, aber für ein Crossgespann haben wir mal was mit einem 15er Guzzi Fussbremszylinder, P 08 hinten, und wieder mit dem Rollersattel am Beiwagenrad gebaut; das hatte auch viel schönes.

    Ob du das regeln musst? Leer überbremst der Beiwagen eben, und beladen brauchst du eh die volle Leistung...

    Grüße aus der Oberpfalz

    Herbert
    Geändert von dreiradbertl (23.08.2011 um 08:12 Uhr)

  9. #9
    Avatar von UGrund
    Registriert seit
    07.11.2007
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    575
    Die Beiwagenbremse muß auf jeden Fall mit dem Fuß bedient weden!

    Begründung:

    Wenn bei Rechtsbeiwagen das Hinterrad in einer
    Linkskurve den Kontakt zum Boden verliert,
    kann diese miesliche Situation nur durch das Überbremsen des Beiwagenrades beendet werden.
    Es sei denn, man könnte nach rechts ausweichen.

    Den originalen Fußbremszylinder würde ich zunächst ausprobieren.

    Geändert von UGrund (23.08.2011 um 08:54 Uhr)

  10. #10
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952
    Zitat Zitat von UGrund Beitrag anzeigen
    Wenn bei Rechtsbeiwagen das Hinterrad in einer Linkskurve den Kontakt zum Boden verliert, kann diese miesliche Situation nur durch das Überbremsen des Beiwagenrades beendet werden.

    Es sei denn, man könnte nach rechts ausweichen.
    Sorry, ich muss es so direkt und deutlich formulieren:

    Bist Du wahnsinnig oder lebensmüde ???

    Sekunden nach dieser Übung machst Du einen Überschlag nach rechts und bist mit größtmöglicher Wahrscheinlichkeit tot.

    DAS EINZIGE, WAS IN DIESER SITUATION DAS HINTERRAD SOFORT AUF DEN BODEN BRINGT, IST:

    GAS WEG,
    LENKER GERADEAUS,
    VOLLBREMSUNG VORNE,
    LENKER VOLL LINKS,
    UND HINTEN DRIFTEN


    Und das alles blitzschnell



    Ich glaub immer noch nicht, was ich da gelesen habe ,
    Tommy
    Geändert von Tommy:-) (23.08.2011 um 18:32 Uhr)

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier