Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 57
  1. #1

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641

    Seitenventiler-Tuning

    Hallo,

    16 Jahre habe ich ihn, und jetzt ist mir mein alter Seitenventiler verreckt, gerade, wo er dringend gebraucht wird. Gelobt habe ich das Ding noch; nach der Winterpause Sprit rein, keine anderthalb KW-Umdrehungen, und "Brouuu", war er da.

    Nach knapp einer Stunde Drehzahlabfall trotz Vollgas, aus. Startversuch, kurz angelaufen, aus. Immer wieder. So ein Mist! Südstaatlertreffen steht an, die Hartgummikuh ist noch nicht fahrbereit, und jetzt das!

    Genervt in die Ecke gestellt. Heute zähneknirschend an die Fehlersuche gegangen. Erster Gedanke: Zündung? Zum Schnelltest habe ich schon lange die selbstgebaute Funkenstrecke, eine zeitsparende Sache. Stecker drauf, Masse an Zylinder, satter Klatschfunken bis fast 15 mm. Zündung (erleichtert) abgehakt. Also Vergaser? Filtergehäuse ab, ...oijoijoi, da haben wir ja schon was. Flansch zum Gaser fest angeschraubt, aber dazwischen
    krumm wie ein Fiedelbogen, Durchblick frei von oben nach unten. Elendes Plastikgelumpe! Dann stecken noch zwei Grashalme (ja, wirklich) halb draußen, halb im Gaser. Muß wohl der ganze Schund auseinander, wer weiß. was noch alles...?

    Dell`Orto, von dir hätte ich mehr erwartet! Also auseinandergepuhlt, Kompressor angeworfen, durchgepustet, was das Zeug hält. Diese Gasfabrik ist, genau besehen, wahrlich kein italenisches Meisterstück der Renntechnik. Grate noch und noch, saumäßige Flanschübergänge und Dichtungen. Die Drosselklappenschraube steht an die 3 mm vor, grober Knüppel, der dem Ansaugstrom zwischen die Füße geworfen wird.

    Da schauen wir doch mal weiter... Die Ansaugleitung zum Zylinderkopf läßt einem vollends die Haare zu Berge stehen, zum Glück sind´s nicht mehr allzu viele. Echt der Abschuß, eine rechtwinklige Umlenkung im Rohr, ein Gußteil, wie vom Chinamann gemacht. Innen ist die Kante auch rechtwinklig und zum Fingernagelschneiden scharf. Schon mal was von Strömungslehre gehört?

    Jetzt reicht es. Zeit hin, Zeit her, der Krempel ist eh auseinander, und nun ist klassisches Viertakt-Tuning angesagt. Kugelfräser in den Druckluftschleifer, und gib´ihm; weg mit allem, was dem freundlichen Luftstrom im Weg steht und ihn durcheinanderwirbelt! So, das sieht schon besser aus.

    Wenn ich schon dabei bin, kann auch der Ventildeckel runter. Immerhin, hier ist nichts zu meckern, naja, Ventilführungen etwas ausgekleppert, aber was soll´s. Sitze sehen gut aus, Kolbenlaufbahn sogar erstklassig. Lohnt sich wohl doch, immer Molybdän ins Öl zu kippen, allen Schlaumeiern zum Trotz.Den Anblick kennt kaum noch einer; Ein- und Auslaßventil neben der Laufbuchse und parallel zum Kolben. Brennraumform natürlich unmöglich, aber wenn doch ein Teller abreißt, passiert meist nicht viel, zumal bei liegendem Zylinder.

    Aber der Auspuff! Diese lächerliche Blechbüchse, viel zu wenig Volumen, und dann diese Siebplatte; Leute, das ist kein Salzstreuer, sondern ein Auspuff! Bohrer raus, und halbwegs erträgliche Verhältnisse hergestellt. Da müssen wir später noch mal bei, mit gescheitem Topf findet sich bestimmt noch ein PS-lein oder so...

    Zeitsprung. Der Nachmittag ist herum, und alles wieder beieinander. Jetzt kommt der spannende Moment (wo der Affe das Wasser läßt, sagte Vaddr früher ) . Ratsch, "Brobrobrouuu", jau, läuft, und wie ! Vorsichtig mehr Gas, noch mehr, voll - eijei, die Drehzahlen gab es vorher aber nicht?? Mal am Gaser schauen - ja, Herrschaftzeiten, da geht ja noch mehr, ist noch Luft im Seilzug! Also "Direktgas" am Hebel - boaahhh, Manni.
    Die Gasstöße ballern herrlich durchs Fahrerlager - ääh, über den Hof.

    Genau jetzt fängt es zu regnen an, dann zu hageln . Probefahrt auf morgen verschoben. Hoffentlich trocknet das Gras genug ab. Ach so, hatte ich gar nicht gesagt, um welchen Motor es hier geht?! Ja, klar, Tecumseh, amerikanische Massenware, die auch meinen Mäher antreibt.

    Grüßle,

    Fritz
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889
    ;-JJJ
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067
    Bei mir geht das so:

    Auf keinen Fall das Öl wechseln, nur immer das gute Altöl vom letzten Ölwechsel der Q nachkippen. Alle 2 bis 8 Jahre gibt´s dann auch mal ne neue Zündkürze (man muß da auch mal großzügig sein)

    Mußte diese Jahr allerdings einige Karossierearbeiten durchführen, waren doch die dicken Bleche ( 0,5 mm) an einigen Teilen durchgerostet.

    Hatte mich ursprünglich dann bei der Reparatur für alukaschierte Karbonfaser entschieden, bin dann aber doch aus optischen Gründen bei Blech geblieben.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  4. #4
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.404
    Hallo Fritz,
    von was für einem Motor redest Du da??

    Du meinst den Seitengesteuerten Vorkrieg R71 oder so ????

    Da gehören doch Amal oder Graezin Vergasen dran....

    Der Frank
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  5. #5
    Avatar von brainstorm79
    Registriert seit
    13.07.2007
    Ort
    Ammerland
    Beiträge
    801
    hey frank....
    warum sollte er wohl warten bis das GRAS trocken ist??? denk ma drüber nach... ...ach ja...geil fritz... ;-JJJ
    Das Motorrad ist eine permanente Herausforderung des Mannes; eine Herausforderung zum Abenteuer der Beherrschung der Maschine durch den Menschen - unmittelbar, unverfälscht. Wind, Wetter und Straße sind immer wieder neu zu erfassen und abzuschätzen - zu beherrschen. Dazu die Maschine.

  6. #6

    Registriert seit
    16.09.2007
    Ort
    Hess.Oldendorf
    Beiträge
    969
    haste richtig gemacht mit deinem rasenrenner .habe meinem auch luft verschafft jetzt hören die nachbarn 3 häuser weiter wenn ich den rasen kürze ist ein geiler sound und leistung hat es auch gebracht.die drehzahlen gingen in ungeahnte höhen und das mähen geht viel schneller als vorher er kakt jetzt nichtmehr bei zu hohem und zu feuchten grass ab schöne grüße dieter

  7. #7
    Avatar von willi
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    1.199

    Rasernmäher

    Hier ist mein oller Rasenmäher, ein amerikanischer Locke mit seitengesteuretem
    Briggs Motor.
    Ich habe auch noch 2 englische Ransomes, einen mit BSA Motor und einen mit JAP Motor.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Schek und Locke 021.jpg  
    Gruß
    Willi

  8. #8

    Registriert seit
    16.09.2007
    Ort
    Hess.Oldendorf
    Beiträge
    969
    jau willi echt geiler walzenmäher hätte ich auch gern schönen gruß dieter

  9. #9

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641
    Leute, da hab´ich wohl was losgetreten ?!

    Geheime Leidenschaften kommen ans Tageslicht; die Rasenmäher-Szene outet sich. Geht doch in Ordnung, sind ja auch 2-Ventiler.

    Ja, heute war der große Tag. Am Spätvormittag war die Grasbahn soweit abgetrocknet, daß das Rennen freigegeben wurde. Um es vorwegzunehmen: Dieter, genauso, wie Du es beschreibst!

    Für das Balzheimer Grasbahnrennen wurde heute eine neue Epoche eingeläutet. Habe den Parcours in Rekordzeit absolviert, keinerlei Durchhänger mehr bei dickem Gras oder Moos. Der Rasenschnitt wird mit Macht in den Fangkorb gedonnert, und nichts verstopft mehr. Bleibt auch kaum noch etwas im Gehäuse hängen, sehr angenehm kurzes Putzen hinterher!

    Dabei war das noch nicht mal Vollgas; wenn der Gaszug umgebaut ist, gibt es geschätzt 20 % mehr Power. Denke jetzt über anderen Luftfilter und Auspuffumbau nach - evtl. Lachgaseinspritzung?

    Matthias: Keine Karbonteile? Eigentlich sollte uns für unsere heißgeliebten Geräte ja nichts zu teuer sein! Mir ist noch ein Name für diese Fahrzeuggattung eingefallen, wie wäre es mit LAWNRACER?

    Grüßle,

    Fritz
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

  10. #10
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.164

    LawnRacer

    Sacht ma......
    .raucht Ihr das zeug das da rausgeworfen wird?
    Oder wie? Ne nä?
    Also irgendwie..isch weiss nit*
    komisch hier
    Real Gents dont need to speed.

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier