Seite 1 von 15 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 149
  1. #1
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    Elektrischer Einbau Ignitechzündung

    Hallo,

    nachdem nun der Sensor eingebaut wurde kommt der Einbau des Steuergerätes und die Synchronisierung der Einheit.

    Wichtig: Zunächst die Batterie abklemmen.

    Für das Steuergerät einen passenden Platz aussuchen. Handbuch lesen/ausdrucken.
    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...TECH-Z%FCndung

    Modelle mit Zündauslöser
    .

    Den Stecker zum Zündmodul alt (3 polig) abziehen. Die alte BMW Zündanlage bleibt damit betriebsfähig aber abgeklemmt. Durch einfaches umstecken kann sie wieder aktiviert werden (für Pessimisten).
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SNV32384.jpg 
Hits:	2405 
Größe:	276,4 KB 
ID:	39339

    Hier die Kabel braun (0V, Masse) auf dunkelblau (geändert aufgrund der gelieferten Kabelfarben) Steuergerät anklemmen. Einfacher ist es sich vorher einen 3 poligen Stecker zu besorgen oder den alten weiter zu verwenden. Das rote Kabel vom Steuergerät geht an grün/blau (+12V vom Notaus), das orange Kabel zur Zündspule kommt auf das schwarze Kabel.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SNV32396.jpg 
Hits:	2361 
Größe:	183,7 KB 
ID:	39340

    Die Kabelverbindung zum Sensor herstellen. Ein Kabel gelb und ein Kabel hellblau. Die Kabel geht oben hinter der Diodenplatte durch den Gummi in das Motorgehäuse.

    Bei den Boxen mit magnetischen und induktiven Sensor kommt der magnetische Sensor (wenn vorhanden) immer auf Eingang 1 oder der induktive Sensor (wenn vorhanden) immer auf Eingang 2. Für die Boxen nur mit induktiven Eingang der Sensor auf Eingang 1.

    Kabelfarben Ignitech: BMW:

    pin 1 orange schwarz Zündspule/Drehzahlmesser
    pin 7 blau oder hellblau Masse Sensor
    pin 9 gelb Sensor
    pin 13 rot grün/blau Versorgungsspannung plus
    pin 14 blau braun Masse
    pin 10 weiß für 2. Zündspule

    Modelle ab /5 -/7 mit Kontakten

    Bei den Modellen ist es nicht so einfach.
    An der Zündspule die Leitung vom Kondensator (schwarz) abziehen und isolieren. Gleichzeitig die Leitung am Kontakt oder Gebergehäuse trennen. Hier darf nie der Kontakt mit der Masse hergestellt werden. Dann geht die Box, durch den Kurzschluß, über den Jordan.
    Das rote Kabel vom Steuergerät geht an grün/blau der Zündspule (+12V Nummer 15). Das Massekabel braun wird an den zentralen Massepunkt vom Rahmen über den Zündspulen angeschlossen.
    Der Anschluß 1 der Zündspule wird auf das orange Kabel von der Box geklemmt. Von Anschluß 1 der Zündspule geht dann bei den Modellen mit elektronischem Drehzahlmesser ein schwarzes Kabel zu diesem. Vorher prüfen, sonst passiert das wie oben beschrieben.

    Synchronisierung Geberscheibe KW.

    Den Motor auf OT stellen. Seitlich an der Kupplung muß in der Mitte OT zu sehen sein.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SNV32392.jpg 
Hits:	2341 
Größe:	294,9 KB 
ID:	39342

    Die Geberplatte muß jetzt nach Bild eingerichtet werden, d. H. das Ende der Nase steht am Ende vom Sensor.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SNV32394.jpg 
Hits:	2467 
Größe:	206,4 KB 
ID:	39343

    Dafür sind die beiden Löcher in der Geberplatte:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SNV32398.jpg 
Hits:	2396 
Größe:	262,0 KB 
ID:	39378


    Alles festziehen und nochmals überprüfen.

    Die Batterie anklemmen und die Zündung anschalten die Software in die Box laden. Anlasser drücken. Der Motor sollte laufen. Die Zündung mit dem Stroboskop überprüfen. Eventuell die Nase von der Geberplatte korrigieren. Bei der Software nicht wundern, daß im Prinzip nur 26° Frühzündung vorhanden ist. Die Frühzündung wird auf Grund der Geberscheibenstellung erst ab "S" gerechnet. Zu den Werten sind deshalb 6° hinzuzurechnen um auf die Handbuchwerte zu kommen. Der Hubbel an Anfang der Kurve ist von "northpower". Es dient zur Drehzahlstabilisierung im Leerlauf.

    Doppelzündung

    Alle Ignitechzündungen sind mit zwei Leistungsendstufen für 2 Zündspulen ausgestattet. Durch die Software werden sie aktiviert. Sollte nur eine Zündspule betrieben werden so sollte das weiße Kabel ausgebaut werden und in der Software "Mottorad" herausgenommen werden. Zur Not geht auch ein isolieren der Leitung, ansonsten besteht die Gefahr einen Kurzschluß gegen Masse zu erzeugen. Das führt zur Zerstörung der Endstufe. Ausgangsanzahl auf "1" heruntersetzen.
    Die max. Vorzündung ist für die Doppelzündung auf max. 22° zu begrenzen. Danach den Button "Programmieren" nicht vergessen.

    Die Zündspule/n können über die Software=>Test überprüft werden. Vorher die Garagentür öffnen insbesondere wenn die Motor schon leer genudelt hat.

    Fehlerquellen:


    Es gibt sie halt, die unerschöpflichen Fehlerquellen insbesondere wenn die Box nicht laufen will.

    Zunächst alle Kabel überprüfen. Kabel.. geht von ... nach und auf dem Papier abhaken.

    Das Massekabel blau vom Sensor zur Steuereinheit (Steckkontakt 7) muß vorhanden sein und Durchgang haben. Oben an der Motorgehäusedurchführung die beiden Kabel in den Durchführungsgummi legen.

    Auf die unterschiedliche Belegung der Eingänge für den magnetischen/induktiven Sensor geachtet?

    Den Drehzahlmesseranschluß Ignitech gelb/grün nicht nutzen. Der BMW Kabelbaum verzweigt intern und kann daher nicht genutzt werden. Interessanterweise ist die Impulsfolge nicht synchron mit der Motordrehzahl.

    Die beiden Kabel vom Sensor sorgfältig an der LIMA entlang verlegen. Insbesondere bei den neueren Deckeln. Diese neigen dazu die Kabel an den senkrechten Luftschlitzen einzuklemmen. Zunächst läuft alles normal, jedoch wenn der Motor wärmer wir bleibt er stehen. Nach dem abkühlen läuft er wieder. Wiederholungen des Vorganges sind dann die Regel.

    Bei der Software immer den Datenfile neu laden, rein aus Sicherheit. Nach dem Programmieren den Datenfile auf den PC, am Besten mit Datum, zurückschreiben.

    Der Drehzahlmesserausgang an der Steuereinheit ist nicht kompatibel mit dem BMW Drehzahlmesser. Den Drehzahlmesser immer mit dem schwarze Kabel an die Zündspule anschließen, wie im BMW Schaltplan vorgesehen.

    Ist die Spannung beim Start unter 8V kann es Probleme geben. Batterie laden. Der Spannungsabfall kann auch von dem grün/blauen Kabel (+12V) kommen. Die Stromversorgung läuft über den Hauptschalter zum Notaus am Lenker zurück dann zum weißen 3 poligem Stecker der Zündung. Da bleibt einiges auf der Strecke.

    Bei einer Doppelzündung zunächst die Zündspule für die oberen Kerzen anschließen. Hat die angeschlossene Zündspule Kontakt zu den Zündkerzen? Nachdem der Motor eine mal lief die unteren Zündspule in Betrieb nehmen.

    Alle Kabel so verlegen damit sie nicht scheueren können. Gefahrenpunkte sind ist die Durchführung am Motor und das Einklemmen der Kabel durch den vorderen Motordeckel seitlich der Lichtmaschine. Zunächst läuft alles, wir der Motor wird heiß und drückt sich die Isolierung platt. Dabei entsteht einen Kurzschluß. Wird der Motor kalt und alles läuft wieder. (Mir selbst passiert)

    Brennt die Ladekontrolle nach dem Einbau der Zündung auch über 2000 U/min. ständig ist eine Schluß zwischen Geberscheibe und Rotor. Geberscheibe nach Anleitung nach vorn setzen. Zwischen Geberscheibe und der vordersten LIMA Kohle darf kein Kontakt bestehen. (Ohm unendlich)

    Die Beschreibung dient nur als Anleitung für den Einbau. Für die Richtigkeit ist jeder selbst verantwortlich. Verbesserungsvorschläge werden natürlich angenommen und eingefügt.

    Gruß
    Walter

    Letzte Änderung 7.2.2012
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Euklid55 (16.03.2012 um 15:10 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #2
    charles50
    Gast

    AW: Elektrischer Einbau Ignitechzündung

    Hallo Walter!
    Ich hab meine Zündung heute beim Klaus abgeholt.Wird noch etwas Arbeit um Halter für Steuergerät und Spulen zu bauen.
    Ich kann die zip-Datei nicht öffnen.
    "Das programm zum öffnen der Datei muß bekannt sein...bla bla".
    Was muß ich tun?
    Gruß Karl

  3. #3
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Elektrischer Einbau Ignitechzündung

    Zitat Zitat von charles50 Beitrag anzeigen
    Hallo Walter!
    Ich hab meine Zündung heute beim Klaus abgeholt.Wird noch etwas Arbeit um Halter für Steuergerät und Spulen zu bauen.
    Ich kann die zip-Datei nicht öffnen.
    "Das programm zum öffnen der Datei muß bekannt sein...bla bla".
    Was muß ich tun?
    Gruß Karl
    Hallo,

    ich benutze das Programm 7-zip.

    http://www.7-zip.org/download.html

    Im alten Beitrag gibt es genügend Beispiele für die Befestigung der Kleinteile wie Box und Zündspule.

    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...%FCndung/page2

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (14.10.2011 um 18:40 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #4
    charles50
    Gast

    AW: Elektrischer Einbau Ignitechzündung

    Hallo!
    Prompte Antwort.
    Entpacken kann ich die Datei.Die entpackte aber dann nicht öffnen.Der Nero Foto snap viewer versucht das.Ist ja quatsch weil kein Foto ist.
    Gruß Karl

  5. #5
    gesperrt
    Registriert seit
    13.12.2010
    Ort
    Mülheim a.d. Ruhr
    Beiträge
    673

    dateien zur ignitech

    moin,

    ich habe mal alle dateien zur ignitech von der cd und die 2v zündkurve auf meinem skydrive abgelegt.
    hier der link:
    https://skydrive.live.com/redir.aspx...25704AFC7E!938

    @charles50
    versuch mal von hier zu laden: bmw2v.ign

    lg klaus

  6. #6
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Elektrischer Einbau Ignitechzündung

    Zitat Zitat von charles50 Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Prompte Antwort.
    Entpacken kann ich die Datei.Die entpackte aber dann nicht öffnen.Der Nero Foto snap viewer versucht das.Ist ja quatsch weil kein Foto ist.
    Gruß Karl
    Hallo,

    das Programm TCIP4 starten und dann im 2. Schritt Datei/Öffnen den Datenfile manuell laden. Das Programm ist nur DOS und nicht voll Windows kompatibel. Zum Abspeichern immer über Datei/Speichern gehen. Immer den Datenfile manuell laden wenn das Programm neu aufgerufen wird.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (15.10.2011 um 14:40 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #7
    gesperrt
    Registriert seit
    13.12.2010
    Ort
    Mülheim a.d. Ruhr
    Beiträge
    673

    AW: Elektrischer Einbau Ignitechzündung

    also ich hab ja auch gerade runtergeladen und einfach mit windows bordmitteln entpackt:

    rechte maustaste auf die zip und dann alle extrahieren.
    dann witer wie walter beschrieben

    klaus

  8. #8
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Elektrischer Einbau Ignitechzündung

    Hallo,

    heute morgen war es wie an Weihnachten. Ein Paket mit der Post voller Ignitech Teile. Nun kann die Bastelei richtig los gehen. Einen Prüfstand im Keller habe ich mir schon aufgebaut. Die Zugabe für die große Bestellung in Form der Kabel kann ich nur loben.

    Gruß
    Walter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken SNV32406.jpg  
    Geändert von Euklid55 (15.10.2011 um 13:42 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #9
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: Elektrischer Einbau Ignitechzündung


    bei mir is niGS inner Post was auch nur annähernd nach Igni aussieht
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  10. #10
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    13.000

    AW: Elektrischer Einbau Ignitechzündung

    Zitat Zitat von northpower Beitrag anzeigen

    bei mir is niGS inner Post was auch nur annähernd nach Igni aussieht

    Sach mal, habt ihr nigs besseres zu tun, als über die Lieferung zu jammern.

    Je später sie kommt, desto länger hast du Spass mit dem Schrauben.

    Ist doch nur ne Zündung.

    Geerdete Grüße!
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



Seite 1 von 15 12311 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier