Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32
  1. #1

    Registriert seit
    28.07.2008
    Ort
    Ziemetshausen
    Beiträge
    20

    Spiel am Hinterrad

    Hallo!

    Bin seit kurzem Besitzer einer R80 G/S von 1986.

    Am Hinterrad ist fühlbares Spiel vorhanden.
    Bis jetzt konnte ich nur in Erfahrung bringen, dass dort ein "gewisses Spiel vorhanden sein muss". Jedoch kann ich damit nicht viel anfangen
    Gibt es für dieses Spiel einen Grenzwert und wie wird das Spiel ermittelt?
    Kann das Spiel evtl. nachgestellt werden?

    Ist der Austausch der beiden Lager im Endantrieb selbst machbar oder braucht man Spezialwerkzeuge? Muss der Antrieb dann neu Ausdistanziert werden?

    Freundliche Grüße
    Roland

  2. #2
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    RE: Spiel am Hinterrad

    Wenn Du die Luft beim Wackeln am Rad spürst ,könnte sein, daß auf dem grossen Kugellager im HAG Luft ist. Das darf nicht sein, ebenso ist mir schleierhaft, wer da gesagt haben soll, daß Luft da sein muss. Bei meinen Mopeds war nie eine Luft nötig für einwandfreie Funktion.
    Ausser, Du meinst die Luft, die bei hin.und herdrehen des Rades spürbar ist. Das ist dann das Zahnflankenspiel im HAG. Hier gibts einen Einstellwert, hab ich aber gerade nicht für die G/S parat.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  3. #3
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694

    RE: Spiel am Hinterrad

    Original von hubi
    ...ist mir schleierhaft, wer da gesagt haben soll, daß Luft da sein muss.
    Am naheliegendsten wäre der Verkäufer
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  4. #4

    Registriert seit
    28.07.2008
    Ort
    Ziemetshausen
    Beiträge
    20
    Danke für die schnellen Antworten.

    Es war nicht der Verkäufer
    Hab das im Netz gelesen. Kann aber auch im Bezug auf die Paralevermodelle gewesen sein.

    Also dann weiß ich jetzt schon mal, dass bei dem Achsantrieb einer Monolever GS kein Spiel sein darf.

    Die Lager im Antrieb wechseln sollte ja kein Problem sein.

    Grüße
    Roland

  5. #5
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    RE: Spiel am Hinterrad

    Hallo,

    wenn das Hinterrad sich quer zur Fahrtrichtung bewegen läßt ist in der Regel das große Rillenkugellager hin. Am Besten sofort wechseln zumal die Reparatur einfach ist. Benötigt wir ein Lager und die große Dichtung. Mit Geschick (Umlegen vom Motorrad) kann das Lager, im eingebauten Zustand vom Hinterachsgetriebe, gewechselt werde.
    In der Datenbank einmal nachsehen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #6
    Avatar von GS_man
    Registriert seit
    10.10.2007
    Ort
    Albig
    Beiträge
    679
    Hi Zusammen

    Das da etwas Speil ist ist wirklich normal, da brauchst Du dich nicht aufzuregen.
    Meist wirkt das Spiel dramatisch wenn man ganz aussen am Rad wackelt, aber das ist mehr der Hebelarm, als dass wirklich ein Defekt vorliegt.
    Mein Backup-Profischrauber meint mal zu mir das es einfach wäre, denn bevor das Lager so verschlissen sei, dass man nicht mehr fahren könnte würde die Abdichtung nicht mehr funktionieren.

    Also für mich heisst das, solange genug Öl drin ist und nix raussabbert ist auch das Spiel zu tolerieren.


    mfg GS_man
    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?

    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  7. #7
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Meiner bescheidenen Meinung nach gehört in eine Radaufhängung nicht das geringste bisschen Spiel rein, wenn es sich vermeiden lässt. An der Stelle ist das Spiel tunlichst zu vermeiden, vor allem, da wie Walter schon schrieb, der Tausch wirklich denkbar einfach ist. Wenn man wartet, bis der Simmerring sabbert, dann hat man soviel Luft, daß die Sache bereits unfahrbar ist. Abgesehen davon leidet die Verzahnung im HAG unnötig.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  8. #8
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694
    Dort sind, wie ich bisher mitgekriegt habe, zwei Wälzlager verbaut.
    Unabhängig von der Anzahl der Lager und unabhängig vom Einbauort:
    Wälzlager werden verbaut, um Reibung und Verschleiß minimal zu halten und ein Bauteil zum anderen spielfrei laufen zu lassen.
    Also ganz egal ob ein Lager im Hinterrad, in der Kipphebelwelle oder auch im Küchenmixer verbaut ist, und egal ob Kugel-, Kegel-, Tonnen-, Nadel- oder sonstwas-Lager:
    Ein Wälzlager, das fühlbares Spiel hat, ist kaputt!
    Manchmal auch schon bevor man das Spiel fühlen kann.
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  9. #9
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Original von Hofe
    Dort sind, wie ich bisher mitgekriegt habe, zwei Wälzlager verbaut.
    Exakt! Und zwar auf der Radseite ein recht grosses Rillenkugellager, das die Last aufnimmt und aussen ein kleineres Kegelrollenlager zur Führung.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  10. #10
    Avatar von hofmannra
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Gerlingen
    Beiträge
    490
    Das Kegelrollenlager aussen ist aber erst seit 11/84 verbaut, vorher war dort ein Nadellager.
    Das Kegelrollenlager wird mit geringer Vorspanung eingebaut, das Ganze sollte damit wirklich spielfrei sein. Die Version mit Nadellager hat aber etwas Spiel (Seitenspiel des Tellerrades 0.1mm), das man am Radumfang auch tatsächlich spüren kann. Wie groß das dort am Radumfang sein darf, weiß ich allerdings nicht. Das Reparaturhandbuch lässt sich nicht darüber aus. Darin ist nur die Rede davon, dass "übermäßiges Kippspiel" auf defekte Lager hinweist.
    Da Deine G/S Bj. 86 ist, sollte dort das Kegelrollenlager drin sein und damit darf dort auch kein Spiel sein.

    Gruß Rainer
    Viele Grüße
    Rainer

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier