Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1

    Registriert seit
    28.04.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    26

    Frage an die Getriebespezialisten R90s

    Hallo zusammen,
    würde günstig an folgende GetriebeErsatzteile rankommen.
    23 21 2 301 774 und 23 22 1 234 887.
    Kann ich diese Teile eventuell auch für das überholen von einem R90s Getriebe erste Baureihe benutzen?
    Für eine Info wäre ich sehr dankbar.
    Viele Grüße
    Chris

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889
    Hallo Chris,

    auch wenn du die Teile günstig bekommst, werden sie dich nicht froh machen.
    Da du es explizit erwähnst, unterstelle ich, du hast das Originalgetriebe.
    Die von dir genannte erste Nummer ist die Zwischenwelle fürs Sportgetriebe, Ausführung ab April 82.
    Ab diesem Datum hat BMW die Verzahnung des 5. Gangs von 15° auf 17,5° geändert.
    Du braucht die beiden anderen Räder des 5. Gangs auch in dieser Version, sonst passt da nix.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3

    Registriert seit
    28.04.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    26
    Hallo Michael, was meinst du was ca die anderen beiden Teile kosten. Ich glaube den Hauptkostenfaktor habe ich ja schon (die Welle). Und ein Sportgetriebe schadet ja auch nicht. Im Getriebegehäuse müßte das ja passen.
    Gruss
    Chris

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889
    Laut Liste kommen die beiden anderen Räder zusammen auf ca. 180,- incl. Märchensteuer.
    Wenn du die Zwischenwelle, die in der Liste mit knapp 750,- steht, entsprechend preiswert
    erstanden hast, ist das schon eine Überlegung wert.
    Die geänderten Übersetzungswerte findest du hier.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5

    Registriert seit
    28.04.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    26
    Danke Michael für Deine Hilfe,
    wenn Du mir mal bei Gelegenheit die Artikelnummern die ich noch benötige zukommen läßt, wäre ich Dir sehr dankbar.
    Ich werde dann nach und nach bis zum Winter mir die Teile besorgen und im Winter mein Getriebe überholen lassen.

    Vielen Dank nochmal und schöne Grüße aus dem sonnigen Berlin
    von Chris

  6. #6
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866
    Hallo,

    es ist halt die Frage, was willst Du mit dem Sportgetriebe erreichen? In der Stadt herumfahren geht nicht, auf der Landstraße in der gesetzlichen Regelung auch nicht viel besser. Wo sonst? Auf der Autobahn brauchst Du es nicht.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #7

    Registriert seit
    28.04.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    26
    Hallo Walter,
    mein Getriebe muß dringend überholt werden. Und da die Teile günstig vorhanden sind, bietet es sich an die Welle auch zu verwenden.
    Hat BMW den auch Getriebe gebaut, die wie du schreibst nur für die Rennstrecke sind?
    Die Welle soll ja auch in den Modellen R65 R80 Serienmäßig verbaut worden sein (Aussage laut BMW Niederlassung).

    Wenn ich schon das Getriebe machen lasse, wollte ich schon alles drin neu haben.

    Viele Grüße
    Chris

  8. #8
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866
    Hallo,

    ich will dich nicht abhalten die Teile zu verbauen. Nur ob es Sinn macht im 1. Gang bis knapp 100 Km/h zu fahren mußt Du schon selbst entscheiden. Das Getriebe fängt praktisch im 2. Gang des normalen an und ist dann kürzer abgestuft bis zum gleichen 5. Gang. Probiere es einmal aus nur mit dem 2., 3., 4. und 5. Gang zu fahren. Die Kupplung läßt grüßen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #9
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866
    Hallo Chris,

    ich will dich nicht abhalten die Teile zu verbauen. Nur ob es Sinn macht im 1. Gang bis knapp 100 Km/h zu fahren mußt Du schon selbst entscheiden. Das Getriebe fängt praktisch im 2. Gang des normalen an und ist dann kürzer abgestuft bis zum gleichen 5. Gang. Probiere es einmal aus nur mit dem 2., 3., 4. und 5. Gang zu fahren. Von den 4. und 5. Ganggetrieben gab es jeweils ein kürzer abgestuftes Sportgetriebe. Auf dem Deckel mit einem "S" gekennzeichnet.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #10
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889
    Das Rad für die Antriebswelle ist 23 22 1 242 991,
    auf die Abtriebswelle gehört 23 22 1 242 992.
    Ganz so negativ wie Walter sehe ich das nicht, aber die Alltagstauglichkeit ist sicher eingeschränkt.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier