Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Heimarbeiter Avatar von born53
    Registriert seit
    29.03.2010
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    3.227

    "Mindesthaltbarkeitsdatum" Batterie

    Hallo zusammen,

    mal wieder ein kleines Problem, aber nicht beim Boxer.
    Juniors Winterfahrzeug, 125er aus japanischer Produktion hat eine Batterie mit einer total bescheuerten Größe.
    Ersatz gibt´s weder bei Louis noch bei Polo. Die letzte hat er beim Fachhändler bestellt, Lieferzeit eine Woche.
    Nun ist der Junge auf das Fahrzeug angewiesen, kann sich eigentlich keinen Ausfall leisten. Deshalb, meine Frage kann ich mir eine Batterie auf Lager legen und dann bei Bedarf füllen und laden.


    Gruß
    Tom
    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.




  2. #2
    Avatar von Lothar108
    Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    1.391

    AW: "Mindesthaltbarkeitsdatum" Batterie

    Hallo Tom,
    ich würde sie auf Vorrat kaufen. Ich weiß von einem Bekannten der von seinem Vater eine ca. 18 Jahre alte Batterie (ungefüllt und originalverpackt) für einen echten Oldtimer aktivierte. Es finden ja erst chemische Reaktionen statt wenn Säure in den Kammern ist.
    Es gibt Mein-ungen, Dein-ungen und als drittes die reine Tatsache.
    Meist haben diese drei Dinge wenig gemeinsam.

    Grüße Lothar

  3. #3

    Registriert seit
    23.02.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    152

    AW: "Mindesthaltbarkeitsdatum" Batterie

    Hallo,
    ist zwar nicht die direkte Antwort auf die gestellte Frage, aber folgender Tip:

    Ein Freund hat eine Aprilia 125, da musste auch Ersatz geschaffen werden. Lösung, eine 12V 7ah BleiGel ( Agm wäre wohl richtig) aus meinen Beständen, werden bei USV benötigt, an die Flachstecker jeweils ein dickes Kabel mit Anschlussöse angelötet, eingebaut. Ich hatte sie auch mal testweise an meine R100 ausprobiert, funktionierte auch.
    Seit mittlerweile 5 Jahren verrichtet die Batterie ihren Dienst, sie war gebraucht, als sie eingebaut wurde.
    Vielleicht hilft das ja weiter.
    Viele Grüße,
    Erol

  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.867

    AW: "Mindesthaltbarkeitsdatum" Batterie

    Hallo,

    in 18 Jahren wird der Sohn bestimmt eine BMW fahren. Da braucht man die Batterie sicherlich nicht mehr.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #5
    traebbe
    Gast

    AW: "Mindesthaltbarkeitsdatum" Batterie

    Hallo Tom,

    kannst du so machen.
    Du wirst im Lager eines Zubehörladens, der auch Batterien verkauft, keine "nassen" Batterien finden.
    Die werden erst gefüllt, wenn der Kunde das Teil haben möchte.
    Die trockenen Akkus haben, korrekte Lagerung vorrausgesetzt, kein MHD.
    Korrekte Lagerung heisst hier: vor Allem Dunkel, ohne UV-Bestrahlung, also im Karton.
    Damit der Kunststoff des Gehäuses nicht spröde wird.
    Temperatur spielt keine Rolle, das geht in der Garage ebenso wie im Heizungskeller.

  6. #6
    Heimarbeiter Avatar von born53
    Registriert seit
    29.03.2010
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    3.227

    AW: "Mindesthaltbarkeitsdatum" Batterie

    kannst du so machen.
    Das wollte ich lesen.

    Wie sieht´s eigentlich mit wartungsfreien Batterien aus, die sind ja schon befüllt.


    Gruß
    Tom
    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.




  7. #7
    traebbe
    Gast

    AW: "Mindesthaltbarkeitsdatum" Batterie

    ...wartungsfreien Batterien....
    Die wiederum würde ich mir dort kaufen, wo ich weiss, dass sie direkt frisch aus der Fabrik kommen.
    Und auch nur, wenn ich sie direkt einbaue.
    Der Zersetzungsprozess der Bleiplatten beginnt mit dem Einfüllen der Säure.
    Und auch eine wartungsfreie hat nur eine bergrenzte Lebensdauer, eben solange, wie die Platten der Zersetzung Widerstand leisten.
    Irgendwann ist der Grad erreicht, dass die Platten einfach nicht mehr genügend reagieren können, und dann ist Ende.
    Wenn nun ne wartungsfreie Batterie schon 2 Jahre beim Händler steht, hat sie sicher schon 25% der Leistung abgebaut.
    Bei BleiGel sieht das schon wieder anders aus, da dort der Zersetzungsprozess sehr viel langsamer abläuft.

  8. #8
    Heimarbeiter Avatar von born53
    Registriert seit
    29.03.2010
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    3.227

    AW: "Mindesthaltbarkeitsdatum" Batterie

    Hallo Joachim,

    danke für deine Infos, super.
    So in etwa hab ich mir´s vorgestellt.


    Gruß
    Tom
    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.




  9. #9
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.867

    AW: "Mindesthaltbarkeitsdatum" Batterie

    Hallo,

    wurde eine Gel Batterie von der Uhr, Navi etc. leergezugelt, ist sie nach 1 Winter kaputt. In meinem Auto sind 2 Batterien. Eine zum Starten 55 AH und eine für das Zubehör 100 AH. Die Zubehör Batterie geht vom Dezember bis März kaputt, nur vom Zubehör. Das Auto startet in Frühjahr immer, die Zubehör Batterie meldet "Zur Zeit keine Komfortfunktionen verfügbar" und kann weggeworfen werden.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (11.11.2011 um 15:21 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #10
    traebbe
    Gast

    AW: "Mindesthaltbarkeitsdatum" Batterie

    Hallo Walter,

    das ist der klassische Fall für die Batterietrennschraube.
    Was ist denn das für ne Kiste, bei der das Zubehör mehr Strom frisst als der Anlasser?
    Omnibus oder Motorhome ??
    Da liebe ich meinen Uralt-Elch, der hat nur eine Batterie mit 64 Ah, die versorgt alles, seit Jahren problemlos.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier