Seite 4 von 25 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 248
  1. #31
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.893

    AW: Lichtmaschine ca. 500W, was darf sowas kosten

    Zitat Zitat von Funkenschlosser Beitrag anzeigen
    ...
    Nun, in den nächsten Tagen gibt es Fotos und endlich eine Belastungskennlinie.

    Viele Grüsse,
    Bernhard
    Wir warten gespannt.

    IGBT hatte ich noch nie gehört; aber nach etwas Lektüre im www bin ich auch wieder etwas schlauer. Bisher hatte ich als dummer Maschinenbauer nur fette Dioden und Thyristoren gesehen, aber ist logisch, dass es auch adäquate Ts geben muss.
    Gibts in der Leistungselektronik auch flüssigkeitsgekühlte Bauelemente? Wahrscheinlich könnte man sich mit manchem Typ Badewasser bereiten.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  2. #32

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Lichtmaschine ca. 500W, was darf sowas kosten

    Hallo Thomas,
    völlig richtig. Deshalb möchte ich auch zwei Typen vorschlagen, eine wie die Enduralast, nur wesentlich preiswerter, und die zweite Version mit der hohen Leistung, die leider auch einen anderen Zündgeber als die Originalversion hat.
    Beide haben den Vorteil, Permanentmagnetrotor, keine Kohlen, keine Wicklung, die kaputtgehen kann. Regler und Diodenplatte ist eine Einheit.
    Gebt mir noch ein paar Tage Zeit, dann habe ich die 500+ W Version ausgemessen. Die kleinere kommt dann paar Tage später.
    Viele Grüsse,
    Bernhard

  3. #33

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Lichtmaschine ca. 500W, was darf sowas kosten

    Hallo Michael,
    den zweiten Satz nehmen wie doch als nicht geschrieben wahr, oder.
    Ich habe hier mit Eurer Hilfe soviel lernen dürfen, das darf man gar nicht weitersagen.
    Flüssigkeitsgekühlt? Bestimmt, aber ich bin da bestimmt nicht auf dem Laufenden.
    Aber bohre einfach paar Löcher in den Alublock, schraube paar IGBTs drauf,
    so die Güte die ich verwende,schickst noch paar Liter WAsser pro Minute durch, dann hast Du einen Durchlauferhitzer.
    Viele Grüsse vom Elektronenbremser,
    Bernhard

  4. #34

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.096

    AW: Lichtmaschine ca. 500W, was darf sowas kosten

    Zitat Zitat von Funkenschlosser Beitrag anzeigen
    Hallo Michael,
    vielen Dank für Deine Nachfrage. Ich habe schon befürchtet, das Projekt ist so was wie ein Sack Reis in China.......

    Als Stromsenke habe ich einen IGBT genommen, so einen Leistungstransistor, der richtig was ab kann, ausser Spannungen von über 15V an der Basis.....
    Nun gut, jetzt habe ich einen eingebaut, der kann 4,2KW bei 1200V und max 600A. Der muss ran, wenn der andere Frequenzumformer noch funktioniert.

    Nur der Kühlkörper, für solche Transistormonster, der wiegt schon was, ich glaube, der Schrotthändler bekäm glänzende Augen, aber nee.
    Nun, in den nächsten Tagen gibt es Fotos und endlich eine Belastungskennlinie.

    Viele Grüsse,
    Bernhard
    Hallo Bernhard,
    Frequenzumformer, Stromsenker, IGBT.
    Darauf kann ich auch keine Antworten geben. Mich interessiert hier hauptsächlich das Endergebnis.
    Gruß
    Pit

  5. #35

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    Lichtmaschine ca. 500W, was darf sowas kosten

    Hallo Pit,
    ich wollte einfach mal über den Stand der Dinge berichten. Keinesfalls irgendwie " Schaut mal wie toll meine Ideen sind" .
    So ein Prüfstand ist schon ein Aufwand. Die Drehzahl des Antriebsmotor
    wird über den Frequenzumrichter eingestellt.
    Die Belastung wird über einen IGBT (Leistungstransistor) eingestellt.
    Dazu Netzteile, Messgeräte etc.
    Die Grundregel dabei lautete: Es muss möglichst preiswert umgesetzt werden, deshalb vorhandene, bzw preiswerte Elemente verwenden.
    Wenn dann natürlich die Elektronik streikt, weil sie jahrelang nicht benutzt wurde, dauert es halt alles ein bischen länger.
    Morgen hat meine bessere Hälfte Geburtstag, da werde ich mich um andere Sachen kümmern müssen.
    Viele Grüsse,
    Bernhard

  6. #36

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.096

    AW: Lichtmaschine ca. 500W, was darf sowas kosten

    Hallo Bernhard,
    das sollte kein Vorwurf meinerseits sein. Ich verfolge den Fred mit sehr großem Interesse. Nur kann ich zu verschiedenen Dingen halt keine Antworten geben, da mir hierzu die Erfahrungen fehlen.
    Wünsche eine schöne Geburtstagsfeier.
    Gruß
    Pit

  7. #37

    AW: Lichtmaschine ca. 500W, was darf sowas kosten

    Hi auch,

    ich bin da sowas von gespannt...
    Des Funkenschlossers Ideen lesen sich gut.
    Wäre klasse, wenn sich das was ergibt.

    Von wegen Sack Reis in China!

  8. #38

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Lichtmaschine ca. 500W, was darf sowas kosten

    Hallo,
    nach Tagen mit vielen Widrigkeiten nun der erste Messwert,
    27,5 A bei 1000 U/min, 14,xx V, bei 20 Grad C .
    Morgen muss ich nochmal ran, die Messkurve aufnehmen und bestätigen,
    nicht dass da noch ein Denkfehler ist.
    Viele Grüsse,
    Bernhard

  9. #39
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.893

    AW: Lichtmaschine ca. 500W, was darf sowas kosten

    Das wären ja schon um 400 W bei 1000 1/min.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #40
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.875

    AW: Lichtmaschine ca. 500W, was darf sowas kosten

    Hallo,

    27 A bei 1000 U/min. sind ein Wort. 350 W bei Leerlaufdrehzahlen reicht mir Dicke. Bin schon mit der halben Leistung bei der Drehzahl zufrieden.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (08.02.2012 um 16:50 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 4 von 25 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier