Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28
  1. #1

    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    321

    Kabelbaum ausdünnen, Notaus + Kupplungsschalter stillegen. Hilfe?

    Hallo liebes Forum

    ich möchte an meiner Knoscher/Dinkel BMW (Bilder in meiner Galerie)
    den Kabelbaum , das Wirrwar auf der Steckplatine im Scheinwerfer etwas ausdünnen.
    Der Kabelbaum scheint von der 90S zu sein, ( 7poliges Anlassrelais)
    den bunten Schaltplan habe ich schon runtergeladen und in groß kopiert.
    Leider habe ich von Elektrik relativ wenig Ahnung.

    Kupplungsschalter- Kabel: braun u. braun/gelb
    Notausschalter- Kabel: grün u. Grün/blau

    welche Kabel muss ich wo abziehen? an welcher Stelle anderswo aufstecken oder überbrücken?

    welche Kabel kann man ausserdem mit geringem Aufwand noch einsparen?

    Hintergrund der Aktion:
    weil ich die BMW wahlweise Naket oder mit Verkleidung (Scheinwerfer mit Halterwechsel) fahren möchte, will ich die Steckplatine aus dem Scheinwerfer raus haben und in einer
    separaten "Verteilerdose" unter dem Tank unterbringen.

    alternativ aus Platzspargründen denke ich daran die Steckplatine wegzulassen, auf die Kabelenden Aderendhülsen aufcrimpen und wie bei der Haus/Schaltschrankinstallation in Lüsterklemmleisten zu verklemmen.

    ich bin für jeden brauchbaren Tip dankbar.

    viele Grüße Roland

  2. #2

    AW: Kabelbaum ausdünnen, Notaus + Kupplungsschalter stillegen. Hilfe?

    Zitat Zitat von RolyVFR Beitrag anzeigen
    ....auf die Kabelenden Aderendhülsen aufcrimpen und wie bei der Haus/Schaltschrankinstallation in Lüsterklemmleisten zu verklemmen.
    Die Dinger haben in der Motorradelektrik nix verloren.

  3. #3
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Kabelbaum ausdünnen, Notaus + Kupplungsschalter stillegen. Hilfe?

    Du musst die jeweiligen Kontakte auf der Steckplatte im Scheinwerfer miteinander verbinden, dann sind die Schalter raus (einen geschlossenen Schalter stellst Du Dir einfach wie ein Kabel vor, vielleicht vereinfacht das die Sache für Dich ). Von der Idee, da mit Lüsterklemmen rumzupfuschen, rate ich Dir dringendst ab. In meiner täglichen Arbeit seh ich das oft genug, wie sowas aussieht und endet (unzuverlässige bis brandgefährliche Elektrik). Die Lüsterklemmen sind nur für Bauinstallation zu verwenden, ob die da noch zugelassen sind, weiss ich nicht. Im Kraftfahrzeug, das ja in Bewegung ist und die Kabel dadurch auch beansprucht, haben die Dinger nichts verloren!
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.872

    AW: Kabelbaum ausdünnen, Notaus + Kupplungsschalter stillegen. Hilfe?

    Hallo,

    die Platine weglassen führt nur zu einem mehr an Frust. Die Zuverlässigkeit sinkt. Mit Lüsterklemmen allemal. Notaus kann man weglassen, bringt geschätzte 50 g. Eine andere Batterie bringt 3000 g.


    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (08.12.2011 um 21:04 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #5
    gesperrt
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.147

    AW: Kabelbaum ausdünnen, Notaus + Kupplungsschalter stillegen. Hilfe?

    Nu macht hier nicht immer die Lüsterklemmen madig. Die Entwicklung ist da auch nicht 1950 stehen geblieben. Die gibt es durch aus auch in Ausführungen mit Federn und Käfigen was bestens auch bei Vibrationen ect. hält. Auf Dauer sollte es aber dann doch was wasserdichtes sein.

  6. #6

    AW: Kabelbaum ausdünnen, Notaus + Kupplungsschalter stillegen. Hilfe?

    Wasserdicht ist ganz toll !! Da kommt dann auch nix mehr raus....

  7. #7
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Kabelbaum ausdünnen, Notaus + Kupplungsschalter stillegen. Hilfe?

    Zitat Zitat von JoergMK Beitrag anzeigen
    Nu macht hier nicht immer die Lüsterklemmen madig.
    ...immerhin waren solche in der /5 Lampe ab Werk eingebaut.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #8

    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    321

    AW: Kabelbaum ausdünnen, Notaus + Kupplungsschalter stillegen. Hilfe?

    Hallo Zusammen

    danke für die schnellen Antworten, speziell Hubi zum Schaltungsbau.

    zu den Lüsterklemmen und Platine weglassen:

    ich dachte an so Klemmleisten wie sie im Schaltschrankbau verwendet werden, und das alles in einer spritzwassergeschützten Aluverteilerbox aus dem Maschinenbau mit spritzwassergeschützten Kabeldurchführungen.

    mir geht es weniger ums Gewicht des ganzen ,
    Gewicht habe ich selbst genug,
    sondern das die Klemmleisten weniger Platz brauchen als die Platine und die Alubox dadurch kleiner ausfallen kann.

    danke dazu für eure Meinungen.

    Roland

  9. #9
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.069

    AW: Kabelbaum ausdünnen, Notaus + Kupplungsschalter stillegen. Hilfe?

    Kabel zusammenquetschen und dann ein bißchen Isolierband rum.

    Das kommt dem Original am nächsten
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken PC040002 (Large).JPG   PC040003 (Large).JPG   PC040004 (Large).JPG   PC040001 (Large).JPG  
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  10. #10
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Kabelbaum ausdünnen, Notaus + Kupplungsschalter stillegen. Hilfe?

    Es gibt für Fahrzeugelektrik Steckleisten, da kann man dann mit 6,3mm-Steckern anstöpseln. Hat den Vorteil, daß da keine Schraube eine Sollbruchstelle ins Kabel zaubert. Wichtig ist, neben der Befestigung der Leiste, die Verwendung von unisolierten Steckern, nicht den bunten Baumarktplunder verwenden. Die Stecker isoliere ich dann immer mit Schrumpfschlauch, was nebenbei auch das Kabel daran hindert, an der Crimpstelle abzubrechen. Eine vernünftige Crimpzange ist natürlich obligatorisch
    Merke: Es gibt zwei Arten von Fehlern in der Elektrik. Die einen merkt man sofort, weil es systemische Fehler, also Falschverdrahtungen sind. Die anderen sind gemeiner, die kommen später und sind fast ausnahmslos auf handwerkliche Fehler, also Schlamperei oder Unbekümmertheit bei der Verdrahtung zurückzuführen. Je besser der handwerkliche Teil ausgeführt wird, umso zuverlässiger ist danach die Elektrik. Es ist zugegeben verführerisch, eine Lüsterklemme oder bunte Baumarktstecker zu verwenden, das erscheint vordergründig als schnelle Lösung. Hinterher steht man dann aber da und sucht sich nen Wolf, warum jetzt was nicht funktioniert, bis man den Kabelbruch entdeckt.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier