Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 45
  1. #31
    Avatar von twiet
    Registriert seit
    10.07.2009
    Ort
    Bad Eilsen
    Beiträge
    166

    AW: Ziegelstein K100

    Hallo,

    ich habe da eine 92er K75RT im Herbst 2008 ersteigert. Übern Winter den Wartungsstau beseitigt und das ABS amputiert. Im Frühjahr 2009 hat mich das Teil ohne jeden Mucks zu den Lofoten und zurück gebracht.

    Ich kann nur sagen „eine 3 Zylinder K ist ein Arbeitstier -so zuverlässig wie ein Kaltblüter“

    Bei mir läuft Die K-ute überwiegend in der kalten Jahreszeit oder wenn man nicht weiß wie das Wetter wird. –RT-

    So ein V2 Ziegelstein, ich meine den Block, kann man wirklich als unkaputtbar bezeichnen aber der andere Kram der da so angeschraubt wird geht ebenso in die Binsen wie bei unseren R-Modellen.

    Gruß
    Andreas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken R0010600.JPG  

  2. #32
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.882

    AW: Ziegelstein K100

    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    War mal eben im FlyingBrick am stöbern.
    Mensch, in den Ziegelsteinen ist ja mehr Elektronik als sonstwo verbaut. Wenn da mal was drankommt...
    Am 2Ventiler Boxer weiß ich mittlerweile ziemlich gut, was zu machen ist. Aber diese K-Modelle flößen mir Respekt ein. Scheint garnicht so einfach zu sein.
    Hallo,

    was die Elektrik angeht ist es auf jeden Fall besser gemacht als beim Boxer. Alles in einem Kasten über dem warmen Motor und ein Deckel darauf.
    Mist ist der Ausbau vom Tank der immer runter muß um etwas zu überprüfen. Trennbare Leitungen wären von Vorteil.
    Einmal Südspanien hin und zurück über Landstraßen in 1 Woche kein Problem. Man fällt eher vom Motorrad als dieses aufgibt. Nur Benzin nachgefüllt (K100) auf 7500km.
    Nervig ist der sich aufheizende Benzintank. Je weniger Benzin in ihm ist um so wärmer wird er. Einmal 1100km an einem Tag durch die Alpen mit 2 Personen, kein Problem für mich. Nur die Beifahrerin kam nicht mehr elegant am Abend vom Sattel.
    In FlyingBrick ist es nicht so wie hier, der Umgangston ist rauh.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (25.01.2012 um 06:06 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #33
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121

    AW: Ziegelstein K100

    Hei,
    Zitat Zitat von wupperboxer Beitrag anzeigen
    habe ich dafür jetzt einen schönen ICE, der aber auch auf Landstraßen Bock macht.
    Schön gesagt! Das war der Vergleich, den ich oben suchte aber nicht fand :cool:
    Zitat Zitat von wupperboxer Beitrag anzeigen
    Mit der Kuh überhaupt nicht zu vergleichen, vom Charakter 2 vollkommen unterschiedliche Maschinen, aber jede hat was. Werde mich wohl von keiner trennen.
    Wem sagst Du das
    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    In FlyingBrick ist es nicht so wie hier, der Umgangston ist rauh.
    ... rauh aber herzlich, möchte ich sagen.

    Dort gehts in der Tat nicht weichgespült zu - aber es bleibt sachlich, d.h. wenn jemand Blödsinn redet oder sein Moped kaputtschraubt, dann wird ihm das auch klar gesagt und nicht schöngeredet. Eher Streitkultur als Kuschelecke - mir gefällts!
    Geändert von Joerg_H (25.01.2012 um 09:34 Uhr)
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  4. #34
    Avatar von cowglide
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    Rutesheim, Stuttgarter Ecke
    Beiträge
    263

    AW: Ziegelstein K100

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Die Reifenlebensdauer Richtung ewig. VR bei der K100 30000 km, HR 15000 km, K1100 km VR 25000km, HR 12000km.
    Die Lebensdauer der Reifen kann ich so jetzt nicht bestätigen. Das hängt sicherlich entscheidend von der Fahrweise und der Reifenwahl ab...
    In Frankreich hab ich auf meiner K100LT den Vorderreifen (irgendein Metzeler) nach nicht einmal 4000km runtergebremst. Und ich hab dabei nur versucht meinen GS Kumpels zu folgen
    Als ich dann mal einen Pass mit einer GS1100 fahren durfte war das Ende der LT besiegelt.

    Im Freundekreis gabs bei einer solo K100RT auch mal einen Kardanschaden. Undswar hatte sich der Torsiondämpfer auf einer Urlaubstour verabschiedet und in Granulat aufgelöst.
    Da im Brief als Hersteller Siebenrock stand und die Kiste aus Einzelteilen zusammen geschraubt war und in diesem Zusammenhang jahrelang äußerst problemlos lief ließ sich die tatsächliche Laufleistung des Kardans nicht ermitteln.
    Ich würde aber sagen das spricht eher für eine K!
    Trotzdem sind die Dinger eher langweilig verglichen mit einem 2V Boxer der deutlich mehr an Schrauber- und Modifikationspotential zu bieten hat.

    Das gepfeiffe der 2V K-Triebwerke würde ich eher als nervtötend bezeichnen.
    Mit den 16V Modellen wurde es glaube ich weniger aufdringlich.

    Grundsätzlich ist so eine K als Gespann allerdings sehr interessant. Zumal die Verfügbarkeit an Solomaschienen und damit die Versorgung an gebrauchten Teilen derzeit ja noch hervorragend ist.
    Gruß
    Frank

  5. #35

    Registriert seit
    04.10.2010
    Beiträge
    34

    AW: Ziegelstein K100

    R und K, je nach Laune und Strecke.
    Beides macht Spaß.
    Kauf Dir eine K, Du wirst es nicht bereuen.

    Gruß Artur
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken K und R 018.jpg  

  6. #36
    Avatar von chlöisu
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Emmental, Schweiz
    Beiträge
    489

    AW: Ziegelstein K100

    Guten Abend
    Die K's haben bezüglich Lebensdauer einen ausgezeichneten Ruf, was sich bei meiner Ersten nicht bestätigte: Getriebe zerbröselt mit 140'000km, wobei Glück gehabt, es hätte auch blockieren können.
    Die Letzte (K 1200 RS) war in jeder Beziehung super, nur etwas schwer, die ideale Reisemaschine.


    Edit hat einige Rechtschreibefehler gefunden.
    Geändert von chlöisu (25.01.2012 um 17:49 Uhr)
    Gruss Klaus
    Most motorcycle problems are caused by the nut that connects the handlebars to the saddle.

  7. #37

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.100

    AW: Ziegelstein K100

    Zitat Zitat von cowglide Beitrag anzeigen
    Die Lebensdauer der Reifen kann ich so jetzt nicht bestätigen. Das hängt sicherlich entscheidend von der Fahrweise und der Reifenwahl ab...
    In Frankreich hab ich auf meiner K100LT den Vorderreifen (irgendein Metzeler) nach nicht einmal 4000km runtergebremst. Und ich hab dabei nur versucht meinen GS Kumpels zu folgen
    Als ich dann mal einen Pass mit einer GS1100 fahren durfte war das Ende der LT besiegelt.

    Im Freundekreis gabs bei einer solo K100RT auch mal einen Kardanschaden. Undswar hatte sich der Torsiondämpfer auf einer Urlaubstour verabschiedet und in Granulat aufgelöst.
    Da im Brief als Hersteller Siebenrock stand und die Kiste aus Einzelteilen zusammen geschraubt war und in diesem Zusammenhang jahrelang äußerst problemlos lief ließ sich die tatsächliche Laufleistung des Kardans nicht ermitteln.
    Ich würde aber sagen das spricht eher für eine K!
    Trotzdem sind die Dinger eher langweilig verglichen mit einem 2V Boxer der deutlich mehr an Schrauber- und Modifikationspotential zu bieten hat.

    Das gepfeiffe der 2V K-Triebwerke würde ich eher als nervtötend bezeichnen.
    Mit den 16V Modellen wurde es glaube ich weniger aufdringlich.

    Grundsätzlich ist so eine K als Gespann allerdings sehr interessant. Zumal die Verfügbarkeit an Solomaschienen und damit die Versorgung an gebrauchten Teilen derzeit ja noch hervorragend ist.
    Hallo Frank,
    darum geht es. Als Zugmaschine sehr günstig zu bekommen. Hab mal in der Bucht gestöbert. Als Gebrauchtgespann eigentlich ziemlich teuer.
    Man muss halt abwägen: Selbst aufbauen, oder als Gebrauchtgespann kaufen.
    Ich plädiere zu ersterem.
    Gruß
    Pit

  8. #38
    Avatar von Bulldog2011
    Registriert seit
    19.04.2010
    Ort
    Katzenelnbogen
    Beiträge
    197

    AW: Ziegelstein K100

    Mal als Beispiel http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...r&pageNumber=1

    Würde mir gefallen...
    Over the hills and far away...



  9. #39

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.100

    AW: Ziegelstein K100

    Hallo Andreas,
    das Gespann ist bestimmt den Preis wert, den der Anbieter verlangt. Zumal es noch eine zweite Zugmaschine als Ersatz dazu gibt. Man müsste es halt selbst begutachten.
    Ist Dein Gespann defekt?
    Gruß
    Pit

  10. #40

    Registriert seit
    16.08.2010
    Ort
    Schwalmtal
    Beiträge
    379

    AW: Ziegelstein K100

    Hallo allerseits,

    ich habe die K 100 RT (MJ. 86) gut 20 Jahre (5 / 89 bis 9 / 09) gefahren. N. m. M. die ideale Reisemaschine! In dieser Zeit hatte ich außer dem Hauptständer (1990 war eine Fehlkonstruktion mit Sollbruchstelle) und dem Zündschloß (2007) keine Reparaturen. Günstiger werde ich nie wieder Motorrad fahren können!

    Sie hatte eine turbinenhafte Motorcharakteristik und ließ sich sehr leicht (auch bei geringer Geschwindigkeit) fahren. Allerdings führten (wegen der langen Federwege vorne - bei den späteren Modellen reduziert) größere Korrekturen in der Kurve zu leichten Fahrwerksunruhen. Der Wind- und Wetterschutz war perfekt (mit der Spoilerscheibe). Was ihr fehlte (ich zitiere mal einen Freund:) "sie hat keinen Charme".

    So waren es auch überwiegend emotionale Gründe mich von diesem Motorrad zu trennen. Ebensowenig möchte ich bei meinem Alltagsmoped auf ein ABS verzichten.

    Neben dem bereits erwähnten Hauptständer sind bei den Modellen ab 7 / 86 die schon in den anderen Beiträgen genannten Kinderkrankheiten weitgehend beseitigt worden.

    Viele Grüße

    Ewald

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier