Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 45

Thema: Pechvogel

  1. #31
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Pechvogel

    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen
    Ich gebe nur zu bedenken, daß es sich erst im Fahrbetrieb zeigen wird, ob's taugt. D.h. das ganze Herrichten des Motors könnte vergebens gewesen sein. . .

    Aber dann hat man erstens Spass beim Reparieren gehabt und ist zweitens eine Erfahrung reicher. Sollte es entgegen aller Unkenrufe dennoch klappen, dann hat man drittens auch noch ein Erfolgserlebnis.
    Gegen Kleben ist eigentlich auch nichts einzuwenden, unsere Klebstoffindustrie hält mittlerweile eine derart breit gefächerte Produktpalette parat, da findet sich praktisch immer was. Immerhin werden heutzutage auch tragende Karosserieteile geklebt.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  2. #32
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.380

    AW: Pechvogel

    Einen Kleberfachmann haben wir auch im Forum, RalfG.
    Bei dem heißt das (glaube ich): "-Klebt nicht gibts nicht!"
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #33

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Pechvogel

    Immerhin werden heutzutage auch tragende Karosserieteile geklebt.
    und ganze Flugzeuge...

    Manfred

  4. #34
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694

    AW: Pechvogel

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    und ganze Flugzeuge...
    Ja, aber nicht mit irgendeinem Kleber in irgendeiner Menge auf irgendeinem Werkstoff.
    Die Klebstoffe sind bei solchen Belastungen auf den Werkstoff abgestimmt und werden unter saubersten Bedingungen perfekt dosiert. Vor allem aber sind die Klebestellen großflächig und bestens zugänglich.

    Auf so einen öligen, kaum richtig zu reinigenden Riss eines Motorgehäuses auf gut Glück irgendwas draufschmieren kann schon klappen, mit schweißen wäre ich da aber bedeutend zuversichtlicher.
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  5. #35
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Pechvogel

    Zitat Zitat von Hofe Beitrag anzeigen
    Auf so einen öligen, kaum richtig zu reinigenden Riss eines Motorgehäuses auf gut Glück irgendwas draufschmieren kann schon klappen, mit schweißen wäre ich da aber bedeutend zuversichtlicher.
    Da ist aber beim Schweissen erst recht peinlichste Ölfreiheit geraten, besonders bei Alu. Sonst hast Du Wasserstoffporen bis es süss kommt.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  6. #36

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Pechvogel

    Man kann davon ausgehen das sich der Riss mit Öl vollgesaugt hat. Hilft also nur großflächig auffräsen und schweißen. Ich würde sagen das ist ein Fall für den Fachmann.Der stellt das Ding in den Ofen und erwärmz das gesamte Gehäuse. Und dann schweißt er. Ob der Aufwand lohnt???

    Manfred

  7. #37
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694

    AW: Pechvogel

    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Da ist aber beim Schweissen erst recht peinlichste Ölfreiheit geraten, besonders bei Alu. Sonst hast Du Wasserstoffporen bis es süss kommt.
    Jupp, beim und während des Schweißens sehe ich aber, was Sache ist.
    Das möchte ich doch deutlich unterscheiden von einem Klebeversuch, der vielleicht hält, vielleicht aber auch nicht.
    Aufgrund erfolgreicher Anwendung in der Luftfahrt oder im Karrosseriebau hält noch lange nicht jede Klebung im DIY-Bereich
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  8. #38
    RalfG
    Gast

    AW: Pechvogel

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Einen Kleberfachmann haben wir auch im Forum, RalfG.
    Bei dem heißt das (glaube ich): "-Klebt nicht gibts nicht!"
    Nachdem Detlev mich per Mail geweckt hat gebe ich doch gerne meinen Senf zu dem Thema ab.
    Wenn ich mir das Bild im ersten Beitrag dieses Threads so betrachte ist das eher ein Haarriss, wenn ich diesen nun vernünftig mit Klebstoff verschließen möchte, wird nichts anderes übrig bleiben als aud dem Haarriss erstmal einen vernünftigen Riss zu machen, sprich mit einem geeigneten Gerät (evt. Dremel) den Riss größer zu machen. Das „größer machen“ ist erforderlich weil ich beim Kleben immer die Kraft über eine Fläche übertragen muss.
    Wenn das geschehen ist sollte ich den erweiterten Riss reinigen, hier bieten sich Schnellreiniger an, ich würde Loctite 7063 empfehlen, aber bitte nicht das ablüften des Reinigers mit Pressluft unterstützen, da diese meist Oel und Wasser enthält und man dann gleich wieder mit dem Reinigen beginnen kann.
    Um solche Risse dauerhaft zu verschließen haben sich metallgefüllte Epoxys als sehr brauchbar erwiesen. In diesem Fall handelt es sich um ein Aluminium Motorgehäuse und deswegen würde ich auch ein Aluminium gefülltes Epoxy verwenden.
    Mein Vorschlag ist Loctite 3479, das Material hat an Baustahl eine Scherfestigkeit von 20 N/mm² und eine Druckfestigkeit von 70 N/mm².
    Die Temperaturbeständigkeit liegt bei diesem Material von -20 Grad bis + 190 Grad Celsius, das meine ich sollte auch reichen.
    Wer näheres über dieses Material wissen möchte findet das technische Datenblatt hier;

    http://www.loctite.de/loctite-techni...tter-31574.htm

    Bitte bei „Enter Product Name or Number“ 3479 eingeben!

    viele Grüße

  9. #39
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Pechvogel

    Hallo,

    unser Meister im Labor hatte eine Frostaufbruch in seinem MF Traktor am Motorblock. Geklebt mit dem Kleber für Dehnungsmeßstreifen. Hat jahrelang gehalten. Kleben halte ich für die bessere Alternative. Das E-Modul vom Kleber ist viel kleiner als vom Aluguß und die Dehnfähigkeit größer. Was sollte da passieren.
    Um auf die Schlagzahlen zurückzukommen. Ein Typenschild wollte ich herstellen, was völlig ist legal ist. Dabei die 6. mit der 9. vertauscht. Das war richtig Arbeit die 9. wieder heraus zu bekommen und durch eine 6. zu ersetzen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #40

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Pechvogel

    Mal 'ne Frage? Muß der Riß nicht in jedem Falle angebohrt werde, damit er nicht weiterreisst?

    Egal wie, bitte eine saubere Dokumentation in Wort, Ton und Bild.

    Danke!


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier