Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 68
  1. #21

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: "Patina" oder was ist besser

    Siehst Du mein Lieber, auf genau diese Antwort habe ich gewartet. In irgendeinem Deutschen Museum steht ein Lieferwagen in einem ähnlichen Zustand. Dieser Zustand wurde mit viel Geld konserviert. Weil jedes Teil eine Geschichte zu erzählen hat. Also eine Geschichtspatina hat. Deshalb auch die Geschichte der /2.
    Für mich ist das eine Methode mehr Geld rauszuholen. Wer kann beweisen dass die Patina echt ist? Man kann sie auch künstlich herstellen.
    Mir macht es keinen Spaß mit einem Fahrzeug rumzufahren das zwar Geschichtspatins hat, aber völlig verbraucht ist.

    Manfred (ich klinke mich mal jetzt aus, sonst kriege ich wieder haue)

  2. #22
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.871

    AW: "Patina" oder was ist besser

    Hallo,

    der alter einschichten Lack war jedenfalls besser als eine neuen Lackierung. Kein unterwandern vom Benzin und besser auszubessern auf jeden Fall.
    Was ich auf jeden Fall schlimm finde sind verrostete Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben. Nicht das dort der Edelstahl glänzen muß, einfach verzinkte Schrauben und Unterlegscheiben. Bei den Unterlegscheiben habe ich mir extra welchen mit Fase zugelegt und verwende keine gestanzten mehr. Sieht schöner aus und war früher Standard.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #23
    Heimarbeiter Avatar von born53
    Registriert seit
    29.03.2010
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    3.227

    AW: "Patina" oder was ist besser

    Vor 22 Jahren hab ich in eine R 26 mit Steib LS 200 investiert, damit hab ich dann mit Junior zusammen einige kleine Touren gemacht.
    Das Fahrzeug wurde vom Vorbesitzer bis zum Verkauf regelmäßig benutzt. Ich es dann komplett zerlegt, gereinigt, kaputte Teile ausgewechselt und wieder zusammen gebaut. Am Lack hab ich nichts gemacht und so soll es auch bleiben. Die 56 Jahre die die R 26 jetzt auf dem Buckel hat soll man ihr ruhig ansehen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Zwischenablage01.jpg 
Hits:	96 
Größe:	179,8 KB 
ID:	46060

    Gruß
    Tom
    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.




  4. #24
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.069

    AW: "Patina" oder was ist besser

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    .....
    Was ich auf jeden Fall schlimm finde sind verrostete Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben. ........


    Meine 60/6 hatt ich zum Verkauf kurz im Schauraum des Händlers stehen. Dort stand sie mit ihrer Originallackierung neben einer top restaurierten 75/5. Die Blicke der Besucher wanderten immer automatisch zur 60/6, halt authentisch.

    So eine Patina nützt mir allerdings nix.


    Da muss dann halt grundlegend restauriert werden, und dann lieber gleich besser als neu.

    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  5. #25
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.792

    AW: "Patina" oder was ist besser

    Hallo,
    Patina ist gerade so ein schöner Glaubenskrieg, der u.a. in der aktuellen Motor Klassik besprochen wird.
    Grundsätzlich halte ich erhaltenswerte Patina für mich für das Beste; meine Kiste soll diesem Schicksal folgen. Fragt mich jemand, ob ich sowas - und dann noch zu den horrenden Preisen - kaufen würde, würde meine Auswahl eher einem perfekt restaurierten Objekt gelten. Mein Respekt gilt allen guten Restaurierern, wie neu ist schon eine Augenweise und ich verfolge hier die Restaurierungen immer sehr gerne.

    Und zur angesprochenen Technik: Diese sollte in beiden Fällen immer im guten bis sehr guten Zustand sein, wenn das Objekt nicht nur in der guten Stube ausgestellt werden soll.


    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #26
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: "Patina" oder was ist besser

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Siehst Du mein Lieber, auf genau diese Antwort habe ich gewartet. In irgendeinem Deutschen Museum steht ein Lieferwagen in einem ähnlichen Zustand. Dieser Zustand wurde mit viel Geld konserviert. Weil jedes Teil eine Geschichte zu erzählen hat. Also eine Geschichtspatina hat. Deshalb auch die Geschichte der /2.
    Für mich ist das eine Methode mehr Geld rauszuholen. Wer kann beweisen dass die Patina echt ist? Man kann sie auch künstlich herstellen.
    Mir macht es keinen Spaß mit einem Fahrzeug rumzufahren das zwar Geschichtspatins hat, aber völlig verbraucht ist.

    Manfred (ich klinke mich mal jetzt aus, sonst kriege ich wieder haue)
    Quatsch Manfred, Du kriegst doch keine Haue.
    Und in einem Museum schaue ich mir auch gerne so "verbrauchte" und konservierte Geräte an, da gehören sie auch hin.
    Und ich würde auch nicht auf "alt" restaurieren, ich finde jede Art von Fake schrecklich. Wenn etwas erneuert werden muss dann natürlich in neu.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  7. #27

    Registriert seit
    21.02.2012
    Beiträge
    110

    AW: "Patina" oder was ist besser

    Also,
    Patina, Geschichte, Erlebtes, Erinnerungen unbedingt erhalten.

    Und was die Balance zwischen technischem Zustand und Optik angeht:

    je besser technisch in Schuss, desto "verratzter" kann das bike aussehen.

    Mir ist ein Oldie, "sogar" mit "falschem" Rücklicht, "falschen" Spiegeln, etc. der gefahren wird und der was zu erzählen hat, lieber, als ein "Oldie" der von einem Spezialistenteam nur unter Nutzung neuer Lagerteile aus einem halben Kotflügel und einem Typenschild für teuer Geld aufgebaut wird, um dann auf Ausstellungen gezeigt zu werden und Preise abzuräumen.

    Das brauche ich nicht, da kann ich mir ja auch Bilder und Prospekte anschauen.

    Patina soll kein Deckmantel für Schrott sein, sondern vergleichbar mit den Spuren, die das Leben im eigenen Gesicht hinterlässt! Und facelifting finde ich furchtbar!

    Gruß
    Thomas

  8. #28
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.993

    AW: "Patina" oder was ist besser

    Moin,

    man muss schon zwischen Patina und dreckigen Gammel unterscheiden können, das ist nicht jedem gegeben. Wer es halt nicht kann, soll neu machen.
    Rost wird entfernt und die Stelle neu lackiert und zwar so, das sie ins Gesammtbild passt.

    Meine Kräder haben alle Patina ohne unansehnlich oder gar gammelig zu sein.

    Gruß
    Willy

  9. #29
    Avatar von matm911
    Registriert seit
    03.06.2011
    Ort
    Polen
    Beiträge
    195

    AW: "Patina" oder was ist besser

    Ich mag einfach nur die alte Technik und das Feeling beim Fahren.
    Was alt ist aber gut, das bleibt so wie es ist, es wird aber auf jeden Fall alles mal zerlegt, gereinigt, entrostet und neu geschmiert.
    Was alt ist und schlecht, das wird je nachdem entweder ersetzt (mit Original- oder auch Nachbauteilen) oder eben "aufbereitet".
    Kriterium für die Reifen sind die Fahreigenschaften, nicht die klassische Optik.

    Am Ende hat man ein altes Motorrad mit Patina und einer Menge an verbauten neuen nicht originalen Ersatzteilen ... das drückt natürlich den Wert des Moppeds ... aber ich will es ja auch nicht verkaufen, sondern damit (sicher) fahren
    Grüße aus dem schönen Polen
    Markus

  10. #30
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.993

    AW: "Patina" oder was ist besser

    Hi,

    das Ding hier hat Patina.

    Es hat einen falschen Tank*, der weiß beschichtet wurde, alle anderen Teile bekamen, ebenfalls vor fast 30 Jahren, von mir eine Klickerdosenlackierung. Vorn das Schutzblech gehört ansich an eine SR 500, der Auspuff hat eine kleine Beule und auch sonst sind da einige alte Blessuren.
    Über die Reifen mag ich nichts mehr sagen.....darüber staunt der Ing. alle 2 Jahre,...kann aber nix, weil rundum völlig heil.

    Es sind so viele Dinge an der Kiste, die mich an frühere Zeiten erinnern, das es eine Schande wär, das wegzurestaurieren. *Wir haben damals 3 /6 Tanks in die Tonne gekloppt, weil der /7 Tank eine Aufwertung darstellte.......heute würde der /6 Tank natürlich besser harmonieren aber die sind halt teuer.

    Man muss sich trotzdem nicht mit schämen.

    Willy

    Geändert von Nichtraucher (22.02.2012 um 17:03 Uhr)

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier