Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.212

    Versicherung / Zeitwert / Wertgutachten

    anlässlich der zulassung meiner xt 500 habe ich mit meiner versicherung über das thema wert / zeitwert gesprochen und siehe da, die da direkt bietet da auch gegen vorlage eines wertgutachten nichts über dem zeitwert an, der sich aus irgendwelchen listen ergibt.
    was habt Ihr da für erfahrungen ? wie und wo versichert Ihr Eure schätzchen, ich die Ihr viel zeit und geld rein gesteckt habt ?

    gruß
    claus

  2. #2
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Versicherung / Zeitwert / Wertgutachten

    Zitat Zitat von ck1 Beitrag anzeigen
    anlässlich der zulassung meiner xt 500 habe ich mit meiner versicherung über das thema wert / zeitwert gesprochen und siehe da, die da direkt bietet da auch gegen vorlage eines wertgutachten nichts über dem zeitwert an, der sich aus irgendwelchen listen ergibt.
    was habt Ihr da für erfahrungen ? wie und wo versichert Ihr Eure schätzchen, ich die Ihr viel zeit und geld rein gesteckt habt ?

    gruß
    claus
    Hallo Claus,

    gar nicht, ehrlich gesagt. Ich versuche halt, so gut wie möglich drauf aufzupassen. Obwohl und gerade, weil sich mein Fuhrpark außerhalb der Q-Welt aus Fahrzeugen zusammensetzt, die man - im Gegensatz zu den GSen - ziemlich einfach wegtragen könnte (also ein ziemlich hoher Kilopreis).

    Erstens kann mir sowieso keine Versicherung den (ideellen) Wert ersetzen, den die Dinger für mich haben, zweitens hab' ich was gegen Versicherungen und versichere grundsätzlich nur Fälle, deren Eintritt existentielle Folgen für unseren Hausstand haben könnte (Haftpflicht, Hütte brennt, Erwerbsunfähigkeit, Leben), um denen nicht auch noch unnötig viel Kohle übern Zaun zu werfen.

    Ohne Hobby kann ich (zumindest eine Weile) leben - ohne Dach überm Kopf nicht.

    Drittens mußt Du Wertgutachten - soll bei Eintritt des Schadensfalles wirklich der aktuelle Wert ersetzt werden - eigentlich jährlich aufs Neue machen lassen und einreichen. Sonst beginnt - mindestens - ab Anerkennung des Sachwertes der Zahn des Zeitwerts wieder an der potentiellen Ersatzleistung zu nagen.

    Gruß,
    Markus
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  3. #3

    Registriert seit
    22.08.2010
    Ort
    Mölln
    Beiträge
    29

    AW: Versicherung / Zeitwert / Wertgutachten

    Hallo,

    probier mal occ.eu, Oldie Car Cover dort hab ich das Gespann und die g/s versichert.

    Die schlagen Dir einen Marktwert vor, wenn Dir dieser zu niedrig erscheint, dann musst Du ein Wertgutachten nachliefern.

    Zu dem vereinbarten Wert ist das Fahrzeug dann versichert und die Prämien sind nach meinem Gefühl niedrig.

    Gruß

    Andreas

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.401

    AW: Versicherung / Zeitwert / Wertgutachten

    Wenn das Kratt älter als 30 Jahre ist, versichert Dir die Zurich-Versicherung das als Oldtimer nach Wertgutachten.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.480

    AW: Versicherung / Zeitwert / Wertgutachten

    Ich bin mit Wertgutachten bei der AXA, da gibt es ein nettes Detail:
    Ersatzteile für das Moped sind im gleichen Umfang versichert, auch wenn Du z.B. einen seltenen Tank zum oder vom Lackierer schaffst, ist dieser bei Zerstörung oder Abhandenkommen versichert.
    BOT

  6. #6
    Erinnerung an Boxerkunst Avatar von Birzelbub
    Registriert seit
    03.03.2007
    Ort
    65239 Hochheim
    Beiträge
    4.823

    AW: Versicherung / Zeitwert / Wertgutachten

    Ich habe heute mit der HuK gesprochen.
    Die Schadenstelle empfiehlt mir ein Gutachten was auch immer auf dem neusten Stand gehalten werden sollte. Viel ihrer Kunden machen Fotos auch Kilometerzähler mit aktuellem Datum und heben Rechnungen auf nach dem Neuaufbau. Diese werden dann vom hauseigenen Gutachter geprüft und der Schadenstelle zur Abrechnung vorgelegt. Diese Geschichte ist mir sympathisch und erspart mir das Gutachten, wenn auch nicht so professionell.
    Wer unbedingt auf sein eigenes Volk stolz sein will, sollte besser Imker werden.

    Thomas


  7. #7
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.212

    AW: Versicherung / Zeitwert / Wertgutachten

    ist da auchalles bezahlbar ? was kostet zb. so ein gutachten ? was will der gutachter sehen ? doku etc.

    gruß
    claus

  8. #8
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: Versicherung / Zeitwert / Wertgutachten

    Hallo Claus,

    nach meinen Recherchen kostet so ein Gutachten nach Classic Data so um die hundert Euro, das wird von den Versicherungen, die Oldtimer versichern, anerkannt. Dazu muß das Fahrzeug min. 30 Jahre alt sein, deswegen hat Classic Data eine Begutachtung meines Stieres (EZ 1983) vor zwei Jahren noch abgelehnt. Die Basis vom Neuaufbau meines Gespanns ist von 1979, da müsste das jetzt problemlos möglich sein. Wenn es denn mal fertiggestellt ist, werde ich den Gang auch wohl machen!
    So ein Gutachten sollte alle zwei bis spätestens fünf Jahre erneuert werden, danach zahlst Du nur noch die Teil.- oder Vollkasko Beiträge, im Schadensfalle ist sonst nicht mehr viel zu erwarten!
    Geändert von h2ovolli (24.02.2012 um 11:31 Uhr)
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  9. #9
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.918

    AW: Versicherung / Zeitwert / Wertgutachten

    Hallo,

    die Wertvolleren habe ich bei der Zurich-Versicherung das als Oldtimer nach Wertgutachten versichert. Die Prämie steht in keinem Verhältnis zum Verlust. Ansonsten so wenig Versicherung wie nötig. 20-30 € /a Versicherung entspricht einem Ölwechsel.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #10
    Avatar von LausbubNRW63
    Registriert seit
    26.05.2008
    Ort
    Nördlichster Punkt im Bergischen Land mit echter 5xxxxer Postleitzahl
    Beiträge
    1.445

    AW: Versicherung / Zeitwert / Wertgutachten

    Moin Claus,

    für klassische Kraftfahrzeuge stehen Dir insgesamt 16 entsprechende Versicherer oder Makler zur Verfügung, für klassische Kräder insgesamt 15 Versicherer.

    Aufteilung überwiegend nach Alter des jeweiigen Fahrzeuges 20-29 Jahre, 30-45 Jahre und ab 45 Jahre.

    Gutachten teilweise ab/an bestimmte Summen gebunden.

    Eigenbewertung bei Belmot, OCC und Olsako und unter €uro 12.500 respektive €uro 20.000 respektive €uro 40.000 möglich.

    ClassicData anerkannt bei HDI,Oldie TS und Württembergische.

    Oftmals stellt sich beim Gutachten aber auch ein deutlich höherer Wert als angenommen heraus.

    Aber immer auf die Bedingungen achten.

    Versicherbar z.B. Markt-, Wiederbeschaffungs-oder Wiederaufbauwert
    incl. Vandalismus-und Transportschäden oder auch Allgefahrendeckung.

    Gruß

    Manfred

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier