Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Avatar von flieger
    Registriert seit
    13.07.2010
    Ort
    Bad Oeynhausen
    Beiträge
    655

    Leerlauf zu hoch

    Moin zusammen,

    nach der erfolgreichen Reaktivierung meiner neuen /6 mit R80 Motor und 32er Bings habe ich ein kleines Problemchen.
    Die Maschine läuft sehr gut, zieht in allen Drehzahlbereichen ordentlich und hört sich mit dem 16_loch Rundluffi auch schön an:].

    Nur ich kann den Leerlauf nicht weit genug runterdrehen. Drehzahlmesser geht allerdings nicht. Aber gefühlt 200 Umdrehungen zuviel.

    Am rechten Vergaser liegt die Schraube nicht mal auf dem Anschlag.

    Ferndiagnose sicherlich schwierig, aber ich frag einfacxh mal, bevor ich den Vergaser zerlege. Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit

    Achso, Gaszug halt Spiel

    Gruß
    Wolfgang

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Leerlauf zu hoch

    Hallo,

    beträgt das Spiel im Gaszug 1-2mm? Als weiterer Fehler ist der Fliehkraftregler anzusehen. Ausgeschlagen, eingerostet oder mit lahmen Federn versehen sorgen auch für einen hohen Leerlauf.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #3
    Avatar von flieger
    Registriert seit
    13.07.2010
    Ort
    Bad Oeynhausen
    Beiträge
    655

    AW: Leerlauf zu hoch

    Hallo,

    Gaszug hat 3 mm Spiel, ZZP steht genau auf S.

    Die Drehzahl kann ich auch über den anderen Vergaser runterstellen. Dann passt die Sync natürlich nicht mehr.

    Gruß
    Wolfgang

  4. #4
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Leerlauf zu hoch

    Ich schlage diese Schritte vor:

    1. Stellschrauben für die Gaszüge ganz runter, maximales Spiel, egal wieviel.

    2. Gemischschrauben ganz rein, zu, dann 1/2 Umdrehung auf, knapp am Hungertod.

    3. Stellschrauben für die Drosselklappen ganz runter, völlig frei, dann mit dem Finger zwischen Kopf und Vergaser durch am Hebel fühlen, wann er beim Reindrehen der Stellschraube beginnt sich zu bewegen, ab da Stellschraube 1/2 Umdrehung hoch.

    Mit dieser Grundeinstellung sollte der Motor nach einem Kaltstart ohne Choke knapp über 200 Touren machen, unmittelbar vorm Stehenbleiben.

    Dreht aber er deutlich höher, ist es an der Zeit mal eine Dose Bremsenreiniger zu opfern, und den möglichen Eintritt von Falschluft systematisch zu eliminieren.

    Ein einziger fertiger O-Ring kann einem den ganzen Spaß versauen
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  5. #5
    Avatar von flieger
    Registriert seit
    13.07.2010
    Ort
    Bad Oeynhausen
    Beiträge
    655

    AW: Leerlauf zu hoch

    Danke Euch für die Tipps. Werde morgen vielleicht mal genauer prüfen.

    Heute ist´s zu schönes Wetter. Fahre nachher erst mal zum Flugplatz, ein paar Flugschüler quälen.

    Wenns gar nicht anders geht... auf den Rotaxmotoren sitzen auch 32er Bings

    Gruß
    Wolfgang

  6. #6
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Leerlauf zu hoch

    Schau einfach mal durch den Vergaser durch, wenn die Einstellschraube ganz ausgedreht ist. Um die Drosselklappe darf nur ein minimaler, gleichmässiger Lichtspalt zu sehen sein, andernfalls ist die Drosselklappe schief eingesetzt, was genau das geschilderte Verhalten hervorruft.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  7. #7
    Avatar von flieger
    Registriert seit
    13.07.2010
    Ort
    Bad Oeynhausen
    Beiträge
    655

    AW: Leerlauf zu hoch

    Werde ich so prüfen. Danke Dir.

    Gruß
    Wolfgang

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier