Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35
  1. #1
    Avatar von Eddie
    Registriert seit
    29.04.2008
    Ort
    FN
    Beiträge
    133

    0° Zündversatz

    Hallo Forumisti,

    Ja, ich spinn ein wenig rum:
    Beim Boxer bewegen sich die Kolben ja synchron, stehen also gleichzeitig in OT bzw UT, aber in jeweils unterschiedlichen Arbeitstakten.
    Überflüssigerweise gibts auch noch immer für beide Zylinder einen gleichzeitigen Zündfunken, einer geht also ins Leere.
    Wenn ich mir jetzt ne Nockenwelle machen lasse, bei der die Nocken eines Zylinders um 180° zum Serienstand versetzt sind, hätte ich beide Kolben in denselben Takt gebracht, also 0° Zündversatz.
    Ich denke mir, dass die Leistungsentfaltung und der Sound dann mehr Richtung Einzylinder gehen, bei quasi unveränderter Laufkultur.

    Hat sowas schon mal jemand probiert?????

    Grüße
    Martin


    (... wenn jetzt jemand fragt, was das bringen soll - keine Ahnung. Spaß am Schrauben vermutlich )

  2. #2

    Registriert seit
    03.04.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    190

    AW: 0° Zündversatz

    Hi Eddi,
    interessante Idee. Ich bin mir sicher, dass Du Soundtechnisch einen coolen Effekt erzeugst, glaube aber, dass sich das eher negativ auf die Leistungsentfaltung auswirkt, da die drei Takte bis zum nächsten Arbeitstakt überbrückt werden müssen. Evtl. Müsste man über die Schwungscheibe adjustieren oder an eine Hubverkürzung denken

    Wenn das Ding mal läuft solltest Du auf jeden Fall eine Sound und Vibrationsdemo hier einstellen

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: 0° Zündversatz

    Ich weiß nicht, ob das viel Freude macht bezüglich Laufkultur.
    Der Boxer hat pro KW-Umdrehung einen Arbeitstakt.
    Nach deinem Vorschlag gäbe es einen Arbeitstakt pro zwei Umdrehungen, diesen aber mit doppelter Leistung.
    Du müsstest parallel die Schwungmasse drastisch erhöhen oder den Leerlauf deutlich anheben, damit der Motor überhaupt mal läuft.
    Die Idee ist allerdings spannend.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    Avatar von DerBohne
    Registriert seit
    11.05.2008
    Ort
    40721 Hilden
    Beiträge
    1.645

    AW: 0° Zündversatz

    Moin,

    das ist schon ein interessanter Ansatz.
    Ich überlege mir nur, dass der 4-Takter alle 2 Umdrehungen seinen Dienst tut.
    Beim Boxer gibt es je Umdrehung einen Verbrennungstakt - einmal links - danach einmal rechts.
    Wenn jetzt alle 2 Umdrehungen auf beiden Seiten "es gleichzeitig rumst" kommt mindestens der Auspuff und die Kurbelwelle in ungeahnte Bedrohung.
    Wohin mit der gleichzeitig aufkommenden Abgasmenge?
    Die Kurbelwelle hat kein mittleres Lager (Zwischen den Hubzapfen), daher wird sie erheblichen Kräften ausgesetzt für die sie nie konstruiert wurde.

    Aber - interessant ist es schon und ich denke, dass hier im Forum einiges dazu aufgedeckt werden kann.

    Ich bin auch gespannt ;-))

    Grüsse
    Chris
    Der frühe Vogel fängt den Wurm......
    doch die zweite Maus bekommt den Käse....

  5. #5
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: 0° Zündversatz

    In der MO war kürzlich zu lesen, daß Ulf Penner das mit dem Paralleltwin der W 650 (oder wars die 800er?) gemacht hat und das Ding entgegen allen Unkenrufen läuft und bis jetzt auch hält.
    Die Fragestellung erscheint mir aber auch nur in Bezug auf die technische Machbarkeit interessant (machbar auf jeden Fall, andere Nocke genügt), den Nutzen stelle ich aber auch in Frage, wegen der oben bereits erwähnten Laufkultureinbussen und auch wegen der fehlenden wechselseitigen Beeinflussungen der Abgasströme. Nebenbei dürfte auch die Kurbelwelle stärker belastet werden.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  6. #6
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: 0° Zündversatz

    Zweifellos eine interessante Idee .

    Mechanische Probleme sehe ich da gar nicht mal so sehr. Ich würde sogar annehmen, daß die Durchbiegung von Kurbelwelle und Gehäuse eher zurückgeht. Schließlich ist sie im Originalzustand ständig wechselseitig belastet (wenn's links zündet, wird rechts "nur" angesaugt und anders rum), während als "Parallelboxer" ständig mit annähernd gleicher Kraft von der anderen Seite gegengehalten würde (den Pleuelversatz mal außen vorgelassen).

    Motorlauf wie ein großer Einzylinder .

    Problematisch wäre aber sicher die Führung von Ansaugluft und Abgas. Beides teilen sich die beiden Zylinder, nutzen die verfügbaren Querschnitte aber wechselseitig. Als "Parallelboxer" würden sich beide Zylinder gleichzeitig um die Luft und den Auspuffquerschnitt streiten - beides müsste dann (auch wenn man die ziemlich ausgefeilte Schwingungsabstimmung des Boxers erst mal außer acht ließe) doppelten Querschnitt haben.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  7. #7
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.871

    AW: 0° Zündversatz

    Hallo,

    der halbwegs runde Motorlauf des Boxer wäre dahin. Bei den stehenden Zylinder der Engländer kein Problem, die gehen nur auf und nieder. Beim Boxer wäre alle Gewichte nach links und dann alle Gewichte nach rechts angesagt. Der Motor würde herumwackeln wie ein Kuheuter.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #8
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: 0° Zündversatz

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    der halbwegs runde Motorlauf des Boxer wäre dahin. Bei den stehenden Zylinder der Engländer kein Problem, die gehen nur auf und nieder. Beim Boxer wäre alle Gewichte nach links und dann alle Gewichte nach rechts angesagt. Der Motor würde herumwackeln wie ein Kuheuter.

    Gruß
    Walter
    Das nun nicht - die Kurbelwelle und damit der perfekte Boxer-Massenausgleich bliebe ja unverändert.

    "Rund" laufen würde das Ding trotzdem schwerlich, mit nur einer Zündung/720° KW. Halt wie ein 1-Liter-Einzylinder.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  9. #9
    Avatar von crisu66
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    1.918

    AW: 0° Zündversatz

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    der halbwegs runde Motorlauf des Boxer wäre dahin. Bei den stehenden Zylinder der Engländer kein Problem, die gehen nur auf und nieder. Beim Boxer wäre alle Gewichte nach links und dann alle Gewichte nach rechts angesagt. Der Motor würde herumwackeln wie ein Kuheuter.

    Gruß
    Walter
    ich muss dir widersprechen Walter, die Kurbelwelle wollte er nicht ändern, es wäre immer noch eine "Boxerbewegung"
    nur die Verdichtung und die Zündung wollte er gleichzeitig, das würde dann zu den schon beschriebenen Probleme vor allem im Auspufftrakt führen

    ihr habt nichts zu tun, brauchen wir noch einen Knoblauchfred?
    Grüße aus den Bergen
    Klaus

    meine Motorräder: geile Oldies

    neu: meine HP http://www.wix.com/Schraubi/Crisu66

  10. #10
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: 0° Zündversatz

    Beim 2-takter hats das ja mal gegeben, in der DDR als BK-350.
    Als 2-takt-Boxer zündet der Motor logischerweise bei jeder Umdrehung.
    Hört sich dann tatsächlich an wie ein Einzylinder, hat aber einen nahezu perfekten Massenausgleich.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier