Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24
  1. #11

    Registriert seit
    01.11.2008
    Beiträge
    148

    AW: Panne am HAG - weiter Öldusche trotz neuem Wellendichtring??

    Die 2 O-Ringe der Bremsschlüsselwelle sind auch immer verdächtig -
    das Öl läuft dann auch innerhalb der Bremse nach unten und kleckert dort
    zwischen der Nabe und Achsgehäuse auf Reifen und und hat vorher die Bremsbacken verölt...

  2. #12
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.870

    AW: Panne am HAG - weiter Öldusche trotz neuem Wellendichtring??

    Zitat Zitat von sst 350 Beitrag anzeigen
    Die 2 O-Ringe der Bremsschlüsselwelle sind auch immer verdächtig -
    das Öl läuft dann auch innerhalb der Bremse nach unten und kleckert dort
    zwischen der Nabe und Achsgehäuse auf Reifen und und hat vorher die Bremsbacken verölt...
    Hallo,

    die Nr. 3 ist eine Dichtung. Die gab es früher nicht, soll die KW Verzahnung abdichten. Der Dichtring ist die Nr.5, geht selten kaputt, die Dichtfläche schleift sin auf Nr.4 ein.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #13

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: Panne am HAG - weiter Öldusche trotz neuem Wellendichtring??

    Ich vermute, Walther hat wie so oft recht und das Kardanöl pumpt sich ins hag...
    Wenn das stimmen sollte, dann prüfe den Ölstand in der Kardanschwinge. Genug Öl drin? (ich gehe davon aus Du weißt wie man den Ölstand dort prüft)
    Dann die Öleinfüllschraube am Achaantrieb (die dicke Imbusschraube) öffnen. Ölstand prüfen. Verändert sich dieser, hat Walter recht.
    Wurde vor Deiner Abreise am Achsgetriebe was repariert?
    Wie wurde eigentlich der Deckel dem großen Simmerring vom Händler montiert? Hatte der eine Hülse die man über die Verzahnung des Achsgetriebes schiebt? Oder hat wer einfach so montiert?
    Welches Öl ist drin GL5?

    Manfred

  4. #14

    Registriert seit
    12.07.2010
    Ort
    Unterfranken - wo es immer etwas wärmer ist...
    Beiträge
    164

    AW: Panne am HAG - weiter Öldusche trotz neuem Wellendichtring??

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Wenn das stimmen sollte, dann prüfe den Ölstand in der Kardanschwinge. Genug Öl drin? (ich gehe davon aus Du weißt wie man den Ölstand dort prüft)
    Dann die Öleinfüllschraube am Achaantrieb (die dicke Imbusschraube) öffnen. Ölstand prüfen. Verändert sich dieser, hat Walter recht.
    Wurde vor Deiner Abreise am Achsgetriebe was repariert?
    Wie wurde eigentlich der Deckel dem großen Simmerring vom Händler montiert? Hatte der eine Hülse die man über die Verzahnung des Achsgetriebes schiebt? Oder hat wer einfach so montiert?
    Welches Öl ist drin GL5?

    Manfred
    Hallo Manfred,

    es sieht wohl so aus, als hätte Walter (wie so oft) recht, gestern auf der Weiterfahrt habe ich ne Tube 80-W90 gekauft, und Olstand im Hag geprüft, dort ca. 100 ml zu viel drin trotz permanentem Ölverlust.
    Im Kardan aber kein Öl mehr über der Glocke.
    Hab 100 ml nachgekippt und bin eifach weitergefahren. Schade um die schönen Rechtskurven...

    Kann natürlich auch sein, dass der freundliche den neuen Ring beim Einbau geschrottet hat, ich war ja nicht dabei. Glaube ich aber eher nicht, der Kollege am Schraubenschlüssel war Profi. Aber das Öl im Kardan habe ich damals selbst gewechselt... und auf korrekten Füllstand gebracht.

    Aber, ich bin mir bezüglich des schuldigen "kleinen " Dichtrings nicht sicher, welcher denn jetzt wirklich der Übeltäter ist...

    http://realoem.com/bmw/showparts.do?...33&hg=33&fg=10

    hier die Nummer 2 --- (Ist das überhaupt ein Wellendichtring?)

    oder

    http://realoem.com/bmw/showparts.do?...19&hg=33&fg=10

    da die Nummer 5 --- ???

    Ich vermute, letzteren die nummer 5, aber wie gesagt, ich habe noch nie selbst ein Hag aufgemacht(aufmachen müssen besser gesagt...)



    Gruss,
    Jürgen

  5. #15
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.811

    AW: Panne am HAG - weiter Öldusche trotz neuem Wellendichtring??

    Hallo Jürgen!

    Nr. 2 ist eine Wedi. Wenn der kaputt ist, leckt es aus der Bohrung in der Achsantriebmitte unter der Steckachsenmutter. Ist der Große Wedi am Mitnehmer kaputt leckt es aus der Bohrung neben der Ablaßschraube ganz unten. Ist die Nr. 5 kaputt leckt es zunächst einmal nicht. Es kann Öl v. Kardantunnel ins Achsgetriebe (aber auch umgekehrt) drücken, was dann, wenn man wieder das Öl im Kardan ergänzt, irgendwann mal zuviel wird und über die Entlüftung, ganz oben, rausdrückt. Wenn du alles schön sauber machst, kurz fährst und dann mal guckst, wirst du es erkennen wo es herkommt.

    Gruß, Jürgen

  6. #16

    Registriert seit
    12.07.2010
    Ort
    Unterfranken - wo es immer etwas wärmer ist...
    Beiträge
    164

    AW: Panne am HAG - weiter Öldusche trotz neuem Wellendichtring??

    Zitat Zitat von Gimpel Beitrag anzeigen
    Hallo Jürgen!

    Nr. 2 ist eine Wedi. Wenn der kaputt ist, leckt es aus der Bohrung in der Achsantriebmitte unter der Steckachsenmutter. Ist der Große Wedi am Mitnehmer kaputt leckt es aus der Bohrung neben der Ablaßschraube ganz unten. Ist die Nr. 5 kaputt leckt es zunächst einmal nicht. Es kann Öl v. Kardantunnel ins Achsgetriebe (aber auch umgekehrt) drücken, was dann, wenn man wieder das Öl im Kardan ergänzt, irgendwann mal zuviel wird und über die Entlüftung, ganz oben, rausdrückt. Wenn du alles schön sauber machst, kurz fährst und dann mal guckst, wirst du es erkennen wo es herkommt.

    Gruß, Jürgen

    Vielen Dank euch für die Info...

    irgendwie sehe ich zwar immer das Öl raussabbern, aber kann mich nicht erinnern, eine Bohrung gesehen zu haben. Werde mal genauer schauen...

    Sind die Bohrungen identisch vorhanden bei Trommel oder Scheibe hinten? Habe Scheibe...

    Gruß,
    Jürgen

  7. #17

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: Panne am HAG - weiter Öldusche trotz neuem Wellendichtring??

    Dann ist ja Alles klaro. Wedi+ Dichtring am Eingang des Achsgetriebes austauschen. Müßte jede BMW Mopedwerkstatt hinkriegen.

    Manfred

  8. #18
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.811

    AW: Panne am HAG - weiter Öldusche trotz neuem Wellendichtring??

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Dann ist ja Alles klaro. Wedi+ Dichtring am Eingang des Achsgetriebes austauschen. Müßte jede BMW Mopedwerkstatt hinkriegen.

    Manfred
    Hallo!

    Nix ist klar! Die Bohrungen existieren bei beiden Endantrieben - ob mit Scheibe oder Trommel. Ich hab beide rumliegen. Wenn nicht klar ist wo das Öl nun rauskommt, kann man nicht entscheiden welcher Wedi es ist.

    Gruß, Jürgen

  9. #19
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: Panne am HAG - weiter Öldusche trotz neuem Wellendichtring??

    Schon LecWec (oder andern Hersteller) Dichtmittel gegen Ölverlust/Öllecks an Motor+Getriebe rein gekippt?

    Die Cache ist 3 zu 4 das es dicht wird!!!!!!!

    Es macht nämlich Gummi wieder elastisch. Ich habe nix mit dem Hersteller zu tun aber um fürs erste Ruhe zu haben würde ich es mach es wird ja nichts beschädigt kostet halt ein paar €.
    Geändert von Reinhard (02.06.2012 um 10:03 Uhr)
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  10. #20
    Avatar von Harlok
    Registriert seit
    09.03.2008
    Beiträge
    348

    AW: Panne am HAG - weiter Öldusche trotz neuem Wellendichtring??

    Zitat Zitat von hasso4 Beitrag anzeigen
    Vielen Dank euch für die Info...

    irgendwie sehe ich zwar immer das Öl raussabbern, aber kann mich nicht erinnern, eine Bohrung gesehen zu haben. Werde mal genauer schauen...

    Sind die Bohrungen identisch vorhanden bei Trommel oder Scheibe hinten? Habe Scheibe...

    Gruß,
    Jürgen
    Habe gerade das gleiche Problem bei dem gleichen Modell - es gibt keine Bohrungen.

    Nach deiner Schilderung ist es der Wellendichtring vom HAG zur Felge.
    Nr. 3 in der Zeichnung (http://www.realoem.com/bmw/showparts...21&hg=33&fg=10)
    In der Datenbank steht die Anleitung zum Tausch des Wedi
    (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...m-Achsgetriebe).
    Zur Verbindung zwischen Kardantunnel und HAG kann ich nix sagen - ist bei meinem Problem auch noch nicht gelöst.

    Gruß
    Ewald

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier