Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 55
  1. #1

    Registriert seit
    09.11.2007
    Beiträge
    125

    Nockenwelle 308° vs 320°

    Hallo Nockenspezialisten,

    an meinem mit 1000 cc Sportkit bestückten Motor vermisse ich im mittleren Bereich, zwischen 3000 und 5000 1/min, Drehmoment.
    Der Motor hat folgende Daten:
    Hubraum: 980
    Verd.: 10.0
    EV: 44mm
    AV: 40mm
    Vergaser: 32-er Bing
    NOWE: 308°
    Zündung: SH einfach

    Nun habe ich bei Siebenrock eine 320° NOWE entdeckt, die für noch mehr Dampf im mittleren Drehzahlbereich (Originaltext) sorgen soll.
    Gibt es hier im Forum Erfahrungswerte, noch besser Messwerte, die die Unterschiede zwischen 308° und 320° aufzeigen?

    Danke für Eure Berichte :)
    Gruß
    Martin

  2. #2

    Registriert seit
    22.12.2007
    Ort
    Offenbach
    Beiträge
    36

    RE: Nockenwelle 308° vs 320°

    Hallo
    zur 320er kann ich leider wenig sagen .
    Ich fahre in meiner einen GS eine 324er und in der anderen die Scheffer-Nocke. Der Motor mit der 324er Nocke fährt sich zu dem anderen einfach mies.Der andere Motor hatt überall Drehmoment wo man es braucht und macht einfach Spass.
    Beide Motoren haben ein fast gleiches Setup.
    Es ist meine gefühlte Leistung (Popometer)
    ich hoffe geholfen zu haben
    Holger

    P.S.
    Warum die kleinen Vergaser ???
    Sind die Finger ölich
    ist der Holger fröhlich

  3. #3
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    RE: Nockenwelle 308° vs 320°

    Hallo,

    ich habe eine 324° Schleicher Nockenwelle in meiner RS verbaut. Von Schwäche keine Spur. Voller Dampf ab 3000 U/min mit einem max. 84 KN Drehmoment bei 4200 U/min auf einem Prüfstand gemessen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #4
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694

    RE: Nockenwelle 308° vs 320°

    Original von Euklid55
    ...Schleicher Nockenwelle... ...Voller Dampf ab 3000 U/min mit einem max. 84 KN Drehmoment bei 4200 U/min...
    Da kann ja von schleichen keine Rede sein.
    Ähnlich wie bei den Zubehörauspuffen, heißen Laser und sind lauter
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  5. #5
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    RE: Nockenwelle 308° vs 320°

    Original von Euklid55
    ... einem max. 84 KN Drehmoment
    Kilonewton?
    Boah!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #6
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    RE: Nockenwelle 308° vs 320°

    Hallo Detlev,

    Du weißt doch daß ich unbemerkt zu Übertreibungen neige. Das Drehmoment beträgt nur 84 Nm und nicht wie bei einem Schiffdiesel 84 Kn. Diese Angabe ist eine Kraft kein Drehmoment. Irren ist dem Menschen mit in die Wiege gegeben!

    Kein Leistungsgewinn

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #7
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694

    RE: Nockenwelle 308° vs 320°

    Ich quetsche mich hier mal mit einer etwas Off-Topic Frage rein, aber sie passt ganz gut:

    Meine Q hat zwischen 3000 und 5000 zwar kein störendes Loch, aber genau bei diesen Drehzahlen passiert doch ein bisschen was, was den Vortrieb angeht.
    Hier fällt mir eine Frage ein, die ich vor Jahren einem Kfz-Ingenieur gestellt habe, der mir die Antwort aber schuldig blieb:

    Was ist der Unterschied zwischen Leistung und Drehmoment?

    Genauer gefragt:
    Motoren haben immer die Angaben
    - X Nm Drehmoment bei X U/min
    - X Kw/PS bei X/Umin

    Was passiert, wenn ich bei der Drehzahl, bei der das maximale Drehmoment ansteht, den Hahn weiter aufdrehe und was passiert, wenn ich dasselbe bei der Drehzahl, bei der die maximale Leistung ansteht mache?

    Können unsere Koni-Fähren das verständlich erklären?
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  8. #8
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    RE: Nockenwelle 308° vs 320°

    Hallo Hofe,

    als nicht Maschinenbauer versuche ich einmal die Erklärung.

    Das Drehmoment ist einer Kraft mit einem Hebelarm. Vergleichbar mir dem Unterarm der etwas herbeizieht.
    Die Leistung ist ein Drehmoment in einer Zeiteinheit.
    Um beim obigen Beispiel zu bleiben. Einmal ein Gewicht mit dem Unterarm herbeiziehen in der Zeit =1 ist die Leistung =1. Das Gleiche in in der gleichen Zeit jedoch 5 mal gemacht ist die Leistung gleich 5.
    Bei Motoren wird zum Vergleichen noch die Drehzahl beigegeben in der das Maximum erreicht wird.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #9
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889
    Als Maschinenbauer verkneife ich mir mal wissenschaftliche Erklärungen (die man bei Wikipedia oder sonstwo
    auch nachlesen kann) und versuche es ganz banal.

    Drehmoment ist das, was du beim Beschleunigen brauchst. Je früher es kommt, desto netter das Fahrgefühl.
    Das erreichbare Drehmoment ist abhängig vom Hubraum und vom Wirkungsgrad der Verbrennung.
    Dem Drehmoment steht die Trägheit, also bewegte Masse entgegen.
    Bei max. Drehmoment liegt auch der max. Wirkungsgrad an.
    Wenn du die Drehzahl dann weiter steigerst, kommt zwar noch mehr Leistung;
    die wächst dann aber nicht mehr so effizient an.

    Leistung braucht man für Geschwindigkeit.
    Zu jeder Geschwindigkeit gehört eine Summe von Widerständen, die sich aus Reibungsverlusten und Luftwiderständen addiert. Diese Widerstände stehen der Leistung entgegen.
    Fährst du im niedrigen Gang bei der Drehzahl maximaler Leistung, kannst du weiter hochdrehen, bis der Motor kaputt geht. Die Höchstleistung wird ja bei diesem Tempo noch gar nicht gebraucht.
    Fährst du mit maximaler Leistung im höchsten Gang, kannst du drehen, wie du willst; da kommt nix mehr.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #10
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694
    Wundervoll!
    Zwei Antworten auf eine zweiteilige Frage, die eine beantwortet die Theorie, die andere die Praxis.

    Jetzt kann ich tief und ruhig schlafen.

    Danke an Euch zwei beide!

    Und jede Menge
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier