Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Avatar von Albert Hille
    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    Heidelberger Raum
    Beiträge
    1.522

    Zündkerzenproblem 600er/ 800er

    Hey, Hey
    Da ich eine kleine Zwangspause habe, eine kleine Kerzenfrage.
    Ich habe die Suchfunktion benutzt, aber keine richtige Antwort gefunden.
    Bei meiner 60/7 mit 800er Zylinder sehen die Kerzen innen hellbraun und aussen schwarz aus. Die Vergaser haben noch die Orginal Düsen drinn (allerdings alle neu). Zündkerzen fahre ich Champion N7YC. Was mir nicht gefällt, ist, das sie aussen um die Mittelelektrode schwarz, fast rußig sind. Ich baue auf die Erfahrungen derer, die einen Ähnlichen Umbau fahren.
    welche Kerzen fahrt ihr und seit zufrieden damit???
    Ich bin in dieser Beziehung total überfordert.

    Vielen Dank im vorraus,
    Albert
    (Ignisquisvir)

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Zündkerzenproblem 600er/ 800er

    Hallo,

    der Motor läuft zu fett in Stand und Teillastbereich. Mit einer kleineren Leerlaufdüse einmal versuchen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #3
    Avatar von Albert Hille
    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    Heidelberger Raum
    Beiträge
    1.522

    AW: Zündkerzenproblem 600er/ 800er

    Hey Walter
    Danke für die Antwort. Das werde ich mal ausprobieren. Und die Zündkerzen sind gut so, oder brauche ich einen anderen Wert .

    Tausend Dank,
    Albert
    (Ignisquisvir)

  4. #4
    Avatar von powerlufti
    Registriert seit
    12.09.2011
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    515

    AW: Zündkerzenproblem 600er/ 800er

    http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndkerze

    Moin moin,

    Da schau mal nach

    Gruß klaus

  5. #5

    Registriert seit
    15.12.2009
    Beiträge
    441

    AW: Zündkerzenproblem 600er/ 800er

    Zitat Zitat von Albert Hille Beitrag anzeigen
    Bei meiner 60/7 mit 800er Zylinder sehen die Kerzen innen hellbraun und aussen schwarz aus. Die Vergaser haben noch die Orginal Düsen drinn (allerdings alle neu). Zündkerzen fahre ich Champion N7YC. Was mir nicht gefällt, ist, das sie aussen um die Mittelelektrode schwarz, fast rußig sind.
    Klingt nach paranoia verursacht durch mangelnde Auslastung - hellbraun mit etwas Russ klingt eigentlich optimal/normal für den Alltagsbetrieb...das Thema Kerzenbild halte ich ohne drastische Umbaumassnahmen für überbewertet (der 800'er umbau hat wenig einfluss auf den ansaugtrakt - evtl. saugt er nun etwas kräftiger damit geht eine gewisse Anfettung einher) oder es wird nicht beachtet das man mit warmen motor, der eine weile unter Last gelaufen ist, möglichts flott den Motor abstellen muss(Killschalter) um keine Einflüsse durch den Schiebebetrieb oder leerlauf zu haben - wer macht das schon (hast Du?)...

    Wie läuft der Motor den so? Wann hast Du das letzte mal den Luftfilter gewechselt?

    Bleifreier sprit soll zusätzlich für ein etwas helleres Bild sorgen -

    Die Zündkerzenbilder wie z.B bei Wikipedia.. sind alle so extrem, dass sie keine orientierung zur optimierung bieten - falls Du irgendwas anderes als ähnlich dem normalzustand hast - gibt es ein echtes Problem oder man betreibt eine langzeitstudie wie lange ein Motor maximal ohne Zündkerzenwechsel auskommt.
    Geändert von 2VClassic (15.08.2012 um 09:56 Uhr)
    Gruß

    Michael (D)

    BMW R 100 GS PD Classic Bj. 95
    Morini 3 1/2 Sport Bj. 77
    Laverda 750 SF2 Bj. 74

  6. #6
    Avatar von Albert Hille
    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    Heidelberger Raum
    Beiträge
    1.522

    AW: Zündkerzenproblem 600er/ 800er

    Hey michael
    Du hast mich etwas zum nachdenken gebracht. Bei jeder Fahrt kommt man auch in den gemütlichen Teil. Ich wohne in einem verkehrsberuhigten Bereich und auch vorher gilt die StVO, die ich meist einhalte. Also das Thema ist gelutscht.
    Mein LuFi ist knappe 2000km alt und trägt nur die übliche Oelspur von der Entlüftung. Ansonsten läuft der Motor zu fett. Bemerkbar an fast nicht sichtbaren schwarzen Rauch. Darum werde ich mich auch um den Vorschlag von Walter kümmern. Nur habe ich noch keine Idee, woher ich eine solche Düse bekomme. Bei Uli in Frankfurt habe ich nur die Standartdüse entdeckt.
    Und zum Thema Zündkerzenwechsel:
    Ich hatte dienstlich mal mit einem Entwickler von Bosch zu tun. Dessen Meinung war, nun, da es kein Blei mehr im Sprit gibt, kann man die Wechselintervalle ausdehnen. Und zwar massiv. Das mache ich mit meiner GS. Dort sind sie nun bestimmt schon mindestens 40-50 000 km drinnen.
    Sie springt auf den ersten Druck an, läuft rund und wenn es sein muß, dreht sie auch noch in den roten Bereich (kommt quasi nie vor).
    Wenn der Abbrand zu stark geworden ist, kommen neue rein. Und jetzt sehen sie noch brauchbar aus.

    Besten Dank,
    Albert
    (Ignisquisvir)

  7. #7
    traebbe
    Gast

    AW: Zündkerzenproblem 600er/ 800er

    Hallo Albert,

    neue Düsen?
    Frag mal den Vergaserbaron hier im Forum.
    Der hat dir bestimmt welche.

  8. #8
    Avatar von Albert Hille
    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    Heidelberger Raum
    Beiträge
    1.522

    AW: Zündkerzenproblem 600er/ 800er

    Hey traebbe

    Das ist mal ein Wort, hätte auch selbst darauf kommen koennen .
    Danke,
    Albert
    (Ignisquisvir)

  9. #9
    Avatar von aldi62
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    223

    AW: Zündkerzenproblem 600er/ 800er

    Hallo,

    fast sämtliche Düsen und anderes Vergaserzubehör bekommt man auch hier : http://www.greiner-oldtimerteile.de/...x=14&jump0.y=8,
    auch andere Abstufungen und Größen wie beim :] , habe ich letztens gefunden, wobei ich keine Beteiligungen oder Angehörigen in der Firma habe.
    Viele Grüße aus Leipzig
    Jörg

    Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der das nicht wusste und hat´s gemacht.

    R45/700 Bj.1979

  10. #10
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Zündkerzenproblem 600er/ 800er

    Hallo,

    die Firma Ritzerfeld Nürnberg http://www.oldtimer.net/firma/vergas...rfeld-663.html liefert alle Teile für Bing und Delorto Vergaser.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier