Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46
  1. #1
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    3.003

    Motor "stampft" - schüttelt sich unter Last

    Hallo Gemeinde,

    mal eine Frage zum Thema "Vibrationen" (oder besser "power trembling").

    Eckdaten: 96er BJ, 1000er mit gemessenen 65 PS, Verdichtung ~9:1, Kolben von BMW, Sync ist OK und Ventilspiel auch. Ölverbrauch unter 0,2 /1000 (daher auch keine dicken Ablagerungen).

    Zwischen 2500 und 4000 (ab 4500 ist's vorbei) "stampft" der Motor recht kräftig, wenn ich ebenso Gas gebe. Und ich meine, dieses "Stampfen" nimmt so langsam zu. Spiegel vibrieren heftig, einer ist sogar schon mal abgefallen (duchtvibirert), Lenker schüttelt etc.

    Es gibt ja bekanntlich aus nicht 100% klaren Gründen Motoren, die laufen "seidenweich", und zwar manche davon sogar als 800er und auch noch wenn sie auf 1043 gebracht und getunt wurden - und auf der anderen Seite solche, die waren schon immer relativ "rauh".

    Zur letzteren Gruppe gehört wohl meiner: er hat schon als orginaler 800er vernehmlich "gepulst", und nach dem Umbau vor 4 Jahren eigentlich genauso. (Aber nicht verstärkt.) Ich meine nun aber, daß sich dieses "Stampfen" in der letzten Zeit verstärkt.

    Jetzt die Frage: woran kann es liegen, und was kann man letztendlich tun?

    Auslöser der Frage ist, daß ich einen anderen Motor, der heute noch auf 800 cm³ ist, und der das "top end" vom aktuellen bekommen soll, und der ähnlich wie meiner läuft, anläßlich des Umbaus ohnehin durchsehe bzw. durchsehen lasse - und dann wäre der richtige Zeitpunkt für eventuelle Maßnahmen.


    • hilft nur Feinwuchten der KW - also raus damit?
    • (Hilft das Feinwuchten dann sicher, oder gibt's dann immer noch "Stampfer"?)
    • kann jemand das Gerücht bestätigen, daß es Exemplare gibt, deren Zylinderwinkel, genau gemessen, ungleich 180° ist?
    • was wären denkbare Ursachen dafür, daß dieses Phänomen zunimmt?
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  2. #2
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Motor "stampft" - schüttelt sich unter Last

    Hallo Gerd,

    die 1000-Möglichkeiten-Frage ... :]

    drei davon:
    zwar ist 2500-4000 U/min der bekannte Rappel-Bereich, aber auch in etwa der, in dem die Zündung von spät nach früh wandert. Vielleicht hapert da was bei der Zündverstellung.

    Wuchten: da verändert sich m. E. eher nix. Wenn Du da dran willst, gleich doch erstmal die Gewichte von Kolben und Pleueln an. Das würde man sowieso machen, wenn die KW feingewuchtet wird, kostet aber quasi nix ausser Arbeit.

    Naheliegend wäre auch, Lambda getrennt für jeden Zylinder zu messen, wofür natürlich entsprechende Muttern in die Krümmer eingeschweißt werden müssen.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  3. #3
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.929

    AW: Motor "stampft" - schüttelt sich unter Last

    Zitat Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
    Hallo Gerd,

    die 1000-Möglichkeiten-Frage ... :]

    drei davon:
    zwar ist 2500-4000 U/min der bekannte Rappel-Bereich, aber auch in etwa der, in dem die Zündung von spät nach früh wandert. Vielleicht hapert da was bei der Zündverstellung.
    Hallo,

    eine zu magere Einstellung in diesem Bereich kann die Ursache sein. Die Nadel 1 Kerbe höher hängen und fahren.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.929

    AW: Motor "stampft" - schüttelt sich unter Last

    Zitat Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
    Naheliegend wäre auch, Lambda getrennt für jeden Zylinder zu messen, wofür natürlich entsprechende Muttern in die Krümmer eingeschweißt werden müssen.
    Hallo,

    mit einer Breitbandlambda Sonde kann man auch hinten an der Fußrasten messen. Entweder im Querrohr oder im Sammler mache ich bei den Einspritzer so. Die Abgastemperatur beträgt dort zwischen 350-800°C.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #5
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.480

    AW: Motor "stampft" - schüttelt sich unter Last

    Zweigeteilte Antwort:

    1) Was ich gelesen habe: Helmut Heusler schreibt im MO-Sonderheft 25 sinngemäß, daß die Wuchtung der Kurbelwellen (R45/R65 mal außer Acht gelassen) für alle Hubräume identisch sei, aber durch die unterschiedlichen Kolbengewichte die idealen 30% Wuchtfaktor (WF) nur mit den Kolben der 750er/800er-Motoren erreicht würden. (1000er: 25% WF, 600er: 37% WF).

    2) Was ich weiß: Seit ich in meinem 1000er Kolben verbaut habe, deren Gewicht den 750er-Kolben entspricht, hat der Motor deutlich an Laufkultur gewonnen, auch und gerade im von Dir beschriebenen Drehzahlbereich.

    Gruß,
    Florian
    Geändert von Florian (29.08.2012 um 19:03 Uhr)

  6. #6
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.405

    AW: Motor "stampft" - schüttelt sich unter Last

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    2) Was ich weiß: Seit ich in meinem 1000er Kolben verbaut habe, deren Gewicht den 750er-Kolben entspricht, hat mein Motor deutlich an Laufkultur gewonnen, auch und gerade im von Dir beschriebenen Drehzahlbereich.
    Das kann ich bestätigen. Auch ich fahre die viel gescholtenen Wössner Kolben.
    BTW: Mittlererweile ist der Ölverbrauch auf unter 200ml/7500km !!! zurück gegangen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #7
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    3.003

    AW: Motor "stampft" - schüttelt sich unter Last

    Zitat Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
    ...Naheliegend wäre auch, Lambda getrennt für jeden Zylinder zu messen, wofür natürlich entsprechende Muttern in die Krümmer eingeschweißt werden müssen.
    Hab ich!

    Und gemessen habe ich auch wie der Teufel...

    Ich will aber mal Walters Ratschlag "fetter machen" ausprobieren, das ist ja immer so ein Pauschaltipp. Nur eigentlich widerstrebt mir das schon ein wenig, von der laut Lambda besten Einstellung abzuweichen. (Wobei das nicht 1,0, sondern 0,9-0,85 bedeutet. Ich bin also schon im leicht angefetteten Bereich.)
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  8. #8
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Motor "stampft" - schüttelt sich unter Last

    Mein Tipp geht eher Richtung Verschleiss im Hallgeber.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  9. #9
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.929

    AW: Motor "stampft" - schüttelt sich unter Last

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Hab ich!

    Und gemessen habe ich auch wie der Teufel...

    Ich will aber mal Walters Ratschlag "fetter machen" ausprobieren, das ist ja immer so ein Pauschaltipp. Nur eigentlich widerstrebt mir das schon ein wenig, von der laut Lambda besten Einstellung abzuweichen. (Wobei das nicht 1,0, sondern 0,9-0,85 bedeutet. Ich bin also schon im leicht angefetteten Bereich.)
    Hallo,

    bei den Einspritzern fahre ich zur Zeit 0,92-0,95 über den gesamten Bereich, Volllast 0,9. Das geht leider mit einem Vergaser nicht.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #10
    Avatar von powerlufti
    Registriert seit
    12.09.2011
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    515

    AW: Motor "stampft" - schüttelt sich unter Last

    Da ich mich zZ. gerade mit den Hallgeber-Dosen beschäftige,
    habe ich bei 90% der alten Dinger eine Schwergängigkeit der Fliekraftregelung festgestellt.
    Die Ursache war einfach altes , Festgebrantes, verharztes Öl auf der Antiebswelle der Zündverstellung der Dose.
    Dadurch wurde die Max. Verstellung nicht erreicht.
    Manche wollten überhaupt nicht mehr.
    da Stimme ich mit Hubi & Wilhelm überein.
    Die Düsennadel nach dem Motto, Hängt ihn höher, umzuhängen,
    kann ich nicht unbedingt befürworten.
    Eher tiefer . Also Richtung Mager.
    Dann der Gaszug, läuft der Syncron?

    gruß klaus

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier