Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38
  1. #21
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Komme nicht mehr auf Höchstgeschwindigkeit

    Zitat Zitat von Klaus S. Beitrag anzeigen
    Manche Oma war halt beim Friseur.
    Sonst würd' das auch nicht gehen, ohne den Motor ganz heftig im grellroten Bereich zu bewegen. Die originale 100er GS Gesamtübersetzung reicht gerade so für 185 km/h bei 7200 1/min. Im Originalzustand hat meine 180 knapp geschafft.

    Erst die Kombination langer fünfter mit 140er Hinterreifen bringt die Kiste (erstmal nur) übersetzungsmäßig über 200.

    Immer vorausgesetzt, der Motor verzieht das und dreht mit der langen Übersetzung überhaupt noch aus. Damit er das tut, muß die Oma jedenfalls vorher zum Friseur, sich ein bißchen flott machen lassen, mit 60 PS wird das nicht ganz funktionieren
    Geändert von mfro (21.09.2012 um 06:05 Uhr)
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  2. #22
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.188

    AW: Komme nicht mehr auf Höchstgeschwindigkeit

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Erst die Kombination langer fünfter mit 140er Hinterreifen bringt die Kiste (erstmal nur) übersetzungsmäßig über 200.
    Hi,
    gibt es dafür eine Vergleichstabelle oder Diagramm, das mögl. Endgeschwindigkeit in Bezug zu Leistung & Übersetzung darstellt?

    Schöne Grüße
    Rick

  3. #23
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.068

    AW: Komme nicht mehr auf Höchstgeschwindigkeit

    Zitat Zitat von motornomad Beitrag anzeigen
    Hi,
    gibt es dafür eine Vergleichstabelle oder Diagramm, das mögl. Endgeschwindigkeit in Bezug zu Leistung & Übersetzung darstellt?

    Schöne Grüße
    Rick
    Aber ja, den Getrieberechner in der Linkliste
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  4. #24
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Komme nicht mehr auf Höchstgeschwindigkeit

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Aber ja, den Getrieberechner in der Linkliste
    Der natürlich nur die theoretische Höchstgeschwindigkeit ausspuckt.

    Die tatsächliche ist abhängig von Motorleistung und Fahrwiderstand. Letzterer widerum im wesentlichen vom Luftwiderstand, der von Faktoren abhängig ist, die man nicht so einfach (Verkleidung, Stirnfläche, cw-Wert, ...) messen kann. Mehr als eine überschlägige Rechnung ist (mir) da nicht möglich.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  5. #25
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Komme nicht mehr auf Höchstgeschwindigkeit

    Wer will, kann ja mit der angehängten Tabelle mal rumspielen. Ein unverkleidetes Motorrad hat lt. Literatur einen cw-Wert von 0,7 (oder schlechter, je nach Quelle).

    Aus der Tabelle kann man ablesen, daß man sich ganz schön klein machen muß (sieht auf einer GS zugegebenermaßen etwas unästhetisch aus), wenn man die 200 wirklich erreichen will...

    (die Werte sind so eingestellt, daß mit 60 PS genau die von BMW angegebenen 181 km/h erreicht werden, sind also wahrscheinlich nicht ganz unrealistisch)
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von mfro (21.09.2012 um 07:16 Uhr)
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  6. #26
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.869

    AW: Komme nicht mehr auf Höchstgeschwindigkeit

    Hallo,

    mit einer GS 200 km/h zu erreichen dürfen 82 PS gerade so langen. Da muß die Übersetzung/Drehzahl genau mit der Geschwindigkeit stimmen. Im Prinzip muß die Leistung schon bei 195 km/h anliegen um noch einen Leitungsüberschuß zum beschleunigen auf 200 km/h zu haben.
    Mit der kleinen K75S Verkleidung und 76 PS schaffe ich nach NAVI mit ach und krach 200 km/h.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (21.09.2012 um 09:07 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #27
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.188

    AW: Komme nicht mehr auf Höchstgeschwindigkeit

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Aber ja, den Getrieberechner in der Linkliste
    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Wer will, kann ja mit der angehängten Tabelle mal rumspielen. Ein unverkleidetes Motorrad hat lt. Literatur einen cw-Wert von 0,7 (oder schlechter, je nach Quelle).

    Aus der Tabelle kann man ablesen, daß man sich ganz schön klein machen muß (sieht auf einer GS zugegebenermaßen etwas unästhetisch aus), wenn man die 200 wirklich erreichen will...

    (die Werte sind so eingestellt, daß mit 60 PS genau die von BMW angegebenen 181 km/h erreicht werden, sind also wahrscheinlich nicht ganz unrealistisch)
    Herzlichen Dank an euch beiden. Ich werde mal mit beiden Quellen rumspielen. Mich interessiert vor Allem die Verwendung von langem 5. und kurzem 1. Gang im Zusammenhang mit verschiedenen HA und Motorisierungen.

    Schöne Grüße
    Rick

  8. #28
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Komme nicht mehr auf Höchstgeschwindigkeit

    mit bbk mit allem furz und feuerstein, langem 5. gang, 100gs-hag und hinten 160/60-17 liegt meine mit navi gemessene vmax. bei 189km bei angezeigten 7500 /min. ich hing dabei mit atlantis 4 ziemlich flatternd im wind. heisst mit enger kombi, zusammengefaltet ginge das wohl so gerade 200 km/h bei annähernd 8000 /min !!!

    also gs mit normalem getriebe 200 km/h nur im freien fall. :]

    gruß
    claus

  9. #29
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.068

    AW: Komme nicht mehr auf Höchstgeschwindigkeit

    Zitat Zitat von ck1 Beitrag anzeigen
    .....ich hing dabei mit atlantis 4 ziemlich flatternd im wind. ......
    Seit Boxerkunst 2012 bin ich 12-25 mal die Woche inner Muckibude. Das Flattern lässt nach
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  10. #30
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Komme nicht mehr auf Höchstgeschwindigkeit

    Zitat Zitat von ck1 Beitrag anzeigen
    ...160/60-17 liegt meine mit navi gemessene vmax. bei 189km
    Der Fluch des kleinen Hinterrädles. Mit dem Reifen fehlen Dir fast 7 cm Umfang zu einem 140/17-80. Damit ist die Auswirkung des langen Fünften gegenüber der Originalbereifung mehr als aufgefressen.

    Klar, daß der BBK da in Drehzahlbereiche vorstößt, wo's ihm nicht mehr richtig wohl ist
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier