Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 38 von 38
  1. #31
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.188

    AW: Komme nicht mehr auf Höchstgeschwindigkeit

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    (die Werte sind so eingestellt, daß mit 60 PS genau die von BMW angegebenen 181 km/h erreicht werden, sind also wahrscheinlich nicht ganz unrealistisch)
    Ich habe mal die Tabelle nachvollzogen. Die Werte für A=Querschnittsfläche und cw=Luftwiderstandszahl erscheinen mir recht klein für eine normale R100GS mit 1000mm Breite und 1365mm Höhe, zumal der Fahrer noch nicht eingerechnet ist.
    (http://www.kfz-tech.de/Formelsammlun...widerstand.htm)

    Wenn ich für A=0,82 für das Motorrad mit Fahrer und einen typischen cw=0,8 für ein unverkleidetes Motorrad ansetze, komme ich mit 60PS nur noch auf 160 km/h.

    Das heisst, der Fahrer und die fehlende Verkleidung machen einen sehr grossen Unterschied in der erreichbaren Endgeschwindigkeit aus.
    Die unterschiedlichen Übersetzungen bringen da im Verhältnis eher geringe Unterschiede.

    Schöne Grüße
    Rick
    (edit wegen falscher ergebnisabschrift)
    Geändert von motornomad (21.09.2012 um 10:51 Uhr)

  2. #32
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.880

    AW: Komme nicht mehr auf Höchstgeschwindigkeit

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Seit Boxerkunst 2012 bin ich 12-25 mal die Woche inner Muckibude. Das Flattern lässt nach
    Hallo,

    das durch die Muckibude das (Nerven)Flatten nachläßt ist mir unbekannt. Oder ist es das Herzflattern?

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #33
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.076

    AW: Komme nicht mehr auf Höchstgeschwindigkeit

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das durch die Muckibude das (Nerven)Flatten nachläßt ist mir unbekannt. Oder ist es das Herzflattern?

    Gruß
    Walter
    War´n Vorschlag von HM um die Ärmel des Atlantis besser auszufüllen.

    Bei der RS gibt es allerdings Probleme mit der Sicht in die Rückspiegel. :cool:

    Da ist Dirk eindeutig im Vorteil.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  4. #34
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Komme nicht mehr auf Höchstgeschwindigkeit

    Zitat Zitat von motornomad Beitrag anzeigen
    ...Wenn ich für A=0,82 für das Motorrad mit Fahrer und einen typischen cw=0,8 für ein unverkleidetes Motorrad ansetze, komme ich mit 60PS nur noch auf 160 km/h...
    Völlig richtig. Mit aufrecht sitzendem Fahrer wird das sicherlich nicht funktionieren.

    Ich will auch gar nicht behaupten, daß die eingesetzten Werte so auch nur halbwegs stimmen. Die Physik dahinter ist aber ziemlich sicher nicht ganz falsch

    Mit den Werten kann man spielen. Ein weiterer Faktor ist die unscheinbare 0,87 in D25. Das ist der (angenommene) Wirkungsgrad von Getriebe und Endantrieb. Ergibt sich aus (ziemlich pessimistischen) 93% pro Zahnradpaar im Eingriff.

    Fakt ist, in serienmäßigem Zustand (60 PS) wird die angegebene Endgeschwindigkeit (181 km/h) gerade so erreicht (war bei mir im eingefahrenen Neuzustand zumindest so der Fall). Das ist nahezu dieselbe Geschwindigkeit, die sich auch aus der Tabelle ergibt.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  5. #35
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.188

    AW: Komme nicht mehr auf Höchstgeschwindigkeit

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Mit den Werten kann man spielen. Ein weiterer Faktor ist die unscheinbare 0,87 in D25. Das ist der (angenommene) Wirkungsgrad von Getriebe und Endantrieb. Ergibt sich aus (ziemlich pessimistischen) 93% pro Zahnradpaar im Eingriff.

    Fakt ist, in serienmäßigem Zustand (60 PS) wird die angegebene Endgeschwindigkeit (181 km/h) gerade so erreicht (war bei mir im eingefahrenen Neuzustand zumindest so der Fall). Das ist nahezu dieselbe Geschwindigkeit, die sich auch aus der Tabelle ergibt.
    Der Faktor in D25 war mir ehrlich gesagt schleierhaft, ich habe ihn unter Wirkungsgrad abgehakt.
    Du hast natürlich Recht: Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung

  6. #36
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124

    AW: Komme nicht mehr auf Höchstgeschwindigkeit

    Mein Navi hat kürzlich eine Höchstgeschwindigkeit von 197km/h abgespeichert.
    Die GS war vor zwei Jahren beim Friseur.Die Frisur ist nun schön verfestigt und flutscht gut.
    Hatte das Gefühl, wenn ich noch länger am Gas geblieben wäre, wär noch was gegangen.
    Allerdings hatte ich auch das Gefühl, das ich mit der GS gleich das Fliegen beginne.
    An meinem Mäusekino konnte ich nicht mehr wirklich was erkennen.Darum weiß ich die Drehzahl nicht.
    Hab einen langen 5ten, sonst Übersetzungsmäßig Original.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  7. #37
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Komme nicht mehr auf Höchstgeschwindigkeit

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Klar, daß der BBK da in Drehzahlbereiche vorstößt, wo's ihm nicht mehr richtig wohl ist
    wieso ? mit der 324er nocke ist er da ganz noch munter. sicher ist der bbk nicht für drehzahlen jenseits der 8000 /min optimiert, tut sich aber auch nicht schwerer als ein 10,5 verdichterer 1000er mit 324er nocke (fallert).

    der topspeed ist mir auch ziemlich banane auf ner unverkleideten oder gar ner gs. durchzug von 60 auf 140 km/h ist mir auf meinen lieblingsstrecken wichtiger. :]

    gruß
    claus

  8. #38
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Komme nicht mehr auf Höchstgeschwindigkeit

    Zitat Zitat von ck1 Beitrag anzeigen
    der topspeed ist mir auch ziemlich banane auf ner unverkleideten oder gar ner gs. durchzug von 60 auf 140 km/h ist mir auf meinen lieblingsstrecken wichtiger. :]
    Natürlich. Mir auch. Und die GS wird auch - versprochen - meist eher artgerecht eingesetzt

    Ich betrachte die Rechenspielchen hier eher als "Leistungsprüfstand für Arme" (dafür habe ich das ursprünglich mal gerechnet). Und zusätzlich, um der ein oder anderen, teilweise etwas sehr optimistischen Behauptung, die am ein oder anderen Stammtisch aufgestellt wird, was Vernünftiges entgegenhalten zu können, ohne den Kerl gleich zum Duell auf den Leistungsprüfstand schleifen zu müssen...

    Wenn die Kiste so übersetzt ist, daß sie ihre maximale Leistung ungefähr bei Höchstgeschwindigkeit erreicht, werden kleinste Erfolge oder Mißerfolge beim Beschrauben und Abstimmen unmittelbar an der Tachonadel sichtbar. Ob das dann 195 oder 201 km/h sind, ist mir recht wurscht, aber mehr sollte es werden, nicht weniger
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier