Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17
  1. #11
    Avatar von DaKalli
    Registriert seit
    19.06.2018
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    7

    AW: Zündung R 100 R einstellen

    Hallo zusammen,


    ist zwar schon länger her aber ich habe eine ähnliche Situation. Meine Markierung hat leider nicht gehalten.. aber ich habe mir dir die Position in etwa gemerkt (+ - 1,5 mm Versatz). Mopped springt trotzdem sehr sehr Schlecht an.. ich würde jetzt gerne auf Nummer sicher gehen und einmal die Voreinstellung machen, indem ich das Signal des Hallgerbers auf S Stellung im Schauloch einstelle. Brauche ich dazu das im WHB angegebene BMW Zündeinstellgerät oder kann ich das Signal einfach mit einem Multimerter abgreifen?


    Danke und Gruß
    Pascal

  2. #12

    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Köln
    Beiträge
    54

    AW: Zündung R 100 R einstellen

    Das geht auch mit dem Multimeter, wenn der Motor eingebaut ist und alle Kabel angeschlossen sind. Schaue dir dazu die Anleitung von hubi an in der Datenbank: https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...geberz%FCndung

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14288-Fehlersuche-an-der-Hallgeberz%FCndung




    Markierung auf S stellen, dann den Hallgeber drehen bis die Spannung sich ändert. Habe ich mal so gemacht, weiß aber nicht mehr wie gut das Ergebnis vor Strobolampentest eigentlich war.
    Geändert von #Boxer# (11.01.2021 um 14:46 Uhr)

  3. #13
    Avatar von BMW190457
    Registriert seit
    31.05.2013
    Ort
    Zwiesel
    Beiträge
    399

    AW: Zündung R 100 R einstellen

    Hi Pascal,

    es geht mit der Stroboskop-Lampe. Welche? Siehe hier: Stroboskoplampe zum Abblitzen der Zündung (2-ventiler.de)

    Wie? Siehe hier: Ventile, Zündung und Vergaser einstellen (2-ventiler.de)

    Danach habe ich es als nicht "der" versierte Schrauber gut hinbekommen. Viel Erfolg!

    Servus
    Jürgen

  4. #14
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: Zündung R 100 R einstellen

    Wenn du weder eine Zündpistole hast noch mit Multimeter rum hantieren möchtest, kannst du es nach BMW WHB mit diesem Teil machen.
    Einfacher geht es nicht
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  5. #15
    Avatar von DaKalli
    Registriert seit
    19.06.2018
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    7

    AW: Zündung R 100 R einstellen

    Danke für die schnellen Rückmeldungen :)

    Eine Strobospistole habe ich auch noch aber die Kuh will erstmal überhaupt nicht anspringen, obwohl es beim ersten Test funktioniert hat.. nach kleinen Verdrehungen des Hallgebers ging die Maschine aus und bekomme Sie seit dem auch nicht mehr an, bzw. nur seeehr schlecht. Deswegen wollte ich jetzt nochmal ohne laufenden Motor auf Grundstellung und dann entsprechend auf Fehlersuche gehen.. ich denke da gibt es wohl noch andere Macken..


    Gruß
    Pascal

  6. #16
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Zündung R 100 R einstellen

    Hi,
    womit es immer gehen sollte: Dose mittig ausrichten und leicht die Dose nach links drehen. Wenn nicht, Dose (Hallgeber), Zündsteuergerät und Zündspule prüfen/tauschen. Ggf. auch das das dicke Y-Kabel (Zündsteuergerät/Hallgeber/Hauptanschluss) prüfen.

    Schnelltest: Zündkerzen raus und an Masse, Hallgeber abklemmen, Zündung an -> Es muss ein Pilotzündfunke kommen. Wenn nicht, Zündsteuergerät und Spule ins Auge nehmen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #17
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Zündung R 100 R einstellen

    Zitat Zitat von DaKalli Beitrag anzeigen
    Danke für die schnellen Rückmeldungen :)

    Deswegen wollte ich jetzt nochmal ohne laufenden Motor auf Grundstellung und dann entsprechend auf Fehlersuche gehen.. ich denke da gibt es wohl noch andere Macken..


    Gruß
    Pascal
    Hallo,

    eine der Machen wird an den Vergasern zu finden sein. Zumindest reinigen und Grundeinstellung ist nötig.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier