Seite 2 von 39 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 384
  1. #11
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Keinen schwachen Accu mehr...

    ich vertrete ja auch die meinung, dass mit nem anderen gleichrichter/regler und ner vernünftig angeschlossenen original-lima die meisten freizeitfahrer gut leben können. der kurierfahrer, der nur in frankfurt rumtourt, vielleicht nicht ganz.
    seit ich den sh-controller drin habe und meine lima neu verkabelt habe hat die kunglong vor kraft gestrotzt und der lifepo4 hat mich diese saison auch erfreut.

    grüße
    claus

  2. #12

    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    3.213

    AW: Keinen schwachen Accu mehr...

    Zitat Zitat von ck1 Beitrag anzeigen
    ich vertrete ja auch die meinung, dass mit nem anderen gleichrichter/regler und ner vernünftig angeschlossenen original-lima die meisten freizeitfahrer gut leben können. der kurierfahrer, der nur in frankfurt rumtourt, vielleicht nicht ganz.
    seit ich den sh-controller drin habe und meine lima neu verkabelt habe hat die kunglong vor kraft gestrotzt und der lifepo4 hat mich diese saison auch erfreut.

    grüße
    claus
    den sh-regler habe ich auch drin. trotzdem macht die batterie die grätsche, wenn die heizgriffe auf der mittleren stufe mitlaufen. von den zwei (je) 14w LEDS gar nicht zu reden.

    bitte erkläre mal, was du wie neu verkabelt hast.
    ich bin elektro-DAU.
    Geändert von monopod (03.12.2012 um 23:14 Uhr)

  3. #13
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Keinen schwachen Accu mehr...

    Zitat Zitat von Hotelgolf Beitrag anzeigen
    ... bleibt die Frage, warum ich mit erhöhter Erregerspannung aus dem neuen Regler, eine gute Acculadung erhalte, wenn auf diesem Weg Widerstände sein könnten ?
    Schau mal nach dem Begriff "Spannungsteiler" in der Elektronik.

    Wenn Du 2 Widerstände in Reihe schaltest und eine Spannung über beide anlegst, dann stehen die beiden Teilspannungen über den Widerständen in reziprok proportionalem Verhältnis zueinander wie die beiden Widerstände.

    Änderst Du jetzt die angelegte Spannung, ändern sich die Teilspannungen, ihr Verhältnis zueinander bleibt jedoch.

    Und der Strom, der durch beide fließt, ergibt sich aus der anliegenden Spannung und der Summe der Widerstände.

    Aus letzterem Punkt wird ersichtlich, daß ein unsauberer Kontakt, z.B. Übergang Kabel in Kabelschuh/Stecker/Buchse oder Stecker auf Kontaktzunge auch immer ein Widerstand ist, der rechnerisch der Summe zuaddiert werden muß.

    Je größer die wird, desto kleiner wird der Stromfluß.

    Ohmsches, nicht Murphy's, Gesetz.

    Da kann der Hase im Pfeffer liegen.
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  4. #14
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Keinen schwachen Accu mehr...

    Zitat Zitat von monopod Beitrag anzeigen
    den sh-regler habe ich auch drin. trotzdem macht die batterie die grätsche, wenn die heizgriffe auf der mittleren stufe mitlaufen. von den zwei (je) 14w LEDS gar nicht zu reden.

    bitte erkläre mal, was du wie neu verkabelt hast.
    ich bin elektro-DAU.
    mit neu verkabeln der lima meinte ich eigentlich nur die masseprobleme, die in originalkonfiguration gerne auftreten beseitigen. wenn der sh-controller rein kommt, fliegt ja eh die diodenplatte raus und die lima wird neu verkabelt. das habe ich nach dem plänchen von sh gemacht und eben sorgfältig ausgeführt. der regler tut nun schon so seit 5 jahren seinen dienst.

    gruß
    claus

  5. #15
    Avatar von Hartmut03
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    613

    AW: Keinen schwachen Accu mehr...

    Zitat Zitat von Tommy:-) Beitrag anzeigen
    Da kann der Hase im Pfeffer liegen.
    Hallo Tommy, ...ich fand keinen Hasen ! Hab`alles kontrolliert, was ich an Steckverbindern fand.
    Aber, ich bin ja auch jetzt mit meiner Acculadung zufrieden. Und dass sich das von einem Regler auf einen Anderen geändert hat, läßt ja nur einen Schluß zu.
    Als ich den einstellbaren Regler kaufte, war er auf 14,2 V eingestellt, aber ohne Last. Mit Last viel die Spannung erheblich ab. Auf 13,2 V bei 2000 UpM.
    Also stellte ich den Trimmer auf max. ein. Dadurch erhielt ich eine Spannung von 14,9 V, ohne Last. Mit Last, während der Fahrt, ab 2000 UpM, pendelt sich die am Accu gemessene Spannung auf 14,2 V ein ...und bleibt konstant bei hoher Drehzahl. --- Also findet doch mit dem neuen Regler eine vernünftige Reglung statt.
    Gebe ich während der Fahrt noch mein Fernlicht dazu, 2x 60 Watt, dann geht die Spannung am Accu wieder `runter auf fast 13 V.
    Ich verstehe das desshalb nicht, weil doch die 280 Watt der Lima noch nicht erreicht sind. Sie ist übrigens neu. Warum hält sie die Spannung nicht ? --- Kollege "monopod" hat auch schon Probleme mit Heizgriffen, schon bei ca. 40 W mehr. Und dass es, auch bei vielen Anderen, bei den Boschlimas, Ladeprobleme gibt, ist auch hinreichend bekannt.
    Was ist mit den Kollegen, die zufrieden scheinen ? Fahren die nur über Land, nie in der Stadt ?
    Das sind die Zusammenhänge, die ich nicht begreife. Sicher fehlen mir viele Feinheiten des Fachwissens, oder meine Logik reicht nicht aus ?

    Also würde ich gerne einem Fachmann die Frage stellen: Warum geht bei einer Lima mit 280 Watt Leistung, die Spannung zu weit `runter, wenn sie mit "nur" 200 W belastet wird ? Bei intaktem Ladesysthem !!

    Ein Kollege von mir fährt eine moderne 4 Ventiler BMW, mit 1100 ccm, ABS und allem Schnickschnack. Laut technischer Daten hat seine Lima auch nur 19 A. Er hat Probleme mit zu wenig Saft auf dem Accu und manchmal auch den Ausfall des ABS Systhems. Nach einer Heimladung ist alles wieder ok, ...bis zum nächsten Mal. Allerdings fährt er selten mehr als 20 Km am Stück ...und auch nicht täglich.

    Es muß also ein großer Mangel an den Maschinen sein, denn die Elektronik-Firma, Volker Sachse, bietet auch Lösungen an.
    http://www.elektronik-sachse.de/

    Regler - Übersicht - Typ 4
    ----------------------------------
    So ein Mist draußen, ...es hat geschneit in Berlin. Ich kann heute nicht Motorrad fahren.
    Gruß, Hartmut, R80RT von 1983

  6. #16

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Keinen schwachen Accu mehr...

    Hallo Hartmut,
    fangen wir erstmal mit den 4V an. Laut BMW Archiv hat die Lima der r1100R
    50A bei 14V Maximalleistung. Bei 1000/min stehen 18A zur Verfügung, für unsere 2-Ventiler ein Traumwert.

    Die Problematik an dessen ABS liegt in der Konstruktion, bzw. Ablauf beim Anlassen.
    Jedes ABS hat eine Unterspannungserkennung, damit keine undefinierte Zustände auftreten können. Leider wird bei diesen Mötorrädern direkt das ABS eingeschaltet, noch bevor der Anlasser betätigt werden kann.
    Wenn dann beim Anlassen die Bordspannung in die Knie geht, erkennt das ABS Unterspannung und steigt aus, natürlich mit entsprechenden Warnlampen.
    Es haben schon mehrere einfach die Modifikation der ABS Spannungsversorgung vorgenommen, daß nachdem der Anlasser betätigt worden ist, das ABS erst Spannung bekommt.
    Außerdem ist bei den späteren Modellen der Vierventiler die Übersetzung
    Kurbelwelle / Lichtmaschine geändert worden, so daß die Lima jetzt bei Standgas wesentlich mehr Leistung bringt.
    Geändert von Funkenschlosser (04.12.2012 um 10:38 Uhr)
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  7. #17

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Keinen schwachen Accu mehr...

    Hallo Hartmut,
    es gibt Messungen, die belegen, daß die Bosch Lima unter 220W bringen soll.
    Wahrscheinlich liegt da das Problem.
    Vor allen Dingen wenn die Lima OK ist und das Fahrprofil stimmt,
    reicht sie aus. Ich habe mich auch nicht weiter mit der Bosch Lima beschäftigt.
    Es gibt wesentlich bessere Lima Systeme für unsere Que.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  8. #18
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.381

    AW: Keinen schwachen Accu mehr...

    Mit dem Regler die max. Ladespannung zu erhöhen um dann mit der Batterieladung klar zu kommen, ist so als wenn Du ein Loch im Zahn hast und zur Behandlung ne Schmerztablette nimmst.
    Wer seine BleiGel oder AGM Batterie mit so einem Regler quält, darf sich nicht wundern, wenn ihm auf einer längeren Überlandfahrt der Akku platzt.
    Ein Bleisäureakku kommuniziert ja über den Entlüftungsschlauch mit der Außenluft und wenn es da zur Gasung kommt, passiert zunächst mal nicht viel, außer dass der Akku irgendwann mal trocken gekocht ist und dann eben nicht mehr funktioniert.
    Ein geplatzter Gelakku sorgt für erhebliche Folgeschäden, ich denke da an Auspuffanlagen, Hinterradfelgen, Rahmen- und Kotflügellackierungen etc. pp. frag mal Walter (Euklid55)

    Wer mit seiner Batterieladung nicht klar kommt weil er hauptsächlich in der Stadt unterwegs ist, dem empfehle ich den Einbau des Limastators der letzten Modelle ab etwa 1992, dieser sorgt für einen früheren Ladebeginn. Dass dieser Stator nur 17A liefern kann kompensiert er allemale durch den früheren Ladebeginn.
    Wem das dann nicht reicht weil er mit allen möglichen Zusatzverbrauchern unterwegs ist, sollte auf eine andere Lima umbauen, ich verweise da auf unseren Funkenschlosser...

    Eine Erhöhung des Erregerstroms führt leider nicht zu einer besseren Ladebilanz bei niedrigen Drehzahlen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #19
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Keinen schwachen Accu mehr...

    Hallo,

    den geplatzen Accu sollte man sich ersparen.
    Die Werksverkabelung bis zur R100R hat einige Schwachstellen. Diese sind recht leicht zu beheben. Statt der hohlgebohrete Schraube am Getriebe das Massekabel direkt mit den M6 Schrauben vom Getriebedeckel anschließen. Ein 2. Massekabel von der Batterie zum Rahmen an den Zündspulen legen. 4mm² direkt vom +Batterie zu Klemme 30 auf der Platte in der Lampe führen. Die Leitung, wie jetzt, durch das Anlaßrelais 87a-87 zu führen ist Murks und nur einer Sparmaßnahme von Seiten des Werks geschuldet. Die Masse Diodenplatte mit 2* 2,5mm² auf den Räderkastendeckel führen. Bei den Schraubverbindungen Zahnscheiben unterlegen.
    Neben dem normalen Verbraucher incl. Fahrlicht, verbrate ich bei den Einspritzern zusätzlich 8A. Trotzdem reicht die Lichtmaschinenleistung. Nur vor der Ampel muß die Batterie in Anspruch genommen werden.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (04.12.2012 um 14:21 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #20
    Avatar von Hartmut03
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    613

    AW: Keinen schwachen Accu mehr...

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Wer seine BleiGel oder AGM Batterie mit so einem Regler quält, darf sich nicht wundern, wenn ihm auf einer längeren Überlandfahrt der Akku platzt.

    Ein geplatzter Gelakku sorgt für erhebliche Folgeschäden, ....
    Na klar, wer will das schon, ... Ich hatte ja oben geschrieben, dass ich mich bei der Firma Banner erkundigt habe. Kein Grund zur Sorge. 14,5 V ist nicht zuviel.
    Ich schrieb auch, dass ich Gel-Accus seit 6 Jahren fahre und, ...meist auf Überlandfahrten. Natürlich darf der Regler nicht defekt sein. Dafür hat man ein Voltmeter in Sichtweite. Beim Kollegen, an einer Honda, ging ein Gel-Accu mal hoch, ...der Regler war defekt. Also kein Wunder. Da kocht auch ein offener Accu leer.

    Na das ist doch `ne Meldung, Bernhard. Wenn`s stimmt, ...kein Wunder.
    Danke für Deine Info über den 4 Ventiler. Ich werde es weiter geben.

    Hallo Walter, vielen Dank. Jetzt habe ich auch einen vernünftigen Schaltplan und kann so Deine Verbesserungsvorschläge nachvollziehen. Wenn ich das richtig sehe, geht ja dann der Ladestrom auch "über" das Anlasserrelais. Unglaublich.
    Es wird Winter und ich werde wohl noch ne Menge "zu fummeln" haben.

    Ich habe noch eine Beobachtung gemacht in Bezug auf die Erwärmung der Lima.
    In der Stadt war heute 30 Min. Stop and Go angesagt. Öltemp. war ok, aber der Lima tat es wohl nicht so gut. Bis 3000 UpM tat sich fast nichts an Ladespannung. --- Dann kam ich aus der Stadt heraus und nach 15 Minuten flotter Fahrt stieg auch die Spannung wieder auf 14,2 V bei 2000 Upm.
    Ich fahre die RT mit Ölkühler, an der das untere Mittelteil der Verkleidung nur seitlich kleine Schlitze hat. Anscheinend wird die Lima nicht genug gekühlt.
    Also, fliegt das Teil `raus und wird durch das Mittelteil ersetzt, das fast nur aus Gitter besteht. --- Schon gekauft in der Bucht.
    Den Ölkühler wollte ich sowieso abbauen. Neuere RT`s haben auch keinen.
    Sollte jemand das kurze Rohr über haben, für den Umbau des Ölfilters, würde ich HIER rufen. Vielleich liegt ja auch noch ein Filterdeckel zum Verkauf bereit.

    Diese Thermische Problem mit der Lima kenne ich schon von der Guzzi her. Die Saprisa-Limas waren besonders anfällig für Hitze. Nur, ...auf BMW wollte ich das nicht übertragen. Nun aber doch..., es war eindeutig !

    Ich bedanke mich nochmal für alle Hilfe und Tipps.
    Gruß, Hartmut, R80RT von 1983

Seite 2 von 39 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier