Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Avatar von waju
    Registriert seit
    08.11.2008
    Ort
    Wittgenstein
    Beiträge
    301

    Kondensator in Bosch Schlagbohrer

    Hallo,
    habe gerade älter Schlagbohrmaschine von Bosch geöffnet weil wie ich dachte die wegen einem Kabelbruch nicht mehr läuft.
    Da musste ich feststellen das der Kondensator aufgebrochen ist.
    Von diesem gehen 2Kabel an den Schalter Phase u. Null und ein Kabel an den Stator des Kolektormotors
    . Brauche ich das Ding noch oder läuft die Maschine auch ohne.

    WalterJ
    Lieber 5 Minuten feige als sein Leben lang Tod.

  2. #2
    Avatar von Slash7
    Registriert seit
    02.08.2012
    Ort
    Rastede
    Beiträge
    1.166

    AW: Kondensator in Bosch Schlagbohrer

    das klingt nach einem Kondi der das Startblitzen der Kohlebürsten beim Anlauf des E-Motors verringern bzw verhindern soll. Ist wegen Explosionsschutz nicht ganz unwichtig wenn Du in entsprechenden Umgebungen arbeitest. Gleichzeitig dürfte der Abbrand der Kohlebürsten und der Schleifkontakte durch den Kondi verringert werden.
    Bin mir aber nicht sicher ob wir über den gleichen Kondensator reden.

    Wenn Du auf dem Kondensator noch die Bezeichnung bzw. dessen Wert lesen kannst kannst Du ihn einfach austauschen.
    Geändert von Slash7 (19.12.2012 um 14:31 Uhr)
    -->If you wanne know what lies behind the horizon...you gotta go there!
    -->"We think too much and feel too little" (Charly Chaplin)

    Alltagskuh R60/7 1977 800ccm, Sonntagskuh R60/2 1968, Schnellfahrkuh R100/7T 1978

  3. #3

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.979

    AW: Kondensator in Bosch Schlagbohrer

    Moin,

    deiner Beschreibung nach hast du da einen Synchronmotor mit Hilfswicklung vor dir und der Kondensator dient als
    Phasenschieber für die Hilfswicklung und ist damit nicht verzichtbar.
    Ohne würde der Motor im günstigsten Fall nicht in eine definierte Richtung viel wahrscheinlicher aber gar nicht mehr anlaufen.

    Ersatz gibts für kleines Geld.

    Grüße Jörg.

  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.872

    AW: Kondensator in Bosch Schlagbohrer

    Hallo,

    trenn den Kondensator raus. Was passiert dann? Läuft weiter? Zumachen und weiter arbeiten.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #5
    Avatar von brainstorm79
    Registriert seit
    13.07.2007
    Ort
    Ammerland
    Beiträge
    801

    AW: Kondensator in Bosch Schlagbohrer

    Moin,

    bei Bosch "Blau" sind es meist die Enstörkondensatoren die auch so angeschlossen werden wie du schrubst. Diese gehen meist mit kleinem Knall und riesem gestinke kaputt. Ich kneif sie dann immer weg. Achtung Wortwitz: "Stört keinen"
    Das Motorrad ist eine permanente Herausforderung des Mannes; eine Herausforderung zum Abenteuer der Beherrschung der Maschine durch den Menschen - unmittelbar, unverfälscht. Wind, Wetter und Straße sind immer wieder neu zu erfassen und abzuschätzen - zu beherrschen. Dazu die Maschine.

  6. #6
    Avatar von qwertz
    Registriert seit
    14.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    174

    AW: Kondensator in Bosch Schlagbohrer

    Hallo,

    die Ratschläge einen Entstörkondensator zu entfernen sind doch wohl völlig daneben , schließlich soll er hochfrequente Störungen verhindern. Wenn du ihn entfernst störst du nicht nur dich selbst , sondern auch die Nachbarn und machst dich zusätzlich strafbar.
    Also besser auswechseln.
    Gruß

    Volker

  7. #7
    traebbe
    Gast

    AW: Kondensator in Bosch Schlagbohrer

    Hallo,

    der Kondensator dient vor Allem dazu, nicht nur das "Startblitzen", sondern das komplette Blitzen und somit den Abbrand der Kohlen zu verringern.
    Frühe Maschinen (z.B. auch Nähmaschinen) hatten keinen Kondensator, dafür aber leicht zu tauschende Motorkohlen.
    Und das "Blitzen" ist dann auch das, was den Radio, Fernseher etc stört.
    Wenn du ne Kaffeemaschine hast, die sehr empfindlich ist, kanns schonmal unerwünschten Kaffee geben, alles schon dagewesen.
    Man kann aber auch ohne......

  8. #8
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Kondensator in Bosch Schlagbohrer

    Zitat Zitat von traebbe Beitrag anzeigen
    Wenn du ne Kaffeemaschine hast, die sehr empfindlich ist, kanns schonmal unerwünschten Kaffee geben, alles schon dagewesen.
    Lässt sich davon etwa auch der Quecksilberschalter in meiner WMF1000 "Blitz" stören?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #9
    traebbe
    Gast

    AW: Kondensator in Bosch Schlagbohrer

    Hallo Detlev,

    das glaube ich nu wieder nicht.
    Es gibt aber Maschinen aus dem Hause Jura, die plötzlich unaufgefordert einen Kaffee rauslassen.
    z.B. wenn das Handy klingelt oder man mit der Modelleisenbahn ne Runde dreht.

  10. #10

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.979

    AW: Kondensator in Bosch Schlagbohrer

    Moin,

    mach mal 'ne genaue Ansage wo der Anschluß des Kondensators hingeht:
    a) an die (eine) Statorwicklung => höchstwahrscheinlich Phasenkondensator
    b) (mittelbar) an den Neutralleiter (Schutzleiter) => y-Kondensator als Entstörkondensator

    Zu a) hatte ich schon was geschrieben, wenn b) dann ist 'rausknipsen' zwar möglich wird aber mit erhöhtem Bürstenfeuer und wenn du Pech hast mit Mecker vom Radio hörenden Nachbarn o.ä. bestraft.

    Grüße Jörg.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier