Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1
    Wissenanleser Avatar von Reindl
    Registriert seit
    05.06.2011
    Ort
    München (Land), 649m über NN
    Beiträge
    226

    Verbesserung ab Getriebe Nr. 0240765, hier der Beweis!

    Ich habe kürzlich aus einer R100R Classic / 1995 das Getriebe geöffnet. Das Getriebe mit der Nr. 0249173AAI war vorher definitiv noch nicht geöffnet worden.


    Das Bild von der Abtriebswelle (links) zeigt, dass die im BMW USA Service Bulletin #2805 ab Getriebe Nr. 0240765 beschrieben Verbesserung tatsächlich ab Werk verbaut sind, nämlich:

    - die Nut in der Abtriebswelle am Lager 6403.C3
    - der Seegerring
    - das verstärkte Lager NTN TX 6403.C3

    Gibt es sonst jemand, der ein Getriebe ab Nr. 0240765 zerlegt hat und auch diese (wieder eingeführten!) Verbesserungen – axiale Sicherung des 6403.C3 - vorgefunden hat?

    Bei Gelegenheit könnte man dann diese Info in die Datenbank „Getriebekunde von MM" einpflegen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_2909.jpg  
    Grüße
    Reindl

    M.U.H.

  2. #2
    Wissenanleser Avatar von Reindl
    Registriert seit
    05.06.2011
    Ort
    München (Land), 649m über NN
    Beiträge
    226

    AW: Verbesserung ab Getriebe Nr. 0240765, hier der Beweis!

    Seit dem 1. Getriebe mit den Verbesserungen (Nr. 0240675, eingeführt Ende 1994 oder Anfang 1995), sind in Summe bis Schluss der Produktion 1996 mindestens 16.000 Getriebe gefertigt worden (z.B. für GS PD Classic, Mystic, R100R Classic, Basic).

    Mein Fazit – da sich niemand meldet: Die letzten Getriebe sind so zuverlässig, dass von den Forum-Schraubern noch keines geöffnet werden musste.

    Berichtigung: NTN TM-6403.C3 (siehe Bild)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_2988.jpg  
    Grüße
    Reindl

    M.U.H.

  3. #3

    Registriert seit
    09.11.2008
    Ort
    Pulheim
    Beiträge
    528

    AW: Verbesserung ab Getriebe Nr. 0240765, hier der Beweis!

    Ich hab´s getan !
    Bei rd. 40.000 Km. R 100 Mystic aus 1995.
    Hauptsächlich , weil mir das im Vergleich zu meiner R 80 übermäßig laute Leerlaufklappern auf den Nerv ging und ich sicher gehen wollte , dass da nichts im argen liegt. Hab bei der Gelegenheit einen undichten Ausgangswellendichtring entdeckt, die Lager schienen waren aber noch intakt (hab sie bei der Gelegenheit aber trotzdem getauscht), und die Zahnräder zeigen keinen Verschleiß. Hab noch das Kunststofflager des Schaltautomaten gegen ein Lager getauscht und die Federn gewechselt.
    Jetzt kommt der spannende Part des Ausdistanzierens....

    Roland

  4. #4
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Verbesserung ab Getriebe Nr. 0240765, hier der Beweis!

    Das wär doch mal was für eine Umfrage! Geht das in diesem Forum?
    Abzufragen wären:
    • Getriebe-Nr. (falls noch ermittelbar)
    • Bj.
    • km-Stand
    • und ob defekt (wenn ja, wie)
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Verbesserung ab Getriebe Nr. 0240765, hier der Beweis!

    Edit:
    Umfragen sind möglich, aber nur in Form einer Abstimmung über vorgegebene Antworten.
    Habe das eben getestet.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Verbesserung ab Getriebe Nr. 0240765, hier der Beweis!

    Hallo,

    ihr Optimisten. Auch das Lager und Seegerring brachten keine wesentliche Verbesserung. Für die alten Lager gibt es einen kleinen Beilagering um die Rundung zum Seegerring auszufüllen. Im ETK Bild Abtriebswelle Teil 3.

    Gruß
    Walter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken SNV31363.jpg  
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #7
    Wissenanleser Avatar von Reindl
    Registriert seit
    05.06.2011
    Ort
    München (Land), 649m über NN
    Beiträge
    226

    AW: Verbesserung ab Getriebe Nr. 0240765, hier der Beweis!

    Zitat Zitat von qolonius Beitrag anzeigen
    Ich hab´s getan !
    Bei rd. 40.000 Km. R 100 Mystic aus 1995.
    Hauptsächlich , weil mir das im Vergleich zu meiner R 80 übermäßig laute Leerlaufklappern auf den Nerv ging und ich sicher gehen wollte , dass da nichts im argen liegt. Hab bei der Gelegenheit einen undichten Ausgangswellendichtring entdeckt, die Lager schienen waren aber noch intakt (hab sie bei der Gelegenheit aber trotzdem getauscht), und die Zahnräder zeigen keinen Verschleiß. Hab noch das Kunststofflager des Schaltautomaten gegen ein Lager getauscht und die Federn gewechselt.
    Jetzt kommt der spannende Part des Ausdistanzierens....

    Roland
    Die Fragen wären:

    - Getriebe-Nr. (links, seitlich)
    - War am großen 6403 Kugellager (Abtriebwelle) ein Seegerring verbaut?
    Grüße
    Reindl

    M.U.H.

  8. #8
    Wissenanleser Avatar von Reindl
    Registriert seit
    05.06.2011
    Ort
    München (Land), 649m über NN
    Beiträge
    226

    AW: Verbesserung ab Getriebe Nr. 0240765, hier der Beweis!

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ihr Optimisten. Auch das Lager und Seegerring brachten keine wesentliche Verbesserung. Für die alten Lager gibt es einen kleinen Beilagering um die Rundung zum Seegerring auszufüllen. Im ETK Bild Abtriebswelle Teil 3.

    Gruß
    Walter
    Was ist da genau passiert? Ist das Lager anstatt "auf den Kugeln" auf der Welle gelaufen? Falsche (Press)Passung zwischen Innenring und Welle? Oder war das Lager gefressen?
    Grüße
    Reindl

    M.U.H.

  9. #9
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.838

    AW: Verbesserung ab Getriebe Nr. 0240765, hier der Beweis!

    Ich habe es leider nicht Fotografiert, aber bei einem R100 Mystic Getriebe (S/N 0240670AAI) war das Lager bereits soweit nach hinten gewandert das der Seegerring völlig deformiert war.

    Ich halte diesen Seegerring für Überbewertet.

    Wenn alles stimmt, sicher eine gute Sache, wenn das Getriebe aber völlig falsch distanziert ist, oder gar einen Lagerschaden hat, dann hilft der auch nicht.

    Gruß
    Patrick

  10. #10
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.168

    AW: Verbesserung ab Getriebe Nr. 0240765, hier der Beweis!

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Ich halte diesen Seegerring für Überbewertet.

    Gruß
    Patrick
    Da kann ich nur zustimmen!
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier