Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23
  1. #11
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Verbesserung ab Getriebe Nr. 0240765, hier der Beweis!

    Moin,

    ich denke, das Problem ist der Achsialschub durch die Schrägverzahnung des 5. Gangs. Was ist denn das Widerlager, gegen das sich das kleine, schrägverzahnte ZR des 5. Ganges achsial abstützt? - Der Innenring des großen C3. Der verschiebt sich entsprechend nach vorn. Der Siri ist ein zusätzliches, aber viel zu schwaches Widerlager.

    Anders gesagt: Die sich ergebende Achsialkraft der Schrägverzahnung ist größer als der Achsialschub, den das Lager aufnehmen kann (obwohl es genau deshalb erheblich größer dimensioniert ist als alle anderen Kugellager im Getriebe). Dahier die Lagerschäden, die fast immer am stärksten (!) Kugellager des Getriebes auftreten, weil der Innenring mit der Zeit versetzt zum Außenring läuft.

    Alles falsch?
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  2. #12
    Wissenanleser Avatar von Reindl
    Registriert seit
    05.06.2011
    Ort
    München (Land), 649m über NN
    Beiträge
    226

    AW: Verbesserung ab Getriebe Nr. 0240765, hier der Beweis!

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Ich habe es leider nicht Fotografiert, aber bei einem R100 Mystic Getriebe (S/N 0240670AAI) war das Lager bereits soweit nach hinten gewandert das der Seegerring völlig deformiert war.

    Ich halte diesen Seegerring für Überbewertet.

    Wenn alles stimmt, sicher eine gute Sache, wenn das Getriebe aber völlig falsch distanziert ist, oder gar einen Lagerschaden hat, dann hilft der auch nicht.

    Gruß
    Patrick
    Eine sehr interessante Getriebe Nr. 0240670AAI.

    Der Seegerring sollte eigentlich erst bei Nr. 0240675 wieder eingeführt worden sein (siehe Anhang).
    Oder GETRAG / BMW hat den Überblick bei der Einführung verloren.
    Oder der Seegerring wurde nachträglich eingerüstet.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken SB2805.pdf  
    Grüße
    Reindl

    M.U.H.

  3. #13
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.836

    AW: Verbesserung ab Getriebe Nr. 0240765, hier der Beweis!

    Zitat Zitat von Reindl Beitrag anzeigen
    Oder der Seegerring wurde nachträglich eingerüstet.
    Unangetastetes 1.Hand Motorrad.

    Getriebecrash bei unter 40 Tkm.

  4. #14
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Verbesserung ab Getriebe Nr. 0240765, hier der Beweis!

    Zitat Zitat von Reindl Beitrag anzeigen
    Eine sehr interessante Getriebe Nr. 0240670AAI.

    Der Seegerring sollte eigentlich erst bei Nr. 0240675 wieder eingeführt worden sein (siehe Anhang).
    Oder GETRAG / BMW hat den Überblick bei der Einführung verloren.
    Oder der Seegerring wurde nachträglich eingerüstet.
    Och, sowas gab's früher andauernd. Das war ja noch in der fertigungstechnischen und logistischen Steinzeit. Ich bitte Dich, nur 5 Nummern auseinander - das ist doch so gut wie getroffen!
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  5. #15
    Wissenanleser Avatar von Reindl
    Registriert seit
    05.06.2011
    Ort
    München (Land), 649m über NN
    Beiträge
    226

    AW: Verbesserung ab Getriebe Nr. 0240765, hier der Beweis!

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Och, sowas gab's früher andauernd. Das war ja noch in der fertigungstechnischen und logistischen Steinzeit. Ich bitte Dich, nur 5 Nummern auseinander - das ist doch so gut wie getroffen!
    Ich arbeite in der Luftfahrt, und da kommt man in des Teufels Küche wenn man eine Änderung nicht auf die Serialnummer zurückverfolgen kann ...

    Na ja - es ist halt ein Motorrad ...

    Die von BMW jetzt verkauften Ersatz-Abtriebswellen haben (angeblich) jetzt alle wieder die Nut für den Ring.
    Grüße
    Reindl

    M.U.H.

  6. #16
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Verbesserung ab Getriebe Nr. 0240765, hier der Beweis!

    Zitat Zitat von Reindl Beitrag anzeigen
    Was ist da genau passiert? Ist das Lager anstatt "auf den Kugeln" auf der Welle gelaufen? Falsche (Press)Passung zwischen Innenring und Welle? Oder war das Lager gefressen?
    Hallo,

    der Lagerkäfig war auseinandergefallen. Ich meine dort sitzt ein falsches Lager. Die Schmierung wurde schon mit der Ölleiste verbessert. Von der Belastung und Drehzahl her ist das Lager halt am Ende. Wasser und Rost setzen ihm zusätzlich zu. Nach 10-15 Jahren kann man es einfach herauswerfen.
    Bei den /2 Motoren hat auf der KW hinten ein Rillenkugellager zunächst gesessen. Bei der R69S wurde es gegen ein Tonnenlager ausgetauscht.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #17
    Avatar von 60hotte
    Registriert seit
    14.01.2011
    Ort
    Ostbelgien
    Beiträge
    495

    AW: Verbesserung ab Getriebe Nr. 0240765, hier der Beweis!

    Hallo

    Blöde Frage:
    Wo finde ich denn die Getriebenummer? Kann man die im eingebauten Zustand irgendwo ablesen? Ich kann auf den ersten Blick keine Nummer finden: (R100R)
    verschneite Grüße aus Ostbelgien

    Zoltán

  8. #18
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.132

    AW: Verbesserung ab Getriebe Nr. 0240765, hier der Beweis!

    Hallo Zoltan
    Findest Du auf der linken Seite des Getriebes unter dem Ansaugrohr.
    Viele Grüße Fritz

  9. #19
    Wissenanleser Avatar von Reindl
    Registriert seit
    05.06.2011
    Ort
    München (Land), 649m über NN
    Beiträge
    226

    AW: Verbesserung ab Getriebe Nr. 0240765, hier der Beweis!

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    der Lagerkäfig war auseinandergefallen. Ich meine dort sitzt ein falsches Lager. Die Schmierung wurde schon mit der Ölleiste verbessert. Von der Belastung und Drehzahl her ist das Lager halt am Ende. Wasser und Rost setzen ihm zusätzlich zu. Nach 10-15 Jahren kann man es einfach herauswerfen.

    Gruß
    Walter
    Gib dem NTN TM-6403.C3 Lager von BMW eine Change, das laut Hersteller die "Lebensdauer" von 2,2 zu einem Standardlager aufweist. An der Stelle vielleicht keine schlechte Wahl.

    So ein NTN TM werkelt in der 100GS meines Spezis seit 100.000 km Lagerlaufzeit (Getriebe/Maschine ca. 140.000 km), natürlich mit Seegerring. Nach der Abdichtung des Getriebe vor 2 Jahren wurde das vorhandene NTN Lager wieder eingebaut (Langzeittest). Aber so teuer ist es auch nicht: ca 30 EUR bei BMW
    Grüße
    Reindl

    M.U.H.

  10. #20
    Avatar von 60hotte
    Registriert seit
    14.01.2011
    Ort
    Ostbelgien
    Beiträge
    495

    AW: Verbesserung ab Getriebe Nr. 0240765, hier der Beweis!

    Hallo Fritz
    Hab die Nummer gefunden. Man muss sich nur tief genug bücken. Vielen Dank. Mein Getriebe hat die Nummer 0211316 AAI, es verfügt also noch nicht über die diskutierten Verbesserungen. Es läuft aber trotzdem seit knapp 70.000 km ohne Tadel, trotz erhöhter Motorleistung.
    Schöne Grüße aus Ostbelgien
    Zoltán

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier