Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 39 von 39
  1. #31
    Avatar von SebastianS
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    265

    AW: Kabelbaum bzw Schaltplan zeichnen

    Ich kann Dia empfehlen da sind zum Teil auch schon die Schaltsymbole für die Fahrzeugelektrik enthalten.

    http://dia-installer.de/index.html.de

    Nicht abschrecken lassen von der schlechten Webseite.
    "Wer später bremst ist länger schnell."

  2. #32
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Kabelbaum bzw Schaltplan zeichnen

    Ich hab dieses Thema aus dem Blick verloren...
    Aus einem pdf ein jpg machen in ordentlicher Qualität kann ich.
    Wenn da jemand Bedarf hat...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #33
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Kabelbaum bzw Schaltplan zeichnen

    Hallo,

    da ich von der Elektrotechnik wenig Ahnung habe gehe ich systematisch vor. Von wo kommt das Kabel, Funktion wo hin geht das Kabel.
    </
    Zeitronix Kabelbaum
    1 Rot +12V Stecker männlich 6 Stecker weiblich Rot
    2 Weiß Lambda Ausgang Stecker männlich 1 Stecker weiblich Weiß
    3 Grün Drehzahl Stecker männlich 2 Stecker weiblich Grün
    4 Orange Drucksensor mit Gelb verbunden Orange
    5 Weiß-Blau Warn Ausgang Stecker männlich 3 Stecker weiblich Weiß-Blau
    6 Gelb 5V Ausgang Gelb
    7 Schwarz Masse Stecker männlich 4 Stecker weiblich Schwarz
    8 Braun-Weiß Benutzer Eingang 2 Stecker männlich 5 Stecker weiblich Braun-Gelb
    9 Lila Schmalband Lambda offen
    10 Grau Drosselklappe Stecker männlich 7 Stecker weiblich Grau
    11 Braun Temperatur Sensor Masse Stecker männlich 8 Stecker weiblich Braun
    12 Blau Eingang 5V Stecker männlich 9 Stecker weiblich Blau



    Mit so einer Übersicht komme ich gut über die Runden und die Fehlersuche wird vereinfacht.

    Gruß
    Walter

    Geändert von Euklid55 (02.04.2014 um 20:28 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #34
    gesperrt
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.147

    AW: Kabelbaum bzw Schaltplan zeichnen

    Eben , sich so einen riesen Strickmusterbogen zu zeichnen macht absolut kein Sinn. Wenn überhaupt alle Funktionen einzeln oder aber eben so ein Schema.

  5. #35
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Kabelbaum bzw Schaltplan zeichnen

    Zitat Zitat von JoergMK Beitrag anzeigen
    ...Wenn überhaupt alle Funktionen einzeln...
    Heute ist es üblich, Stromlaufpläne zu verwenden.
    Das ist für die Fehlersuche oft besser.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #36

    Registriert seit
    22.12.2010
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    101

    AW: Kabelbaum bzw Schaltplan zeichnen

    Ich bin schon der Meinung dass es sich lohnt, einen Schaltplan für seinem Mopped zu haben, vorausgesetzt man kann es "lesen".
    Wenn mann sachen verändert, und unterwegs nach Timbuktu gibt es ein Problem, kann man mit seinem Schaltplan und ein Lämpchen schon schnell herausfinden wo der Fehler herkommen kann, und sie beheben.

    Ich habe das ganze im letzten Winter hinter mit, und dabei einen GS- Kabelbaum an den Cockpit von einer Africatwin ( ja, bei meinem Umbau kommt nen Afri-Front dran, die passt super an die Kuh, wird halt nen Afri-Q-twin!) angepasst. Zudem den Baum mit sämtlichen Extras inkl. Minirelais, Warnblinker, Zusatzscheinwerfer, Doppelhupe, 2ter Sicherungskasten vorne, Enduralast Lima und noch einiges mehr ausgestattet ohne ein extra Programm dafür zu kaufen oder schwierige Sachen zu lernen... einfach mit das wunderbare kleines zusatzprogrammchen (findet man unter "Zubehör") was in fast jeden Office drin ist, genannt "PAINT".

    Einfach deshalb, weil man ein kompletten Schaltplan, in meinem Fall den hier im Forum erhältlichen Schaltplan R100GS 88 -91 als BMP- Datei in Paint öffnen kann, und dann kann man je nach Belieben loschen, ausschneiden, drehen, Kabelfarben einschreiben, verschieben und gerade oder schiefe Linien malen als ob man das auf papier macht. Auch kan man im Hintergrund einen gitternetz einblenden damit alles schön gerade wird.

    Braucht man z.B. ein extra Relais; einfach einen in der Zeichnung markieren, kopieren und beliebig neue Relais einfügen.

    Wenn man aus zwei Plänen einen machen will: kein Problem, einfach 2 Zeichnungen gleichzeitig in paint öffnen, und dann kann man problemlos Teile des Einen kopieren und in den anderen einfügen und neu positionieren.

    Ich liebe richtig einfache Programme, weil ich zu blöd für komplizierte Komputerprogramme bin. Das arbeiten mit paint machte mir richtig Lust zum "Basteln", weil es soooo einfach ist, ich nicht ein komplettes Programm neu lernen musste, und fast allse was ich bräuchte möglich war.
    Und wenn ich es nachher in der Praxis doch noch anders gemacht habe, konnte ich die Änderung einfach nachtragen!

    Also mein kostenloser Tipp: MS-Office- Paint

    Gruß aus Solingen, Floris
    Geändert von Donnerboxer (02.04.2014 um 22:19 Uhr)

  7. #37
    Avatar von Jürgen
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    Winsen/Aller (Nähe Celle)
    Beiträge
    853

    AW: Kabelbaum bzw Schaltplan zeichnen

    Moin Schaltplanstricker,

    ich habe all meine farbigen Schaltpläne (hier in der DB zu finden) mit StarOffice Draw 8.0 gestrickt.
    SO 8.0 kostete...aber als kostenlosen download gibt es Apache OpenOffice 4.0 ...aber auch LibreOffice Draw ist kostenlos.

    Auch ich habe die Elektrik an meiner "Q" komplett selbst verlegt. Und weil auch ich mir nicht alles merken kann / will,
    habe ich mir natürlich eine bunte Zeichnung (siehe Anhang) davon gemacht.

    Ach, und glaubt nicht, das macht man mal eben so zack zack. Nee nee, einige zig Stunden sitzt man
    schon dran. Auch als fortgeschrittener Anwender von SO Draw oder OpenOffice Draw.

    In diesem Sinne
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Zitat: Walter Röhrl)

  8. #38
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.404

    AW: Kabelbaum bzw Schaltplan zeichnen

    Also, ich habe mir da ähnlich wie Walter geholfen, und mir zum Sch/W Schaltplan ein Beiblatt mit den Kabelfarben angefertigt.
    Das hat problemlos funktioniert.
    Grundkabelbaum und Referenz ist der von SH mini.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  9. #39
    Avatar von daniel78
    Registriert seit
    16.09.2007
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    711

    AW: Kabelbaum bzw Schaltplan zeichnen

    Zitat Zitat von sirwrieden Beitrag anzeigen
    Moin Frank,

    mir ist keine Möglichkeit bekannt ein PDF nachträglich zu bearbeieten
    Mit einem Jahr Verspätung...
    http://www.pdf-xchange.de/pdf-xchange-viewer/index.htm

    Viele Grüße,
    Daniel

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier