Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 100
  1. #21

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    278

    Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch

    Mahlzeit,

    kann mir einer den richtigen Durchmesser der "Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch" sagen?

    Ich will den orginalen Formschlauch (wg RuLuFi-umbau/'82er 100RS) verlängern und bevor ich mir die Hacken beim Schlauchdealer abrenne, würde ich gerne mit den richtigen Details dort einlaufen; also am besten: Durchmesser u. Länge?
    Ich will den Schlauch durch die Hutze nach aussen bis zur Batterie leiten.

    Hat da jemand schon Erfahrung damit?

    Besten dank auch
    Wolfgang

  2. #22
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.875

    RE: Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch

    Hallo,

    der Schlauch durch die Hutze zu führen ist gefährlich. Wenn der Schlauch warm wird neigt er zum Abknicken und legt dann die Entlüftung lahm. Dann fliegt nach ein paar km der hintere Simmerring an der Kupplung raus. Der Motor ist dann sofort tot. Besser ist es den Schlauch über den Rundluftfilter zu legen und aus dem Gehäuse herauszuführen. Die andere Lösung ist den Schlauchteiler von Modell 78 zu nehmen und die Entlüftung beidseitig in den Vergasern zu führen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #23

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    278

    RE: Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch

    Hallo Walter,

    danke für deinen Rat - daran habe ich überhaupt nicht gedacht

    Würde da ein textil-verstärkter Schlauch auch abknicken?

    Oder hast du zufällig so ein >Schlauchteiler von Modell 78< rumfliegen??

    Gruss
    Wolfgang

  4. #24

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641
    Hallo,

    grundsätzlich kann jeder Schlauch abknicken. Wenn es irgendwo kritisch sein könnte, eine passende Feder drüberschieben, und a Ruh iss!

    Grüßle, Fritz.
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

  5. #25
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694
    Original von Fritz
    grundsätzlich kann jeder Schlauch abknicken. Wenn es irgendwo kritisch sein könnte, eine passende Feder drüberschieben

    Dabei kommt dann das Geistige aber auch buchstäblich zu kurz.
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  6. #26
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.875

    RE: Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch

    Hallo,

    mir ist ein metallummantelter Schlauch abgeknickt. Die Teile gibt es beim Freundlichen. :]

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #27

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641
    Original von Hofe
    Original von Fritz
    grundsätzlich kann jeder Schlauch abknicken. Wenn es irgendwo kritisch sein könnte, eine passende Feder drüberschieben

    Dabei kommt dann das Geistige aber auch buchstäblich zu kurz.
    Tja, sag´ich doch, Gummi-Ummantelung kann das Abknicken nicht verhüten. Und Textil? Alternative Methode - Jute statt Plastik? Neee... !
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

  8. #28

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    278

    Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch

    Hallo Fritz, Hofe, Euklid,

    danke für eure Tipps und Kommentare - aber wahrscheinlich steh ich auf dem (Kurbelgehäuseentlüftungs-) Schlauch, so richtig kann ich euch nicht folgen

    Trotzdem würde ich gerne den Durchmesser(Aussen- u. Innen) wissen, wenn schon kein Teiler ....

    Danke
    Wolfgang

  9. #29

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641
    Hallo Wolfgang,

    laß Dich nicht durch eindeutig - zweideutige Anspielungen von Moderatorenseite verwirren , das ist hier üblich .

    Bei mir funktioniert statt des Formteils am Entlüfterausgang ein Gummischlauch von höchstens 10 mm Innendurchmesser, der nach ca. 10 cm auf der anderen Seite in eine kleine Blechbüchse (ca. 150 ml) mündet. Ein gleichgroßes Stück Schlauch verläßt am anderen Ende die Büchse wieder, zeigt nach oben und ist am Ende ganz locker mit einem stückchen Edelstahl-Putzschwamm gestopft, damit evtl. Öldämpfe sich niederschlagen und zurücktropfen.

    Ich habe allerdings keine Anlasserhaube mehr; wohin der Schlauch nun aber geht, ist ja letzten Endes ja egal. Hauptsache, er wird nicht abgeknickt oder sonstwie zugedrückt; s. Walters Warnung. Wenn er z.B. durch die Haube nach außen geht, könnte sowas an einer Metallkante passieren. Eine über den Schlauch geschobene Schraubenfeder an solch kritischer Stelle hält denselben dann sicher offen.
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

  10. #30
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694
    Bevor die Kiste in Serie geht, möchte ich das nochmal abklopfen
    Kiste wie von Detlev beschrieben, so um die 40 Öre plus Versand.
    Um halbwegs planen zu können: Wer hat Interesse?
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier