Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.928

    R75/5 Vergaser neu Bedüsen

    Wie es oben schon steht, möchte wissen ob ich die Originalen Düsen alle so Nachbestellen kann oder macht es Sinn andere Größen zu Verbauen wegen der Kraftstoffveränderungen der letzten 30 Jahre? Ach so bei der Gelegenheit kommen 800er Zylinder zum Einsatz


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

  2. #2
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    RE: R75/5 Vergaser neu Bedüsen

    Würde Dir vorschlagen, mal mit der Originalbestückung anzufangen und dann auszuprobieren. Jeder Motor reagiert anders, da hilft nur der Versuch.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  3. #3
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    RE: R75/5 Vergaser neu Bedüsen

    Hallo Christian,

    ich fahre zur Zeit folgende Vergasereinstellung: Hauptdüse 145, Leerlauf 45 Nadeldüse 2,64 und Nadel 2 v.O. Alternative HD 140, LL 45 ND 2,66 Nadel 3 v.O. kann etwas fett sein. Zündung 32° v. OT bitte genau überprüfen da es unterschiedliche Fliehkraftregler gab.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #4
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.928

    RE: R75/5 Vergaser neu Bedüsen

    Ich frag deshalb weil es ab Werk ja eine Bedüsung gegeben hat. Nun ist nach fast 40 Jahren auch nicht mehr nachvollziehbar ob noch alles Original ist, und in zwei Verschiedenen Büchern habe ich für die R75/5 unterschiedliche Düsenangaben gefunden!


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

  5. #5
    Vaquero Avatar von Mottek
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    MS
    Beiträge
    569
    Hi Christian,
    die originale Bedüsung Deiner Vergaser lässt sich auch auf der Homepage von BING (www.bing.de) nachlesen. Dort sind unter "Service" / "Datenblätter" noch immer die Angaben für alle Vergaser abgelegt.

    2V-Grüsse, Ralph
    R80 Bj. 91; Comm. Bj. 73

  6. #6
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Am Vergaser selbst ist eine Nummer angebracht, in etwa 64/32/10 oder ähnlich. Anhand dieser Nummer(die dritte in der Typbezeichnung) kannst Du auf o.g. Homepage von Bing die Bestückung rausfinden.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  7. #7
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.928
    Original von hubi
    Am Vergaser selbst ist eine Nummer angebracht, in etwa 64/32/10 oder ähnlich. Anhand dieser Nummer(die dritte in der Typbezeichnung) kannst Du auf o.g. Homepage von Bing die Bestückung rausfinden.
    Eigendlich ne Super Idee, nur hab ich jetzt 3 Verschiedene Bedüsungsangaben für die R75/5

    Waren die 64/32er eigendlich alles die Selben bis auf die Bedüsung für die verschiedenen Motoren?


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

  8. #8
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Die dritte Zahl gibt die Ausstattungsvariante an, die ist dann immer gleich. Stammen die Vergaser von einer anderen Maschine, so solltest Du die Düsen des jeweiligen Modelles, auf das der Vergaser montiert wird, reinmachen. Bei mehreren Möglichkeiten bleibt nur auszuprobieren, aber so arg kanns nicht daneben liegen.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  9. #9
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865
    Hallo,

    mit der originalen Vergaser- und Zündungseinstellung kann man heute nicht mehr fahren. HD 140, ND 2,73 LL 45 Nadel 2 v.O. max. Frühzündung 38° v. OT war der 1. Wert. Damit läuft der Motor extrem fett. Besser sind die von mir vorgeschlagenen Werte die ich selbst in langen Versuchsreihen probiert habe.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #10

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.720
    Hallo miteinander,

    der Bedüsungsvorschlag von Walter ist echt sein Geld wert!

    Nachdem ich schon im Frühjahr von der Standarsbedüsung der 75/5 (HD 145, ND 2,70, 3. Kerbe) auf die Bedüsung der 75/7 (ND 2,66, 3. Kerbe) gewechselt habe, gings heute, nachdem ich den Vorschlag gesehen habe, noch einen Schritt weiter!

    (ND 2,64, 2. Kerbe);

    Ich habe schon bei der ersten Umdüsung den Eindruck gehabt, dass das Moped etwas agiler geworden ist;

    Im vergleich zur /5 war meine 75/7 (vor vielen Jahren) eh um einiges spritziger; ich konnte locker zu zweit mit Gepäck der bei Gruppe in den Alpen mithalten; das würde ich mir mit der /5 nicht zutrauen; UND: die /7 fuhr ich mit gut 5 l - die /5 (geschätzt) mit 6,5l??

    Vorhin auf Walters Vorschlag gewechselt - und ich bilde mir ein?? dass das Mopedchen nochmals agiler geworden ist.
    iFeine Sache - und wenn sich der Verbrauch noch etwas reduzieren würde, hätte auch mein Geldbeutel etwas davon!

    Wäre diese Kombination nicht auch etwas für die R 80 etc.?!

    AndreasH

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier