Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28
  1. #1

    Registriert seit
    09.11.2008
    Ort
    Pulheim
    Beiträge
    528

    Getriebe macht Kummer

    Hallo !

    Wollte Euch noch mal um Rat befragen wegen meines Getriebes.
    Hab jetzt die Messplatte mit Dichtung auf dem Getriebegehäuse verschraubt und einige Messreihen gefahren.

    Ergebnis zum einen : Alle Lager haben zur Getriebeunterseite hin eine größere Distanz zur Messplatte als an der Getriebeoberseite. Die Differenz ist an Antriebswelle am größten 0,07mm , an der Abtriebswelle am kleinsten 0,03
    mm.

    Weiterhin musste ich feststellen dass die Antriebswelle, bzw. das Lager einen Höhenschlag von ca.0,08 mm aufweist (gemessen am Außenring).

    Könntet Ihr das für einen Getriebeneuling mal bewerten ?

    Es handelt sich um ein Getriebe aus 95 mit rd. 50.000 KM LL

    Danke

    Roland

  2. #2
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.478

    AW: Getriebe macht Kummer

    Solltest Du doch im anderen Fred schon oft genug gehört haben, dass der Außenring nicht relevant ist.
    Wenn Du das Lagerspiel, der kupplungseitigen Lager, das Spiel der deckelsleitigen Lager zur Messplatte und das Lagerspiel der deckelseitigen Lager im ungünstigten Fall betrachtest, fallen Dir die Augen aus dem Kopf.

    Gruss
    BOT
    Gruss Dietmar




  3. #3

    Registriert seit
    09.11.2008
    Ort
    Pulheim
    Beiträge
    528

    AW: Getriebe macht Kummer

    da hab ich mich wahrscheinlich unglücklich ausgedrückt:

    Gemessen hab ich quer über die Lager, also auf den Innenringen aufliegend (mit Ausnahme der Abtriebswelle).

    Dass die Wellen insgesamt nicht senkkrecht stehen beunruhigt mich dabei weniger als der Höhenschlag der Antriebswelle von immerhin 0,08.

    Oder ist auch das als unkritisch einzustufen ?

    Roland

  4. #4
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: Getriebe macht Kummer

    Hauptsache die Karre laüft!
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  5. #5
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.478

    AW: Getriebe macht Kummer

    Zitat Zitat von qolonius Beitrag anzeigen
    da hab ich mich wahrscheinlich unglücklich ausgedrückt:

    Gemessen hab ich quer über die Lager, also auf den Innenringen aufliegend (mit Ausnahme der Abtriebswelle).

    Dass die Wellen insgesamt nicht senkkrecht stehen beunruhigt mich dabei weniger als der Höhenschlag der Antriebswelle von immerhin 0,08.

    Oder ist auch das als unkritisch einzustufen ?

    Roland
    Den "Höhenschlag" weiss ich nicht zu deuten.
    Ich kann Dir nur nochmal anbieten vorbei zu kommen.
    Gruss
    BOT
    Gruss Dietmar




  6. #6
    Avatar von UGrund
    Registriert seit
    07.11.2007
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    575

    AW: Getriebe macht Kummer

    Gemessen wird vom Außenring auf die Messplatte und von der Deckel-Dichtfläche (ohne Dichtung) zum (Ölleitbleche liegen im Deckel!) Aussenringanschlag im Deckel.
    Die Dicke der Messplatte wird beachtet und abgezogen.
    Das Achsialspiel stelle ich auf O+/-o ein.
    Gruß Udo

  7. #7
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Getriebe macht Kummer

    Zitat Zitat von UGrund Beitrag anzeigen
    Das Achsialspiel stelle ich auf O+/-o ein.
    Hallo Optimist,

    der Versuch ist es Wert in Richtung 0 zu kommen. Geht meist nicht weil die Distanzscheiben eine andere Abstufung erzeugen. Gemessen wird bei mir mit eingelegter Papierdichtung. Diese hat eine Höhe von 0,15-0,2mm. Normalerweise müßte man die Auflageflächen planscheifen. Mit einer Platte zum messen ist man immer zu hoch, weil diese nicht plan aufliegt.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (03.02.2013 um 09:55 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #8
    Avatar von UGrund
    Registriert seit
    07.11.2007
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    575

    AW: Getriebe macht Kummer

    Hallo Walter, sei bitte nicht so kleinlich!
    Das Maß ist mein Ziel. Eine gebraute Dichtung ergibt das Achsialspiel.
    Allerdings sollte meiner Meinung nach, die Abtriebswelle ( bei Nicknackschwinge) auch mit Dichtung gegen null Spiel haben.
    Gruß Udo

  9. #9

    Registriert seit
    09.11.2008
    Ort
    Pulheim
    Beiträge
    528

    AW: Getriebe macht Kummer

    Keiner eine Meinung zu dem HöhenSchlag ? Ist ein möglich dass das Lager nicht richtig sitzt oder ist da eher die welle krumm ?
    @ Dietmar : danke für dein Angebot : wenn ich jetzt die welle vermessen will brauch ich wohl doch externen Support . Melde mich noch bei dir.

  10. #10
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.811

    AW: Getriebe macht Kummer

    Zitat Zitat von qolonius Beitrag anzeigen
    Keiner eine Meinung zu dem HöhenSchlag ? Ist ein möglich dass das Lager nicht richtig sitzt oder ist da eher die welle krumm ?
    @ Dietmar : danke für dein Angebot : wenn ich jetzt die welle vermessen will brauch ich wohl doch externen Support . Melde mich noch bei dir.
    Hallo Roland!

    Wie misst du den Höhenschlag bei aufgelegter Messplatte. Bewegt sich die Welle in axiale Richtung um 8/100 mm?? Weil radial dürftest du eigentlich nichts messen können, wenn du die Platte montiert hast.

    Gruß, Jürgen

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier