Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28
  1. #21
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Getriebe macht Kummer

    Hallo,

    ich messe grundsätzlich vom Innenring, Getriebewellen senkrecht . Durch die C3 Lagerluft liegt der Außenring schwerkraftmäßig unten. Auf der anderen Seite der Welle ist es ähnlich, alle Luft aus dem Lager. Mit einer Meßplatte müßte man auch die Getriebe waagrecht ausmessen können.
    Die 0 Lagerspiel strebe ich an, nie negativ, jedoch die Abstufung der Scheiben läßt das nicht ganz zu.
    Den Deckel hinten warm aufgesetzt und die Eingangswelle muß weiter leicht drehen lassen. Geht es nicht, Getriebe wieder aufmachen und den Fehler suchen. Danach kommen erst die Simmerringe.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (12.03.2013 um 04:40 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #22
    Avatar von UGrund
    Registriert seit
    07.11.2007
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    575

    AW: Getriebe macht Kummer

    Im Getriebegehäuse liegen aussließlich die Lageraussenringe an. Darum sollte immer am Aussenring gemessen werden.
    Zu viel Achsialspiel, lässt im Betrieb die Wellen im Gehäuse hin und her schlagen, was sehr schlecht für Lager und Getriebe ist.
    Bei Paralever, ist an der Abriebswelle, auf jeden Fall ein Spiel gegen NULL anzustreben, da die Kardanwelle zusätzlich an der Ausganswelle zerrt.
    Darum muß diese Welle auch auf der Motorseite einen Seegering haben.

    Gruß Udo

  3. #23

    Registriert seit
    09.11.2008
    Ort
    Pulheim
    Beiträge
    528

    AW: Getriebe macht Kummer

    Wenn ich über den Außenring messe , (Messfehler mal ausgeklammert) und dann gegen 0 distanziere (was ja im WhB so empfohlen wird) hab ich die Lager natürlich quasi auf Vorspannung. Das würde dem Sinn der erhöhten Lagerluft zumindest im Kaltzustand zuwiderlaufen.
    Frage wäre natürlich noch, wie sich das ganze verändert wenn die Temperatur ansteigt. Da sich Alu ja mehr ausdehnt als Stahl, müsste das Achsialspiel doch eigentlich noch etwas zunehmen ?

  4. #24
    Avatar von UGrund
    Registriert seit
    07.11.2007
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    575

    AW: Getriebe macht Kummer

    Das halte ich für richtig.
    Die C 3 Lager sind sicherlich gewählt, um Fertigungs- - und Montagetoleranzen auszugleichen.
    Die radiale Lagertoleranz ist bei C3 Lagern aus diesen Gründen so gewählt.
    Im Übrigen:
    Die Getriebeöl- Füllmenge von 0,8 L. erhöhe ich immer auf fast 1,0 L.
    Gruß Udo

  5. #25

    Registriert seit
    09.11.2008
    Ort
    Pulheim
    Beiträge
    528

    AW: Getriebe macht Kummer

    Hier ist mal eine nette Info-Seite zu dem thema:

    http://www.gmn.de/de/kugellager/prod...lagerluft.html

  6. #26
    Wissenanleser Avatar von Reindl
    Registriert seit
    05.06.2011
    Ort
    München (Land), 649m über NN
    Beiträge
    226

    AW: Getriebe macht Kummer

    Sehr gut, mache ich auch so.

    Zitat Zitat von Rowi Beitrag anzeigen
    Servus,

    ich hab auch schon ein paar Getriebe gemacht. Lagerluft immer mehr als o.o5 aber nie mehr als o.1o.

    gruss
    Grüße
    Reindl

    M.U.H.

  7. #27
    Avatar von Ofenrohr
    Registriert seit
    11.08.2011
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    74

    AW: Getriebe macht Kummer

    Hallo Roland,

    ich bin bei der Suche bzgl. Getriebe auf Deinen Thread gestossen, der zwar schon älter ist,aber Dein damaliges Problem mein aktuelles ist.
    Ich habe an einem "glatten" Getriebe alle Lager und 2 Zahnräder auf der Abtriebswelle getauscht. Beim Messen mit Hilfe der Messplatte hab ich nun die gleiche Situation wie bei Dir damals. Die Messwerte vom Innenring auf die Platte differieren um bis zu 0,08mm. Ich will nun meine Messplatte mit einer kalibrierten Messplatte vergleichen, um auszuschliessen, das meine krumm ist.
    Meine Frage an Dich:
    Wie hast Du das Problem gelöst?
    Was war die Ursache und welches Mass hast du genommen zur Auswahl der Distanzscheiben?

    Viel Grüße
    Markus


    Zitat Zitat von qolonius Beitrag anzeigen
    Hallo !

    Wollte Euch noch mal um Rat befragen wegen meines Getriebes.
    Hab jetzt die Messplatte mit Dichtung auf dem Getriebegehäuse verschraubt und einige Messreihen gefahren.

    Ergebnis zum einen : Alle Lager haben zur Getriebeunterseite hin eine größere Distanz zur Messplatte als an der Getriebeoberseite. Die Differenz ist an Antriebswelle am größten 0,07mm , an der Abtriebswelle am kleinsten 0,03
    mm.

    Weiterhin musste ich feststellen dass die Antriebswelle, bzw. das Lager einen Höhenschlag von ca.0,08 mm aufweist (gemessen am Außenring).

    Könntet Ihr das für einen Getriebeneuling mal bewerten ?

    Es handelt sich um ein Getriebe aus 95 mit rd. 50.000 KM LL

    Danke

    Roland

  8. #28

    Registriert seit
    09.11.2008
    Ort
    Pulheim
    Beiträge
    528

    AW: Getriebe macht Kummer

    Hallo Markus !

    Ich hab damals mit gefühlten 120 Messungen das kleinste Distanz-Maß am Außenring ermittelt (4 Messungen auf 3,6,9,12 Uhr) und dann versucht mit den verschiedenen Scheiben da möglichst ranzukommen, aber nicht darüber hinaus.

    Weiter konnte ich die Ursache nicht ermitteln bzw. beheben. Läuft aber seit dem ganz ordentlich.

    Viel Erfolg
    Grüße, Roland
    Geändert von qolonius (06.02.2015 um 08:22 Uhr)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier